HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bühnen und Partybilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 20, 2008 4:29 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach geschätzt 100 fotografierten Konzerten.

na soviele hab ich zwar noch nicht fotografiert, aber es stimmt schon, wenn man bekannte Acts fotografiert dann ist das meist nur ohne Blitz erlaubt, oder es wird kurz die Möglichkeit gegeben, ein paar Blitzfotos für die Presse zu machen und wer danach blitzt der kriegt Schläge :-) Zumindest kenne ich das von Jazzkonzerten und bei anderen langjährigen Profibands.

Bei POP-Veranstaltungen mag das eher erlaubt sein falls auch Kompaktknipsen zugelassen sind... die lassen sich ja nicht ohne Blitz benutzen ,-)

fibbo

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Do Nov 20, 2008 4:50 pm

naja den blitz stört bei meinen partys wirklich keiner ;) außerdem bin ich ja dort in dem laden so zu sagen angestellt fotos zu machen 8)

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 20, 2008 5:22 pm

Johnars hat geschrieben: Dann hast aber noch nie in der upper class fotografiert sonst würdest da ziemlich schnell rausfliegen mit einem Blitz.
Welche Rolle spielt dein Kommentar an dieser Stelle? Wir haben hier jemanden, der nach Erfahrungen mit Party und Bühnenbildern fragt, der ist kein Profi der morgen upperclass fotografieren wird :roll:

Im Übrigen ist dein sogenanntes "upperclass" mit "mainstream" gleichzusetzen - unter meinen Konzerten waren sehrwohl weltbekannte Bands bei, die verdammt gut zahlen (ja, solche Bands zahlen idR selbst!) - trotzdem war der Club nur für 300 (respektive 1000, erfundene Werte) Besucher ausgelegt, trotzdem durfte man mit Kamera auf die Bühne. (!)

Wer Britney Spears oder Rolling Stones-Fotograf ist, muss sich halt an die Gesetzmäßigkeiten solcher Pop-Akteure in 12000er-Hallen anpassen, der ihr (großes) Problem.
Und es spielt an dieser Stelle noch immer keine Rolle. :lol:
fibbo hat geschrieben:na soviele hab ich zwar noch nicht fotografiert, aber es stimmt schon, wenn man bekannte Acts fotografiert dann ist das meist nur ohne Blitz erlaubt,
Nun, siehe oben, und denk dir meinen unfreundlichen Ton einfach raus, der galt nicht dir :wink:
Erstens ist der Fragesteller kein Profi mit einer PinkFloydReunion-Foto-Akkridetierung für morgen, zweitens ist das Feld von "bekannten" Bands derartig weit verteilt - man kann Johnars´ Aussage definitiv nicht pauschalisieren: nicht jede finanziell erfolgreiche Band sucht ihr Heil in überfüllten Hallen und Bürokratisierung.
Zuletzt geändert von Gast am Do Nov 20, 2008 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Do Nov 20, 2008 5:32 pm

in meinen "club" oder wie man das auch immer nennen mag sind immer zwischen 700 und 1500 leute da....kommt immer auf die band usw an, aber man hat schon recht viel zu tun :wink:

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Nov 20, 2008 10:54 pm

@Hosentaschenagent:
Bitte, werfe anderen nicht vor, dass diese pauschalisieren, wenn du Aussagen triffst, die sagen:
Das gilt wohl nur, sprich: ausschließlich, für Klassik-Konzerte.
Wenn überhaupt.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung nach geschätzt 100 fotografierten Konzerten.
@LinZay:
Ich hoffe mein Vorschlag des 50/1,8er ist nicht untergegangen ;) ansonsten sag uns einfach, wie du dich entschieden hast, wenn du dich entschieden hast.

Benutzeravatar
LinZay
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Di Nov 18, 2008 9:42 pm

Beitrag von LinZay » Do Nov 20, 2008 11:08 pm

Emmerax hat geschrieben: @LinZay:
Ich hoffe mein Vorschlag des 50/1,8er ist nicht untergegangen ;) ansonsten sag uns einfach, wie du dich entschieden hast, wenn du dich entschieden hast.

also erstmal danke für die ganzen vorschläge :)

ich hab mich heute erstmal richtig durchgelesen in sachen fotografieren in sachen spiegelreflex....weil ich hab das bisher mehr oder weniger immer so eingestellt wie ich das dachte....und nun hab ich mir auch noch andere wege erlesen wie es in bestimmten situationen besser werden könnte..

mal schauen am SA geh ich wieder auf tour und da teste ich das mal aus... aber ich glaube auch dass noch ein objektiv die bessere wahl wäre :)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Nov 20, 2008 11:23 pm

"der ist kein Profi der morgen upperclass fotografieren wird

Im Übrigen ist dein sogenanntes "upperclass" mit "mainstream" gleichzusetzen - unter meinen Konzerten waren sehrwohl weltbekannte Bands bei, die verdammt gut zahlen (ja, solche Bands zahlen idR selbst!) - trotzdem war der Club nur für 300 (respektive 1000, erfundene Werte) Besucher ausgelegt, trotzdem durfte man mit Kamera auf die Bühne. (!)

