HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

So viele DSLR ohne Live-Display?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Art4free
wenige Posts

Beitrag von Art4free » Mo Jan 05, 2009 10:29 am

ups ok da kommt der blutige Anfänger in mir raus ich dachte Live View wäre der Bildschirm weil man halt direkt sieht was man geschossen hat aber ok so lernt man was dazu :oops:

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Mo Jan 05, 2009 12:15 pm

Tach zusammen,

meine Nikon d80 hat kein LifeView, und ich vermisse es auch meistens nicht. Es sei denn, ich nehme ein Stativ, da muss ich nun oft unnötige Gymnastik betreiben (soll aber gesund sein)

:) Wolfgang

Roland A.
postet ab und zu

Beitrag von Roland A. » Di Jan 06, 2009 6:25 am

Diogenes hat geschrieben:Tach zusammen,

meine Nikon d80 hat kein LifeView, und ich vermisse es auch meistens nicht. Es sei denn, ich nehme ein Stativ, da muss ich nun oft unnötige Gymnastik betreiben (soll aber gesund sein)

:) Wolfgang
Hallo Wolfgang,

schonmal versucht, das dritte Stativbein nach vorne zu machen, dann kommt man ganz bequem an den Sucher der Kamera.
Oder hast Du evtl. ein zu kleines Stativ?
Gruss Roland

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 07, 2009 3:40 pm

Art4free hat geschrieben:ups ok da kommt der blutige Anfänger in mir raus ich dachte Live View wäre der Bildschirm weil man halt direkt sieht was man geschossen hat aber ok so lernt man was dazu :oops:

Live-View bei DSLRs ist das, was die meisten Anfänger bei der Kompakten gewohnt sind, nur meist schlechter gelöst als bei den modernen Kompakten. Die zur Zeit "Beste" in dieser Hinsicht ist wohl die Sony A300 wegen extra-Sensor und Klappdisplay, aber auch die Oly E-3 ist mit Liveview ganz brauchbar.
Ein Live-View ohne Klappdisplay halte ich nur bei Stativaufnahmen (und evtl. Portraitaufnahmen) für wirklich sinnvoll, weil man dort mit Ruhe aufnehmen und die Schärfe kontrollieren kann. In der Hektik, also auch über Kopf, ist ohne Schwenkdisplay kaum ein Vorteil auszumachen, und am Boden genauso wenig weil man sich nicht auf den AF verlassen kann. Alleine für die Bestimmung des Bildausschnitts ist das vorteilhaft. Dazu kommt, dass man die Cam samt Objektiv ab einem gewissen Alter immer weit weg halten muss um die Schärfe in Echtzeit beurteilen zu können, das ist zwar bei einer Kompakten oder Bridge ganz nett, aber nicht bei einer DSLR mit 70-300 oder noch schwerer.

fibbo

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Mi Jan 07, 2009 8:54 pm

lacrimosum hat geschrieben:Ein Live-Display ist kurz gesagt Schmu!

Fotografen brauchen so einen neumodischen Teufelskram nicht :D
Ganz genau SO sehe ich das auch! Aber das verstehen nur DIE, die noch analog... so richtig mit Film gelernt und puristisch gearbeitet haben. Bei mir war es die Leica M3 meines Großvaters... die Belichtung wurde mitunter sogar nur geschätzt. WER kann DAS heute noch????
Dieser Teufelskram versaut jeden Anfänger... die sind alle nur noch auf den grünen Punkt un "P" fixiert :idea: LG v Licht :D
LG v Licht

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 07, 2009 9:07 pm

P steht doch für Professionell ;-)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 07, 2009 9:27 pm

DSP hat geschrieben:P steht doch für Professionell ;-)

nee, das ist der "P"lontinenmodus, der nur noch durch den Herzchenmodus (oder grüne Markierung) übertroffen werden kann ;-)

fibbo

Licht
postet ab und zu

Beitrag von Licht » Mi Jan 07, 2009 9:31 pm

:lol: :lol: :lol:
LG v Licht

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<