HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Beitrag von morbido » Fr Aug 10, 2007 10:44 am

Habe die Gallerie ,mit anderer Nummerierung, geändert.
Sind ein paar hinzugekommen, einige habe ich rausgenommen.

http://oxmox.ox.ohost.de/

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 11:23 am

Hallo morbido,

sehr erholsam und beschaulich, das Ganze hat soetwas von einem Sonntag Nachmittag im Urlaub in einer Kleinstadt, absolut friedlich,schön, ruhig und still.
Wenn die Welt immer so wäre, ich weiß nicht, bischen wie im Sanatorium.

Mir sind die beiden Fotos mit dem älteren, rauchenden Mann aufgefallen, da verrätst Du Dich selbst, was die Aufnahmetechnik angeht. Das Rechte ist mit großem Ausschnitt und sehr dunkel im Vordergrund und das Linke ist stark aufgehellt und im Hintergrund dadurch völlig überbelichtet. Warum hast Du beide Bilder in die Galerie genommen?

Wie schon bei der ersten Galerie geschrieben, Deine Motivwahl erinnert daran, dass Du Dir die heile Welt per Foto erschaffen willst die es real nie gibt, kein Drama, keine Spannung, wunderschön aber etwas langweilig...

gruß fluuu

morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Beitrag von morbido » Sa Aug 11, 2007 9:20 am

@fluuu
Danke erstmal für Deine konstrukltive Anmerkung.

Na ja. Das sind halt Bilder aus meiner näheren Umgebung, die zur Bildersammlung gehören sollten.

Zu den Bildern mit dem "Zeitungsleser". Es sind "Schnappschüsse", wenn man sie so bezeichnen will.
Ich habe Ihn, obwohl nur ca. 3m entfernt, unbemerkt aufgenommen.
War wohl auch etwas nervös, weil ich nicht wusste wie er reagiert wenn er´s bemerkt. (bin halt Anfänger)
Warum die in der Helligkeit so unterschiedlich sind ist ist mir ein Rätsel.
Darum habe ich sie mit eingestellt, um ggflls. Hinweise zu Fehlern zu bekommen.

Das mit der heilen Welt stimmt schon. Vielleicht ist es, unbewußt, eine Flucht.
Aber ich stehe je erst am Anfang "meiner Karriere" :lol:
Werde mal schauen was ich sonst so vor die Linse bekomme.

Ach ja. Eine Frage der Ehre: Ist es erlaubt, Fotos am PC zu bearbeiten. Oder ist das eine Frage der Moral? (Ehrenkodex)

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 2:10 pm

hi morbido,

also gleich vorab, meine Einstellung ist, digitale Bilder gehören unbedingt mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, das ist der Sinn vom Digitalen. Eben ganz normal Bildoptimierung mit Helligkeit, Kontrast, Gradationskurven, Tonwertkorrektur usw.
Bei weiterführender Bildbearbeitung geht es dann in richtung digitaler Kunst, ist eine eigenständige Kunstform.
Ich arbeite nur mit RAW-Rohdaten, sie sind zur Weiterverarbeitung bestimmt und werden meim Entwickeln erst durch die Bearbeitung zu den Bildern die dann zu sehen sind.

Beschäftige mich gern mit Deinen Sachen weil Deine Galerie insgesamt gesehen mit Hintergrund und Farben auf mich eine wohltuende Wirkung haben. Immerhin, das hast Du schon erreicht. Heute ist Sonntag Nachmittag und da passen Deine Bilder optimal von der Stimmung her.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<