Na also, geht doch!quickiekuchen hat geschrieben:Bei Pentax "Schärfentiefevorschau".
Moderator: ft-team
Frenky, und nun?Frenky9 hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, womit ihr fotografiert. Bei meiner Bedienungsanleitung (400D) steht auf Seite 16 eindeutig "Schärfentiefenprüfungstaste"!
Und es heißt auch heute noch Abblendtaste. Frag mal deinen Vater, wie die den Auslöser oder den Blendenring früher genannt haben, bitte!quickiekuchen hat geschrieben:Mein Vater ist 71 und laut seiner Erinnerung war zumindest in der DDR weder TS noch ST gebräuchlich, sondern schlicht und einfach Abblendtaste!
Und dank Pentacon wurde im Laufe der Zeit aus der Abblendtaste umgangssprachlich die "Messtaste", wegen der Arbeitsblendenmessung.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Konsens bedeutet, man einigt sich auf einen Begriff und nicht darauf, dass beide Gültigkeit haben. Das ist ein Konsens, wie es der moderne Duden vorschlägt, und damit kann ich mich überhaupt nicht einverstanden erklären.born ruffian hat geschrieben: Schärfentiefe ist ein moderner Ausdruck! Und es spielt auch überhaupt keine Rolle wie es richtig heißt, wenn Konsens herrscht -
Falsch: Konsens bedeutet Übereinstimmung - wenn jeder versteht, was mit Tiefenschärfe gemeint ist, ist das ein Konsens.Frenky9 hat geschrieben:Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Konsens bedeutet, man einigt sich auf einen Begriff und nicht darauf, dass beide Gültigkeit haben. Das ist ein Konsens, wie es der moderne Duden vorschlägt, und damit kann ich mich überhaupt nicht einverstanden erklären.born ruffian hat geschrieben: Schärfentiefe ist ein moderner Ausdruck! Und es spielt auch überhaupt keine Rolle wie es richtig heißt, wenn Konsens herrscht -
Och quickie, muss das sein? Es ist doch völlig klar und entbehrt jeglicher Diskussion, dass Schärfentiefe das richtige Wort im wissenschaftlichen Sinne ist. Nicht umsonst wurde das in den letzten Jahren dahingehend geändertquickiekuchen hat geschrieben:Tiefenschärfe klingt einfach nicht logisch. Die Schärfe der "Tiefe", glaub nicht.
Schärfentiefe, die Tiefe des "scharfen Bereichs".
Die Schärfe steht doch im Vordergrund und nicht die "Tiefe".
Du hast mich missverstanden. Das ist eine Form des Konsenses, die ich ablehne. Entweder Schärfentiefe oder Tiefenschärfe. Und nur, weil es schon immer so hieß, ist für mich kein Argument, das müsstest du als junger Mensch doch nachvollziehen können. Wie oft heißt es, gegen jede Argumentation, das hieß schon immer so. Bleibt so, basta.born ruffian hat geschrieben:Wenn wir uns darauf einigen, dass beide Begriffe richtig sind, weil beide Begriffe von Fotografen benutzt werden, dann ist auch das ein Konsens.
Ok, wenn ich also das Wort Tiefenschärfe benutze, verstehst du nicht was ich meine, und könntest auch nciht damit arbeiten!Frenky9 hat geschrieben:Du hast mich missverstanden. Das ist eine Form des Konsenses, die ich ablehne. Entweder Schärfentiefe oder Tiefenschärfe. Und nur, weil es schon immer so hieß, ist für mich kein Argument, das müsstest du als junger Mensch doch nachvollziehen können. Wie oft heißt es, gegen jede Argumentation, das hieß schon immer so. Bleibt so, basta.born ruffian hat geschrieben:Wenn wir uns darauf einigen, dass beide Begriffe richtig sind, weil beide Begriffe von Fotografen benutzt werden, dann ist auch das ein Konsens.