Moderator: ft-team
nee, es kommt erst mal so wie es auch als jpg käme. Man kann nicht viel ändern, aber das Wesentliche. Feinheiten dann im PS.DARKRACER hat geschrieben:..Ein flaues, also wirklich das Rohbild bekommst du im PictureProjekt nicht, mir zumindest nicht bekannt.
basco hat geschrieben:.Finde ich einfacher als ewig hin und her zu klicken und importren exportieren und der ganze Käse....
basco hat geschrieben:na das nef bleibt doch auch nach dem bearbeiten in der orginal datei erhalten... kannste immer wieder öffnen und die einstellungen auf das orig RAW zurücksetzten und neu die Werte einstellen...
Vielleicht verstehe ich was falsch - aber so wie ich es verstehe, bin ich es gewöhnt und hätte nciht gedacht dass das jemals anders war. In Lightroom zb habe ich grundsätzlich immer alle Bearbeitungsschritte in einer Art Historie gespeichert, ohne dass das RAW angefasst wird, ohne dass Bearbeitungsschritte für entwickelte JPEGs verloren gehen. Ich kann auch problemlos aus dem Lightroom heraus das Bild zu CS4 schicken und wieder zurück. Und dazu gibt es ja noch DNGs.fibbo hat geschrieben:basco hat geschrieben:na das nef bleibt doch auch nach dem bearbeiten in der orginal datei erhalten... kannste immer wieder öffnen und die einstellungen auf das orig RAW zurücksetzten und neu die Werte einstellen...
Das wäre mir nicht genug. Ich möchte ein Foto später im Detail abändern können ohne dass ich alles neu machen oder irgendwelche Metadaten suchen muss.
fibbo
born ruffian hat geschrieben:..Was ist denn jetzt so besonders an NEFs?
born ruffian hat geschrieben:..zu denen ich dich selbstverständlich nicht zähle