HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verschiede Chipgröße bei gleicher MP-Zahl

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 29, 2006 5:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 29, 2006 8:18 pm

Oliver G. hat geschrieben:Um noch einmal kurz auf mein Ursprungs-Problem zurück zukommen:

Bei gleicher MP-Zahl ist es (immer?) besser wenn der Chip größer ist, oder?
Wenn ich jetzt in die Zukunft blicke: Heißt das die Folge der größeren MP-Zahlen immer größere Chips benötigt. So dass diese dann auch über das Vollformat hinausgehen? Weil doch sonst mit steigender MP-Zahl wieder die Pixel zu dicht auf dem Chip liegen würden. Oder wird es nach oben irgendwann eine max. MP-Zahl geben, die man nicht überschreiten brauch?
Welche Auflösung hat eigentlich ein analoge Kleinbild-Film? Weil dies wäre doch die max. Pixelzahl, die man auch in der digitalen Welt bräuchte, oder?
So viel ich weiß, ist ja ein ISO 100 Film feinkörniger (kleinere Pixel) als ein ISO 400 Film. Also müsste ein ISO 100 auch eine höhere Pixelzahl als ein ISO 400 Film haben. Wäre dann die Pixelzahl eines ISO 100 Films nicht das Max. der benötigen Pixel in der digitalen Welt?

Ciao Oliver

PS: Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ich kann mit meiner EOS 10D (6 Megapixel) Abzüge in 30x45cm machen, die sind genauso gut, wie die Dia-Abzüge von meiner analogen EOS 50E.

Weil meine Objektive nicht besser sind und weil Diafilm nunmal körnig ist.

Wenn das Negativformat (25 ASA Schwarzweißfilm) deutlich höhere Auflösung zulassen würde, dann bräuchte ich teurere Objektive und müßte immer ein Stativ verwenden.
Und hätte trotzdem nur einen Vorteil, wenn ich noch größere Abzüge machen würde.
Um die aufzuhängen bräuchte ich eine größere Wohnung.
Um deren Miete zu bezahlen bräuchte ich einen besser bezahlten Job.
Der Job würde mir weniger Freizeit lassen und ich könnte weniger fotografieren. :(

Es gibt also eine "Sinnvolle Grenzauflösung"
Für mich liegt die unter 10 Megapixeln.

Tatsächlich ist es so, daß diese 10 Megapixel-Idealkamera ein umso besseres Bild hätte, je größer ihr Sensorchip ist.

Das würde die Kamera aber auch teurer und schwerer machen.
Vor allem bräuchte man dann (Mittelformat-)Objektive, die diesem größeren Chip ein bis an den Rand scharfes Bild liefern.
Und die sind noch teurer und noch schwerer.

Vergiss aber bitte, was ich oben gesagt habe, denn das ist Kaufkraftzersetzung:

12 Megapixel sind besser als 10 Megapixel, weil 12 Erbsen nunmal mehr als 10 Erbsen sind!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<