HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstarkes Objektiv mit Blitz kompensieren ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 30, 2008 9:48 pm

WolfgangS hat geschrieben:Ja, wir kennen ja Deine Filosfie.
Wieso fotografierst Du dann eigentlich mit der "tollen" Sigma und nicht mit einer Box oder gar einer Lochkamera!?
...das tue ich, sowohl mit einer Box als auch mit einer Lochblende, sie kommen der Camera obscura am nächsten und noch mit weiteren Kameras, immer das passende Werkzeug zur jeweiligen Bildaussage. Die Sigma dient kommerziellen Zwecken, für Auftragsarbeit, der Kunde möchte gute Farben, das kann die Sigma am besten und digitale Bilddateien zur Weiterverarbeitung.
Zur Zeit steht das analoge Mittelformat mit Schwarzweißbildern im Vordergrund meiner künstlerischen Arbeit, dabei speziell Versuche mit Langzeitbelichtungen, es soll die nächste Ausstellung daraus entstehen.
Wie gesagt, studiere künstlerische Fotografie da muss man dem realen Publikum gegenüber was Vorweisen um dem Beruf gerecht zu werden.
Nur im Forum Labern reicht nicht aus aber es macht so viel Spaß...

gruß beuys

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 31, 2008 9:57 pm

beuys hat geschrieben:..also ist das edle Rohr nur ein Statussymbol für teure Technik aber nicht ein unbedingtes Werkzeug für gut gestaltete Bilder..

Also so ein 50/1,8 oder 85/1,8 ist schon ein klasse Renommierobjektiv, da fallen alle Leute vor Respekt sofort auf den Boden und küssen die Füsse;-)

Schon mal dran gedacht dass man mit einer 1,8er Blende einen helleren Sucher kriegt mit dem man auch genauer einstellen kann? Jedenfalls wesentlich besser als mit einer f5,6-Kitlinse.. Das müsstest Du doch wissen wenn Du künstlerische Fotografie studierst... ich könnte wetten dass dort keiner mit einem Kit-Zoom Portraits aufnimmt.
Und ein gutes Foto kriegt man nicht alleine dadurch, dass man möglichst einfaches Material benutzt... es hilft vielleicht bei der Selbstdisziplin, aber ein gutes Foto hat grundsätzlich null mit der Aufnahmetechnik, besser gesagt mit der Kamera und den Objektiven, zu tun. Wenn ich bei einer 400D in den Bajonettverschlussdeckel ein Stück Blech einsetze und da ein Loch reinbohre, kann ich auch Lochkamera-Bilder machen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Aug 01, 2008 3:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.

basco
postet oft

Beitrag von basco » Fr Aug 01, 2008 12:26 pm

Na als "Statussymbol" würde ich das 50/1,4er rein von der Ansicht und Größe her nicht nennen....

An meiner D80 siehts irgendwie verloren aus....
von den Maßen ist mein Kit18-135 viiiiiiiiiiel größer und sieht mit der riesen SonnenBlende nach groß, gut und teuer aus..... wies die meisten (unerfahrenen) Leute wohl erwarten....

Dennoch bin ich vom 50 / 1,4 vollends für meine Portraits überzeugt und warte schon drauf bis mich der erste "Kunde" fragt ob ich kein Geld für nen Objektiv habe wenn er das winzige Ding an der Cam sieht.

In diesem Sinne....

MfG Marcel.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 01, 2008 12:36 pm

basco hat geschrieben:...ob ich kein Geld für nen Objektiv habe wenn er das winzige Ding an der Cam sieht.
Du hat noch kein Pancake DA2,8/40mm an der Kamera gesehen, stimmts? :twisted:
(Link wurde entfernt)

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Aug 02, 2008 12:07 am

Ich finde das Pancake voll kuffig!
Habe so etwas bei Canon noch nicht gefunden bzw. gesehen. :wink:

basco
postet oft

Beitrag von basco » Sa Aug 02, 2008 1:06 pm

sensationell, nee sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen.....

MfG Marcel.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<