HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aufnahmen im Spiegel

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:22 pm

der mensch, und nur der mensch, besitzt die wundervolle begabung der reflexion (und auch selbstreflexion)... homo sapiens sapiens, der vernunftbegabte...
das ist ein wunder, aber hallo!

edit: es geht nicht darum, ob man das gut oder schlecht findet, was der mensch macht. es geht darum, dass man es gut oder schlecht finden kann

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 3:28 pm

Trashmonkey hat geschrieben:der mensch, und nur der mensch, besitzt die wundervolle begabung der reflexion (und auch selbstreflexion)... homo sapiens sapiens, der vernunftbegabte...
das ist ein wunder, aber hallo!

ich lach mich tot. homo sapiens sapiens, der vernunftbegabte... In welcher Schule hat man Dich das gelehrt? Lies nochmal was ich geschrieben habe: 90%. Das heisstr nur 10% der Menschen können reflektieren. Aber die sind nicht an der Macht. Schon gar nicht in den USA. Und nochmal, um mit dem Bayern zu sagen: Was hats bracht?
Übrigens ist es nicht bewiesen, dass der Mensch der einzige ist der selbst reflektieren kann. Das wird sich aber erst später rausstellen, wenn der Mensch sich selber nicht mehr so ernst nimmt, und die Klugheit der Natur erkennt.
Es stimmt vielleicht wissenschaftlich gesehen, dass der Mensch die Begabung bekommen hat... nur wie gesagt es muss ein Unfall passiert sein, dass diese Begabung nicht oder kaum genutzt wird. Sozusagen ist der heutige Mensch nur ein Prototyp eines wirklich vernunftbegabten Menschen. Eine geistige oder emotionale Evolution gab es jedenfalls nicht in nennenswertem Mass. der Mensch handelt meist nach wie vor gefühlsversklavt wie eine Amöbe. Allerdings hat diese Amöbe gelernt sich hervorragend als intellektuelles und vernünftiges Wesen auszugeben und damit andere zu blenden ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 31, 2007 3:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:37 pm

das bringt uns in keinster weise weiter: JEDER mensch reflektiert und urteilt, und JEDER tut es anders. WIE sie reflektieren und urteilen, hat nichts mit der fähigkeit an sich zu tun. einflussreiche leute wären nciht in ihrer position, wenn sie nicht reflektieren könnten.
was red ich hier eigentlich? muss ich dir das wirklich erklären?
stichwort erkenntnistheorie. und egal welche erkenntnistheorie du als die sinnigste ansiehst,
erkenntnis bleibt erkenntnis.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Aug 31, 2007 3:40 pm

fluuu hat geschrieben:Ach Du liebe Zeit, soetwas gibt es auch hier im Forum, Drohungen mit Voodoozauber, also das macht mich echt sprachlos, denn das ist der Gipfel der Primitivität.
Wer im Glashaus... usw.
Aber den Wink wirst du vermutlich nicht verstehen :roll:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 3:40 pm

Trashmonkey hat geschrieben:....einflussreiche leute wären nciht in ihrer position, wenn sie nicht reflektieren könnten.

Sie sind deshalb einflussreich, weil sie sich durch machen durchsetzen konnten. Das sind Macher. Die Reflektierer schaffen es dagegen höchstens in die Regierung, meistens aber nur in die Bücherregale als Denker ;-)


ich empfehle dazu, um zu einem Ende zu kommen:

"Der kleine Machiavelli"
"Nieten in Nadelstreifen"
"Wenn das Reptil ins Lenkrad greift"
"Emotionale Intelligenz"
"Lebenslügen"

und ganz besonders:

"Und Nietzsche weinte"

sowie die Werke von C.G. Jung, Erich Fromm und Wilhelm Reich.

ich wünsche ein schönes WE!

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 31, 2007 3:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:45 pm

welche farbe hat dein stuhl? woher weißt du das? welchen buchstaben musst du drücken, damit ein wort ensteht? ein ganzer satz? woraus soll der satz bestehen? ein ganzer text? wie ist die aussage? wie formuliere ich? könnte ich durch austauschen gewisser aspekte dem gegenüber etwas besser vermitteln? was sage ich, um an die macht zu kommen? was mache ich, um glücklich zu sein?

hat es sinn, auf diese fragen zu antworten? hat es sinn, diese fragen zu formulieren?
oder glaubt fibbo danach immer noch, dass nur ein teil der menschen reflektiert?

nimms mir nicht übel :wink:

freddy

edit:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 3:48 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...oder glaubt fibbo danach immer noch, dass nur ein teil der menschen reflektiert?

gefühlsgesteuertes Reflektieren, dass einen bestimmten niederen Zweck hat, lasse ich nicht als "Vernunft" gelten. Das können Tiere auch. Und sind oft nicht so nachtragend unfair wie es Menschen machen, und sie halten gewisse vernünftige Spielregeln ein. Und zwar unter allen Umständen! Der Mensch ehebt sich aber oft über diese Regeln weil er zum Grössenwahnsinn neigt. Wo bleibt da die Selbstreflektion?

