HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotozeitschriften?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Mo Jan 28, 2008 5:43 pm

Ich zieh mir ab und zu mal DOCMA rein, sonst nur Bücher

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 30, 2008 11:57 am

Ich habe mir jetzt die CHIP-Foto-Video-digital 04/2008 mal zum Kennenlernen gekauft. Ich habe mehrere Zeitschriften verglichen und diese gefiel mir auf Anhieb am Besten. 4,80,- finde ich zwar nicht günstig, aber angesichts der übersichtlichen Gestaltung und der beigefügten CD ist der Preis wohl ganz okay. Die Alternative wäre eine andere Zeitschrift mit fast gleicher Seitenanzahl für 2,- gewesen, diese hat mir aber überhaupt nicht gefallen und war sehr unübersichtlich.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 7:13 pm

... tja, Thema Fotozeitschrift, -magazin oder -heft, unterm Strich unterhaltsame Lektüre ohne praktischen Wert. So ein buntes Heft ist eine feine Sache um sich locker zu Beschäftigen, wie im Wartezimmer beim Arzt oder zur Kurzweil beim Frisör. Es gibt natürlich technische Informationen, jedoch wenn das Equipment einmal beieinander ist geht es hauptsächlich um die fotografische Aufnahme und das wird in keinem mir bekannten Heft vermittelt. Darum bin ich von Fotozeitschriften abgekommen und gebe das Geld für Bildbände aus, da lässt sich ganz praktisch etwas über fotografische Aufnahme erfahren, ähnlich wie in einer Ausstellung.
Fotozeitschriften sind gut wenn man sich technisch verändern oder umrüsten möchte aber ansonsten halte ich sie bei der fotografischen Entwicklung für nicht nötig. Besser ein Fachbuch oder Bildband.

gruß beuys

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Mär 31, 2008 8:01 pm

Kneipen sind auch nicht nötig, trotzdem gibt es in jeder Stadt mindestens eine davon ;) Ein Forum ist auch nicht notwendig, trotzdem gibt es Leute die sowas nutzen ....

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 8:36 pm

...ah eine kleine Hinterfragung, Kneipen sind gut für die soziale Kommunikation genau so wie Foren aber Zeitschriften sind meist eine eingleisige Information ohne Austausch.
Sag nicht, dass sie keine Unterhaltung bieten aber nur passiv.

gruß beuys

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mär 31, 2008 9:49 pm

Malik07 hat geschrieben:Kneipen sind auch nicht nötig, trotzdem gibt es in jeder Stadt mindestens eine davon ;)

Kneipen werden aber normalerweise nicht von Anzeigekunden finanziert, und die Wirte legen meist grossen Wert auf Neutralität. Natürlich ist der Wirt meist auch finanziell abhängig von der Brauerei, aber er versucht dem Kunden nicht einzureden dass eine Berliner Weisse besser ist als ein bayerisches Unertl Weissbier, nur weil die Berliner Weisse vielleicht aufregender und bunter aussieht. Oder dass ein Becks besser schmeckt als ein Jever ;-)

fibbo

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Apr 03, 2008 10:18 pm

Wenn es um gute Fotos geht - empfehle ich immer wieder alte Ausgaben der GEO. Dort steht zwar nicht - mit welcher Technik diese aufgenommen worden sind - aber mit meinem kleines Wissen versuche ich mir immer wieder auszumalen - in welchem Verhältnis Blende zu Verschlusszeit gestanden haben, in welchem Winkel zur Sonne aufgenommen wurde, warum der Bildschnitt so gewählt wurde (dass mich das Foto fasziniert), welche Filter und Bildbearbeitung wohl stattgefunden hat...... ohne Ende. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Apr 03, 2008 10:34 pm

Sicher ist es so das die verschiedenen Zeitungen verschiedene Meinungen haben ( zum Teil sicher wegen dem der für die Anzeigen bezahlt), aber ist doch überall so, hier im Forum ist es doch auch so das wenn man eine Frage stellt, bei 10 Leuten die Antworten 11 Meinungen rauszulesen sind, und das ist doch auch gut so....

So beleuchtet man die Dinge von vielen Seiten und man bekommt so viele wie mögliche verschiedene Antworten, und man kann sich selbst ein Bild davon machen was für einen am besten ist...

Mein Fazit immermal ne Zeitung anblättern und wenn sie mir gefällt kaufen, immermal ne andere, die letzte Foto Praxis fand ich ganz gut....
Also immermal ne andere, wie ich grad Lust habe....

Es ist sogar wissentschaftlich erwiesen das eine Masse an Leuten zusammen mehr weiss als ein Fachmann bze "Fachidiot"...

Gab glaub auch mal ne Show im TV dazu wo u.a. rauskam das bei den meisten Fragen 1000 Menschen zusammen eine korrektere Antwort auf eine Frage wussten wie der "Fachidiot".....

Also die Mischung machts, bin damit in vielen Dingen im Leben schon gut gefahren, auch im Medizinstudium....

MfG Marcel.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:17 am

Ich zieh mir ab und zu mal DOCMA rein, sonst nur Bücher
Auch toll...

Meine liebste U-Bahn Zeitschrift ist "Foto Praxis"...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron