HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

autofokus messfelder und generelles zum scharfstellen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
xMoonshinex
wenige Posts

Beitrag von xMoonshinex » Sa Mai 29, 2010 8:07 pm

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Und zwar: Einige DSLRs sind mit 9 AF-Messfeldern ausgestattet, andere (hochwertigere Kameras) mit beispielsweise 19 AF-Messfeldern.

Ich habe eine Kamera (Canon EOS 50D) mit nur 9 AF-Messfeldern. Das Problem: Je nach Motiv bzw. Bildausschnitt befindet sich an einer Stelle im Sucher, auf das ich scharf stellen möchte kein AF-Messfeld. Und nun? Muss ich deshalb den Bildausschnitt anders wählen, damit ich das Motiv scharf stellen kann?

Und noch eine Frage: Welches Messfeld muss ich auswählen, wenn ich manuell fokussiere?

Grüße
Lara

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Mai 29, 2010 8:20 pm

xMoonshinex hat geschrieben:.Das Problem: Je nach Motiv bzw. Bildausschnitt befindet sich an einer Stelle im Sucher, auf das ich scharf stellen möchte kein AF-Messfeld. Und nun? Muss ich deshalb den Bildausschnitt anders wählen, damit ich das Motiv scharf stellen kann?
Das geht mit "Verschwenken". Mittelsensor solo aktivieren, Fokus setzen an der richtigen Stelle durch Auslöser halb drücken, gedrückt halten und dann den Bildausschnitt machen und dann ganz durchdrücken. Vom Stativ aus oder bei viel Zeit oder mit viel Übung kann man auch den Fokuspunkt über die Fokusauswahl setzen.
Bei 51-Punkt hat man natürlich mehr Möglichkeiten als bei 9-Punkt.

Wenn Du manuell fokussierst brauchst Du nicht auf Messfelder zu achten und/oder das Verschwenken zu praktizieren, sondern nur darauf, dass das Hauptmotiv scharf ist. Also man legt erst den Ausschnitt fest und dann macht man die Schärfe. Das ist imGrunde viel kreartiverund schneller, wenn man einen guten Sucher und eine geeignete Mattscheibe dafür hat.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<