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 31, 2007 3:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 3:51 pm

hier nochmal der link:
(Link wurde entfernt)

es gibt eine große horde erkenntnistheoretiker, die alle verschieden theorien haben, wie man erkenntnis erreicht. das endergebnis ist in jedem fall aber das gleiche. wir können darüber nachdenken was wir denken, und daurch wissen erlangen

du urteilst darüber, inwiefern die konsequenzen der selbstreflexion verschiedener menschen sind. da gebe ich dir auch völlig recht!
es ändert aber nichts an der tatsache, dass sie reflektieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 3:59 pm

Trashmonkey hat geschrieben:....wir können darüber nachdenken was wir denken, und daurch wissen erlangen[/url]

wir könnten...


bitte nutz mal das WE um in der Geschichte zu kramen... Weisheit gibt es schon sehr sehr lange. Die hat die Neuzeit nicht erfunden. Das technische Wissen hat sich enorm gesteigert, aber was ist mit der emotionalen Intelligenz? Was ist mit den uralten Ansprüchen der Menschen, um glücklich zu sein?
Ich bin immer mehr der Meinung, dass es auch schon vor tausenden von jahren genauso viel oder wenig Klugheit gab auf der Erde. Geändert haben sich immer wieder die Schauspieler, aber das Theaterstück ist doch dasselbe ;-)

Wer mag z.B. behaupten, ihm ginge es besser als z.B. diesem Herrn hier:

Bild


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 4:10 pm

wie gesagt: du magst ja recht haben, aber es tut nicht zur sache!

ich empfehle dir, nochmal dein wissen über philosophie aufzufrischen: dein subjektives empfinden, das im übrigen meinem ziemlich ähnelt, kann nicht mit einer objektiven betrachtungsweise in einklang gebracht werden.

fakt ist, dass der mensch reflektiert. jede sekunde seines lebens reflektiert er...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 4:26 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...fakt ist, dass der mensch reflektiert. jede sekunde seines lebens reflektiert er...

ok. rein sachlich gesehen hast Du recht. Und emotional gesehen hab ich recht ;-)

Aber um das Thema endlich zu beenden, schaut Euch mal das hier an:

(Link wurde entfernt)

und vor allem das hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95269

im OT-Bereich dieses Forums ist da auch schon eine Diskussion am Laufen...

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 6:34 pm

Szandor hat geschrieben:
fluuu hat geschrieben:Ach Du liebe Zeit, soetwas gibt es auch hier im Forum, Drohungen mit Voodoozauber, also das macht mich echt sprachlos, denn das ist der Gipfel der Primitivität.
Wer im Glashaus... usw.
Aber den Wink wirst du vermutlich nicht verstehen :roll:
Ganz im Gegenteil, werfe gerade im Glaushaus den ersten Stein, an allen anderen Orten ist es ja völlig ohne Wirkung. Bin auf dem Standpunkt, erst einreißen und kaputt machen und dann ist Platz um etwas Neues, eventuell Besseres zu errichten.
Man kann auch sagen: " Wie man in den Wald hineinruft, ...", genau das Selbe, wenn man etwas schlechtes kuputt machen will dann fallen Späne.

Der Dialog der zwei Herren hier im Thread zeigt doch deutlich wie Menscheln funktioniert, taucht überall da auf wo es Menschen gibt die sich ganz bewusst ohne Hirachien mit etwas auseinandersetzen. Finde das
großartig und dann so ein tolles Thema wie 'Mensch', das größe Problem für den Menschen ist und bleibt doch er selbst. Eine ganz bittere Erfahrung. Da nutzt nur eins, sich in seiner Kleinheit und Unfähigkeit voller Bescheidenheit und Demut vor dem Leben zu akzeptieren auf der Welt, wer das kann hat eine große Fähigkeit...

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 31, 2007 6:47 pm

fluuu hat geschrieben:..Da nutzt nur eins, sich in seiner Kleinheit und Unfähigkeit voller Bescheidenheit und Demut vor dem Leben zu akzeptieren auf der Welt, wer das kann hat eine große Fähigkeit...
Eben. Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal recht ;-)

fibbo

Xandru

Re: Aufnahmen im Spiegel

Beitrag von Xandru » Fr Aug 31, 2007 7:30 pm

morbido hat geschrieben:Wollte es als Gag auch mal ausprobieren, und mich beim Knipsen knipsen.
Die Aufnahmen werden aber alle unsscharf.

Was muß ich beachten bzw. einstellen?
Spiegel putzen

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 31, 2007 7:38 pm

@fluuu Peace Bruder! Das war von mir keine Drohung denn ich tu keiner Fliege was zuleide. Aber im www weißt du ja schließlich nicht wem du deine Nettigkeiten an den Kopf wirfst und da kanns schon mal kritisch werden..... :wink:
lg vaniglia

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron