Moderator: ft-team
Suito hat geschrieben:.. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch zu einer "vernünftigen" Fotogrösse zu kommen, unter Beibehaltung einer "vernünftigen" Qualität?
Riskiere es doch, ein paar Bilder mal in 9x13cm ausdrucken zu lassen.Suito hat geschrieben:Hallo zusammen
Es gibt nicht nur in der EDV, sondern auch in der digitalen Fotografie den DAU (dümmsten anzunehmenden user), und als Vertreter dieser Spezies gelange ich mit einem Hilferuf an das Forum: Ich habe nun einen Winter lang und vor allem während unseres Griechenlandurlaubs mit meiner Panasonic Lumix in einer Bildgrösse 0.3M (640x480 Pixel), immerhin mit "Qualitätsstufe fein" (niedrige Komprimierung) fotografiert, ohne dass ich es bemerkte...
Selber herausgefunden habe ich durch Stöbern im Forum folgendes: Der Pixelkalkulator sagt mir, dass ich bei dpi 300 eine Ausgabengrösse von 5.42x4.06 erhalte, bei 150 dpi immerhin 10.84x8.13. Überdies habe ich gelesen, dass man Fotos mit "wenig" Pixels "hinaufinterpolieren" kann.
Meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch zu einer "vernünftigen" Fotogrösse zu kommen, unter Beibehaltung einer "vernünftigen" Qualität?
1. Als blosser Amateur schicke ich meine Bilder immer online an ein Fotolabor. dort kann ich die "dpi" ja nicht "vorgeben", korrekt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, welcher mir hilft, aus meinen Fotodateien doch noch vernünftige Prints herstellen zu lassen.
Suito
WolfgangS hat geschrieben:...auch wenns sicher noch besser aussieht als wenn man jedes Pixel verdoppelt