HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW oder JPEG ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Beitrag von basco » So Jun 28, 2009 10:51 pm

@fibbo

hab nur das Picture Projekt, leider nicht das Capture NX.... eht das beim picture projekt auch ??? hab nüx gefunden dort in dem Programm was ähnlich den Adobe Camera RAW entspricht..

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 29, 2009 12:17 am

DARKRACER hat geschrieben:..Ein flaues, also wirklich das Rohbild bekommst du im PictureProjekt nicht, mir zumindest nicht bekannt.
nee, es kommt erst mal so wie es auch als jpg käme. Man kann nicht viel ändern, aber das Wesentliche. Feinheiten dann im PS.
Am Mac kann man iPhoto benutzen, das liest auch .NEF-Dateien korrekt ein und man kann etwas mehr machen. Ansonsten geht bei D80 auch die letzte Version des Capture NX v1, und das kriegt man recht günstig. Kann man dann später updaten.

fibbo

adlatus
postet sehr oft!
Beitrag von adlatus » Mo Jun 29, 2009 10:50 pm

Ich fotografiere immer in RAW und JPG Fine !

Genug Speicherkarten habe ich immer dabei. Im Urlaub oder auf längeren Touren habe ich zusätzlich meinen Laptop und für Fotografie eine eigene kleine Festplatte dabei. Also ist zu wenig Speicher für mich fremd.

So habe ich auf jeden Fall alle Möglichkeiten und ärgere mich später nicht, wenn ein Foto für die Tonne ist, was ich ggf. hätte retten können !
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jun 30, 2009 8:13 am

Danke aber ich denke dann werde ich das Camera RAW Modul vom CS3 vorziehen...ist dann doch ne gute Komplettlösung von Abode....

mit Adobe Bridge schau ich mir gleich mehrere Bilder nebeneinander an und vergleiche /suche aus, hab ja 2x 22" monitore nebeneinander, das macht sich recht gut. und beim doppelklicken geht dann gleich CS 3 auf mit dem Camera RAW Modul, da haste dann das flaue Bild und kannst gleich alles im NEF verändern und wenn de dann auf ok klickst geht das CS 3 auf und man kann weiter bearbeiten....

Finde ich einfacher als ewig hin und her zu klicken und importren exportieren und der ganze Käse....

LG Marcel :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 30, 2009 4:32 pm

basco hat geschrieben:.Finde ich einfacher als ewig hin und her zu klicken und importren exportieren und der ganze Käse....

Ich persönlich finde es einfacher, ein Foto sofort so vorzufinden wie ich es als jpg eingestellt habe und wenn ich es dann nach etwas Editieren jederzeit gezielt rückgängig machen oder verfeinern kann, auch nach Wochen, Monaten oder Jahren. Das geht nur mit dem .NEF-Format. Falls das Adobe beim CS3 schon kann ist es mir noch nicht aufgefallen. Dort hat mich immer schon genervt dass ich gezwungen wurde, von CS2 auf CS3 und CS4 upzugraden.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 30, 2009 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jun 30, 2009 4:47 pm

na das nef bleibt doch auch nach dem bearbeiten in der orginal datei erhalten... kannste immer wieder öffnen und die einstellungen auf das orig RAW zurücksetzten und neu die Werte einstellen...

LG Marcel

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 30, 2009 5:49 pm

basco hat geschrieben:na das nef bleibt doch auch nach dem bearbeiten in der orginal datei erhalten... kannste immer wieder öffnen und die einstellungen auf das orig RAW zurücksetzten und neu die Werte einstellen...

Das wäre mir nicht genug. Ich möchte ein Foto später im Detail abändern können ohne dass ich alles neu machen oder irgendwelche Metadaten suchen muss.

fibbo

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Jun 30, 2009 5:57 pm

fibbo hat geschrieben:
basco hat geschrieben:na das nef bleibt doch auch nach dem bearbeiten in der orginal datei erhalten... kannste immer wieder öffnen und die einstellungen auf das orig RAW zurücksetzten und neu die Werte einstellen...

Das wäre mir nicht genug. Ich möchte ein Foto später im Detail abändern können ohne dass ich alles neu machen oder irgendwelche Metadaten suchen muss.

fibbo
Vielleicht verstehe ich was falsch - aber so wie ich es verstehe, bin ich es gewöhnt und hätte nciht gedacht dass das jemals anders war. In Lightroom zb habe ich grundsätzlich immer alle Bearbeitungsschritte in einer Art Historie gespeichert, ohne dass das RAW angefasst wird, ohne dass Bearbeitungsschritte für entwickelte JPEGs verloren gehen. Ich kann auch problemlos aus dem Lightroom heraus das Bild zu CS4 schicken und wieder zurück. Und dazu gibt es ja noch DNGs.

Was ist denn jetzt so besonders an NEFs?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 30, 2009 6:18 pm

born ruffian hat geschrieben:..Was ist denn jetzt so besonders an NEFs?

Na dass die Bearbeitungsschritte direkt im NEF gespeichert werden und nicht in irgendwelchen Setup-Dateien. Das heisst z.B. , wenn ich das NEF ohne Metadatei auf einen anderen Rechner kopiere, dass ich dann auch wieder alle Möglichkeiten habe und nicht von Vorne anfangen muss.
Wenn Lightroom das auch so kann ist das wunderbar, es ist jedenfalls nicht immer so gelöst. Ich denke aber dass das nur dann kann wenn das Foto sich in der Datenbank befindet, ähnlich wie bei Aperture.
Übrigens kann iPhoto das auch, dass ich nachträglich auf alle Änderungen einzeln zurückgreifen kann.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 30, 2009 6:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Di Jun 30, 2009 6:25 pm

Dennoch sehe ich jetzt nicht, was an dem .xmp-Dateien bei anderen Programmen (und anderen RAWs als NEF) so verkehrt sein soll. Das Teil wird halt mitkopiert, wenn man sich an einen anderen Rechner begibt. Nimmt keinen Speicherplatz weg und ist immer am gleichen Ort wie das RAW. Man kann natürlich eine Petition an CaPeOlSo schreiben, dass die das so handhaben wie Nikon, also mit unsichtbarer .xmp.

Man kanns aber auch lassen, und diesen einen läppischen Vorgang ".xmp mitkopieren wenn man an einen anderen Rechner will!" einfach nicht vergessen. Ne, so sehr ich deine Meinung immer schätze, in diesem Fall erinnert mich das Nikon-Vorgehen eher an eine Art Idiotensicherung für die etwas Beschränkteren, zu denen ich dich selbstverständlich nicht zähle :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 30, 2009 6:35 pm

born ruffian hat geschrieben:..zu denen ich dich selbstverständlich nicht zähle :wink:

Das kann jedem mal passieren dass er sich doof verhält auch wenn er sonst nicht doof ist. Ich finde es halt cool weil man nicht aufpassen muss. Das ist halt Mac-like ;-)
Nochwas zum Weissabgleich: Der ist nur dann "original" wenn Nikon mit dem Softwarehersteller zusammenarbeitet, denn der ist im NEF verschlüsselt abgelegt. Das wird immer wieder kritisiert und betrifft zumindest Bibble, PS3 und Silkypix, mich stört es momentan nicht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<