Beitrag
von Gast » Sa Sep 22, 2007 4:09 pm
Danke Michael S und hallo an alle,
konnte jetzt die Menge der Reaktionen nur überfliegen und stellte fest, es gibt mal wieder Missverständnisse.
Es gibt gute Fotos in der Galerie ohne Frage, auch für meinen Geschmack (das Gurkenbild ist so ein Beispiel) aber wenn man die Kommentare dazu ließt ist das positive Gefühl, vom Bild erzeugt, wieder weg. Oft machen die banalen Kommentare aus guten Bildern ein allerwelts Mittelmaß.
Das liegt nicht an der inhaltlichen Kritik sondern an der simplen ausdrucksweise die so garnicht dem guten Bild gerecht wird.
Wenn ich mir meine eigenen Bilder anschaue wirken sie sehr heilsam auf mich aber wen wunderts, trifft doch kaum jemand meine Aussage und Stimmung so gut wie ich selbst. Fühle mich durch meine eigenen Bilder verstanden und richtig erkannt... aber das ist nicht ihre Aufgabe, sie sollen dem Betrachter Vorschläge für Blickwinkel und Wahrnehmung auf die Dinge in der Welt machen.
Lege bei der Beurteilung von Bildern nicht das Hauptaugenmerk auf die Technik mit der sie entstanden sind, das ist in der Malerei genauso wie in der Fotografie. Das Wesen eines Bildes ist nur selten die Technik mit der es hervorgebracht wurde, sondern viel mehr die "Seele" die hineingearbeitet wurde, wie man so schön sagt. Ein Bild soll ein Gefühl transportieren können, nicht nur in der Kunst, auch in der Dokumentation und sogar in der Produkt- und Werbefotografie und weniger das Handwerkliche geschick vermitteln, das ist Grundlage aber nicht von Bedeutung, dass soll man nicht sehen.
Ich will und werde an der Art wie mit der Galerie umgegangen wird nichts ändern. Es hat mal jemand den Vorschlag gemacht zwei Galerien einzuführen, eine mit und eine ohne Kommentare. Das finde ich gut. Noch einfacher ist es wenn jeder für sein eingestelltes Bild selber festlegen kann ob es kommentiert werden kann oder nicht, ganz einfach im Script einzubauen. Das haben andere Bilderwebsites auch. Wenn Bilder nicht kommentiert werden können, dann lade ich welche hoch, nur zum Anschauen...
gruß fluuu