Wer Britney Spears oder Rolling Stones-Fotograf ist, muss sich halt an die Gesetzmäßigkeiten solcher Pop-Akteure in 12000er-Hallen anpassen, der ihr (großes) Problem.
Und es spielt an dieser Stelle noch immer keine Rolle. "

Nun selbst wenn er oder sie morgen noch nicht die Stones ablichtet, finde ich Blitz im Showbereich echt äzend und unprofessionell, weil man die Stimmung totblitzt!
Nur weil viele heutzutage mit ihren Handys und ihren kleinen Knipsen ständig am Blitzen sind heisst das noch lange nicht das es 1. gut ist und 2. Sinn macht diese kleinen blitzchen dienen dazu die Köpfe aufzuhellen die unmittelbar vor ihnen sind aber bis zur Bühne reichen sie eh nicht.
Da ich im Jahr ca. 200 Konzerte betreue nicht als Fotograf, als Fotograf da mache ich nur ca. 4-7 im Jahr kenne ich die Scene gut und gebe sicher keine Tips wie man es nicht machen sollte!!!
Und wenn man wirklich mal Blitzen will finde ich sollte man auch wirklich die Band erstens um Erlaubniss fürs Blitzen bitten und 2. die Bltzleistung um ca. 1 f stop reduzieren um nicht die ganz Lichtstimmung zerblitzen!!!!

Meine 2 cents von einem mit 40 Jahren Bühnenerfahrung!!!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 21, 2008 10:08 am

Johnars, deine ganzen Ausrufezeichen machen dich auch nicht glaubwürdiger. Hoffen wir, dass du nicht so denkst wie du schreibst.

Wer im Vornherein einen externen Blitz ausschließt, schränkt sich in seiner Kreativität derbe ein.
Nicht nur das, eine ganze Reihe von Ergebnissen wird im Vornherein mit-ausgeschlossen. Wenn dir das passt, ok, aber ich hab keinen Bock auf Grenzen, und möchte auch nicht anderen dazu raten. 8)

Wenn du beim Benutzen eines externen Blitzes immer alles totblitzt, sollte dir mal jemand erklären wie man es richtig macht :twisted:


@Emmerax: Fakt ist, man darf blitzen, außer man fotografiert evtl die erwähnten Pop-Akteure. Hinzu kommt die Tatsache, das es sich hier um einen blutigen Anfänger handelt, was wird er wohl fotografieren?


Nun, soll er sich ein 50/1,8 kaufen, sehr gute Wahl, war auch meine erste Optik (ein 50/1,4). Und dann soll er mal sehen, wie zufrieden er mit den Ergebnissen ist - bei Blende 1,8, einer quasi nicht existenten Tiefenschärfe.
Dazu gehört nicht nur massig Erfahrung, sondern auch das richtige Motiv. :!:
In einem Club ohne externen Blitz im Gepäck zu fotografieren, das gibt eine extrem magere Ausbeute.

LinZay, lass es dir gesagt sein:

Kaufe Objektiv und Blitz, und wenn das nicht hinhaut: zuerst den Blitz.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Nov 21, 2008 10:55 am

"Wenn du beim Benutzen eines externen Blitzes immer alles totblitzt, sollte dir mal jemand erklären wie man es richtig macht "

Ich für mich weiss schon wie blitzen, wenn ich blitzen will.
Ich wünsche Dir nichts schlechtes ausser das Dir mal ein Musiker die Kamera mit dem Blitz aus der Hand reisst und auf den Boden schmeisst!

Soviel zu Deiner Arroganz gegenüber den Künstlern, mfg Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 21, 2008 11:25 am

Hachja, ich garantiere dir: das wird nicht passieren.

Im Übrigen wäre es vermessen, mir selbst gegenüber Arroganz zu zeigen, in vielen Fällen sind wir sogar die Vorband der zu fotografierenden Band.
Nungut, Arroganz besitze ich, aber diese spielt hier keine Rolle, weil sie sich nur um Intelligenz dreht.
Bzw deren Mangel.

catch it, Unwissender! :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 21, 2008 11:34 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:..catch it, Unwissender! :lol:

Arroganz ist die Tugend der Jugend :twisted:

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 21, 2008 11:40 am

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..catch it, Unwissender! :lol:
Arroganz ist die Tugend der Jugend :twisted:
fibbo
Sehe ich genauso!


aus Wikipedia:
Unter Tugend versteht man eine Fähigkeit und innere Haltung, das Gute mit innerer Neigung (d. h. leicht und mit Freude) zu tun. Im allgemeineren Kontext bezeichnet man mit Tugend den Besitz einer positiven Eigenschaft.

Hehe :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Nov 21, 2008 12:00 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Im Übrigen wäre es vermessen, mir selbst gegenüber Arroganz zu zeigen, ...
Wenn ich wüßte, wie man es anstellen muß, sich selbst gegenüber Arroganz zu zeigen, würde ich es zumindest mal versuchen. :wink:

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 21, 2008 12:03 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..catch it, Unwissender! :lol:
Arroganz ist die Tugend der Jugend :twisted:
fibbo
Sehe ich genauso!

Na bei Dir mag das vielleicht noch stimmen weil Du lernfähig bist, aber es gibt Andere, die ruhen sich ihr Leben lang auf ihrem Halbwissen und ihrer Arroganz aus. Und das ist dann keine Tugend mehr, sondern nur ignorant, auf deutsch: Dumm ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 22, 2008 5:32 am

Cano hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: Im Übrigen wäre es vermessen, mir selbst gegenüber Arroganz zu zeigen, ...
Wenn ich wüßte, wie man es anstellen muß, sich selbst gegenüber Arroganz zu zeigen, würde ich es zumindest mal versuchen. :wink:
Gruß
Cano
Was bitte heißt "würde"?
Ich für meinen Teil denke, du machst es schon seid eh und jeh, und du machst es gut.
Von grammmatikalischen Fehlern mal abgesehen (unser Gegenstand? Juchhuu!) Also, meinerseits.
Vergessen wir den Lolli, der zu oft gereicht wurde. Das tut mir sowieso leid, auch wenn es "augenblicklich" ernst gemeint war.
Trotzdem lass ich dich direkt wieder allein, ich halte es einfach nicht aus. Stetige Besuche in dieser anonymen Welt dind dennoch betont nicht ausgeschlossen.
Häh?

Häh!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron