Moderator: ft-team
Glücklicherweise nicht! Ob etwas "angemessen" ist, ist immer eine Interaktion zwischen Dir und einem Objekt, einem Subjekt. Das Ergebnis daraus kann für Dich, das Objekt/Subjekt oder Deine oder Dessen Umwelt Schaden zufügen. Um das zu begrenzen, gibt es Gesetze. Sie regeln das, was allgemein als gesunder Menschenverstand unterstellt wird, und regional, kulturell und historisch variabel ist. In Bezug zum Thema erübrigt sich die Frage, ob ein konkludentes Verhalten des Portraitierten vorliegt, wenn er unbemerkt fotografiert wird. Insofern ist dies ein Eingriff in die Persönlichkeit. Hierzu gibt es bereits mehere Gerichtsurteile Zugunsten Prominenter, deren Bilder ungefragt in Magazinen veröffentlicht wurden. Das Gleiche gilt auch für "normale" Bürger. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Maratonläufer bei einem Wettbewerb fotografiere, oder den gleichen Menschen später an seinem Auto auf einem Parkplatz beim Schuhe wechseln.Marius hat geschrieben:... das "fazit" steht schon lange fest, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, was angemessen ist und was nicht.
Ich frage mich erst mal ... in welchem Zusammenhang steht dieser Beitrag ?crazy.physiker hat geschrieben:Zuerst - es ist NICHT STRAFBAR! Jeder darf in der Öffentlichkeit jeden anschauen, was ändert sich drastisch beim fotografieren? Mißbrauch-Gefahr?
Dann kann man JEDEN anzeigen, der irgendeine Tasche dabei hat, weil dort ein Messer liegen KÖNNTE. Egal, dass ein Messer nicht in jedem Einzelfall gefunden wird - das Messer KANN in JEDER Tasche liegen und jeder KANN (aber darf nicht) sofort jemanden erstechen. Und das Erstechen ist viel gefährlicher als was man mit den Bildern machen kann.
Die Strafe kann man nur kriegen
1. Für die unerlaubte Veröffentlichung (das Recht am eigenen Bild)
2. Für unerlaubtes Fotografieren im höchtstpersönlichen Lebensbereich (StGB §201a "Verletzung des höchstpersönliches Lebensbereichs durch Bildaufnahmen"). Gehört die Straße dazu? Eindeutig nein
Zuzweit - wie macht man das?
Mit dem Teleobjektiv Canon EF-S 55-250/4-5.6 IS habe ich das sogar geschafft, aber mein Normalobjektiv ist Canon EF-S 18-55/3.5-5.6 IS und es nervt unglaublich die Objektive ständig zu wechseln. Und das Bildqualität war schlecht (viel schlechter als die Tests von den Objektiv Canon EF-S 55-250/4-5.6 IS). Und die Gefahr, beide Objektive beim Wechseln kaputt zu machen (aus Versehen fallen lassen)...