HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalfotos Qualitätsverluste

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JoeCool
postet ab und zu

Digitalfotos Qualitätsverluste

Beitrag von JoeCool » Di Mai 20, 2008 12:06 am

Hallo fototalk forum,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und ein paar Bilder hochgeladen. Nun fällt mir auf, dass die Bilder nach dem Hochladen, wenn ich sie anklicke, nicht die gleiche Qualität haben, wie vor dem Hochladen, obwohl die Dateigröße identisch ist. U.a. sehe ich bei manchen Bildern (auch von anderen usern) Treppchenartefakte, die die Originale offensichtlich nicht zeigen. Es hat offenbar was damit zu tun, wie mein Browser (firefox unter linux ubuntu 8.04) die Bilder von fototalk anzeigt. Zu meiner großen Verwirrung besteht das Problem aber nicht unter ansonsten gleichen Bedingungen an einem anderen Computer und auch nicht, wenn ich an diesem hier mit Windows anschaue. Bei anderen Fotoseiten (picasa, flickr) tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das beheben kann?

Für Hinweise dankbar

Gerd

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Mai 20, 2008 11:14 am

So wie du das hier schilderst bleibt nur der Schluß, daß es am Linux liegt. Aso mußt du in einem Computerforum die Linux-Freaks befragen, oder deinen Rechner unter Windoofs starten.

JoeCool
postet ab und zu

Beitrag von JoeCool » Di Mai 20, 2008 8:58 pm

tja, Ahriman, wie gesagt tritt es an einem anderen Computer unter demselben ubuntu linux und firefox eben nicht auf, auch nicht an diesem Computer bei anderen foto-servern. Vermutlich hast du recht, dass ich besser in einem Computerforum fragen sollte. Ich dachte nur, vielleicht ist das Problem bekannt und jemand kennt die Lösung.
Worauf ich auf jeden Fall hinweisen wollte: es gibt offenbar Artefakte oder Qualitätseinbußen, die nichts mit dem hochgeladenen Bild an sich zu tun haben und auch nicht mit der Monitoreinstellung, sondern mit der JPEG-Datenübermittlung des Servers (?) und Darstellung des Browsers. Wenn ich was herausfinde, werde ich es mal mitteilen.

Grüße
Gerd

fototalk
SITE ADMIN

Beitrag von fototalk » Di Mai 20, 2008 10:01 pm

@JoeCool: Die Bilder werden nach dem Upload auf dem Server im Original abgelegt. Sie werden vom Server nicht verändert. Beim Aufruf passiert genau das gleiche das abgelegte Bild wird 1:1 vom Server in den Browser geladen. Es kann also am Server und der Galerie-Software des Forums nicht liegen.

Es könnte sein, dass aufgrund der Bildgröße 1024 x 1024 Pixel, das Bild im Browser automatisch (wenn eingestellt) skaliert wird und dadurch Artefakte entstehen.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße
Adam

JoeCool
postet ab und zu

Beitrag von JoeCool » Di Mai 20, 2008 10:39 pm

Danke Adam,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an firefox liegt. Mit epiphany als Browser sind die Bilder ok.
Warum firefox die Bilder schlechter darstellt als sie sind, weiß ich nicht. Schon merkwürdig.

Vielen Dank für die Bemühungen

Gerd

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<