HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Referat - Belichtung in der Digitalfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Apr 23, 2008 8:03 pm

Kopy hat geschrieben:...was mir aber noch schleierhaft ist, ist folgende Passage aus Wikipedia.

Bei digitalen Kameras ist es genau umgekehrt... Am meisten Dynamik kriegt man bei der Grund- oder Nennempfindlichkeit des Sensors, wie z.B. iso200 bei den 6Mp-Cams und iso100 bei den 10Mp-Cams (das hängt vom verbauten Sensor ab und nicht von der Anzahl der Megapixel)
Eine Erhöhung der iso-Zahl ist nichts weiter als eine elektrische Verstärkung wie sie auch im Audio- und Videobereich anzutreffen ist, und daher kann sie die Dynamik nicht verbessern, sondern nur verschlechtern. Es ist halt die Frage, ob man diese technische Dynamik überhaupt will oder ob man sie bewusst verringert indem man z.B. mit iso800 fotografiert obwohl iso 200 möglich wäre. Das gleiche kennt man aus dem Audio-Bereich, wo man sehr oft die Dynamik mit Kompressoren oder Spezialsoftware einschränkt um einen Sound fetter zu machen...
Es kommt aber bei der Fotografie noch viel mehr auf das Ausgangsmaterial an... Viele Fotos (ohne starke Kontraste) schauen mit (zu) grosser Dynamik flau aus... Andere könnten noch mehr Dynamik vertragen weil sie sonst etwas zu hart aussehen.
Im Grunde kann man aber per EBV die Dynamik sehr einfach einschränken und daher ist es sinnvoll wenn man heutzutage Fotos lieber mit zu viel als zu wenig Dynamik aufnimmt. Es sei denn man möchte direkt aus der Cam drucken, oder möglichst wenig Nacharbeit am PC haben.
Ich würde sagen das ist wie so Vieles im Leben Erfahrungssache, eine "beste" Methode gibt es hier nicht. Es zählt das was nachher dabei rauskommt. Und dank der Digitaltechnik ist das viel einfacher geworden, Fotos zu verbessern oder auch zu "verschlimmbessern", nicht nur nachträglich am PC sondern auch schon direkt vor Ort wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

fibbo

Kopy
wenige Posts

Beitrag von Kopy » Do Apr 24, 2008 10:14 pm

Nochmal Danke an alle für die Infos und Tipps.
Ich hab heute mein Referat gehalten, und ich denke es kam gut an.
Ich rechne mit einer Eins - schlechtestens eine Zwei :D

LG

Kopy

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<