Es liest sich so ein wenig, als ob man für die Problemlösung zwei verschiedene Rechenwege aufzeigt, von denen beide letztlich zum gleichen Ergebnis führen.
Ich hab das jetzt nach knapp 6 Monaten mit einer DSLR durch das Lesen in div. Foren relativ zügig kapiert (man wird ja auch nicht jünger).
Ob nun falsch gelernt oder nicht: Oli´s Methode bzw. Erklärung habe ich öfter gelesen und auch schneller kapiert.
Das es nun vielleicht technisch begründet falsch ist - genau wie mit der Iso-Geschichte - ist mir persönlich so lange "schnuppe", wie ich mit dieser Umrechnung genau die Ergebnisse erziele, die ich mir wünsche.
Ich finde es nur suboptimal, wenn man Anfängern dies sehr kompliziert beibringen will. Solche Leute haben noch ganz andere Sachen im Kopf als Iso und Crop-Faktor und verwirrt sie durch das geballte Wissen an Fototheorie gehörig.
Wenn es denn irgendwann mal so sein sollte, dass man diese Umrechnung doch nochmal anders erklärt haben will, kann man sich sicherlich - nach einiger Erfahrung in dem Bereich - damit beschäftigen.
Just my 2 Cent
Odin