HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Hilfe von Profis

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 2:30 pm

Wobei die Nikon Bedienungsanleitungen (bei den SLRs) schon immer den Ruf hatten fast schon Buchformat zu haben.

Selbst bei der vollmechanischen FM2 (die hat nur eine Nachführbelichtungsmessung, wenn man eine Knopfzelle reinsteckt - ohne Batterie kann man aber trotzdem fotografieren) sind das pro Sprache ca. 40 Seiten mit dutzenden vonm Beispielbildern..

Zergie

Beitrag von Zergie » Fr Mär 09, 2007 7:34 pm

Hallo miteinander!
Ich bin grad etwas verwundert, denn SAF und MAF wurden hier falsch erklärt.

SAF bedeutet doch, dass die Kamera erst beim halb durchdrücken scharf stellt

Bei MAF fokusiert die Kamera bis man halb durchdrückt.

Und dann gibt es noch CAF. Hier wird ständig, auch während der Belichtung, scharf gestellt. (für bewegte Motive)


Oder hab ich mich da im (Sony-) Handbuch verlesen?

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mi Mär 14, 2007 10:00 am

@ Zergie
Möglich, daß ein und dieselben Bezeichnungen von den Herstellern unterschiedlich interpretiert werden.

Für mich war bislang immer klar:
C-AF (Center Autofocus) = Es wird mittig scharfgestellt
M-AF (Multi Autofocus) = Die Scharfstellung erfolgt über den gesamten Bereich
S-AF (Single Autofocus) = Das Feld, wo scharfgestellt wird, kann per Schalter/Wippe selbst ausgewählt werden

Bei meiner Dynax 5D werden die o.g. Autofocus-Arten noch mal unterschieden in
- Statischer Autofokus für unbewegte Motive und
- Nachführ-Autofokus für bewegte Motive

Bisher hab ich auch angenommen, daß Belichtungsmessung und Scharfstellung grundsätzlich erst beim Halbdurchdrücken des Auslösers arbeiten. :?:

LG,
Marina

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 10:42 am

Bei Nikon gibt es den S-AF und C-AF

S-AF = Single AF, gekoppelt mit Schärfepriorität: Man kann direkt ganz durchdrücken, erst wenn der AF schafrf gestellt hat wird das Bild gemacht und

C-AF = Continous AF gekoppelt mit Auslösepriorität: Halb durchdrücken er stellt kontinuierlich Scharf, wenn man ganz durchdrückt wird das Bild sofort gemacht, ob der AF scharf gestellt hat oder nicht.

Zergie

Beitrag von Zergie » Mi Mär 14, 2007 1:48 pm

Sind die Bezeichnungen wirklich nicht genormt?

Denn den Center, Multi und Spot-AF hab ich bei meiner Kamera auch. Werden auch so im Handbuch genannt, aber nur der Single, Monitor und der Continous AF werden abgekürzt mit SAF, MAF, CAF abgekürzt.

Hier die entsprechende Seite im Handbuch:
Bild

Ich weiß, eigentlich is es wurscht.
Mich würds aber trotzdem interessieren.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 2:05 pm

Nö ist nicht genormt.

Genauso wenig, wie APS-C, APS-H und APS irgnedwas für die Sensorgröße von Kameras oder die Bezeichnungen für Dieslemotoren beim lieben Töff Töff (TDI, CDI, CDTI, ...).

APS war eigentlich ein eigenes analog Filmformat, Canon hat die Bezeichnungen dann weiterverwendet APS-C = Crop 1,6 APS-H = Crop 1,3).

Außerdem wenn Sigma an ihr Anti Wackel Objektiv IS anstelle OS schreiben würde, würden sich Anwälte in der Menge der Bewohner eines mittleren Staates (z.B. Frankreich oder Deutschland) die Hände reiben und Verklagen, Schadensersatz in Billiardenhöhe (mindestens wenn nicht gar in Fantastibilliarden) usw. schreien.

In Zeiten wo man sich die tolle Innovation das man in einer Tintenpatrone eine der Farbkammern quer verbaut oder mit Einem-Klick (Ein-Klick Patent) zum Einkaufswagen schützen lassen kann ist nichts unmöglich.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<