Beitrag
von fotoart » Do Jan 30, 2014 11:31 am
Wenn es darum geht nicht an der Kamera rumfummeln zu müssen ist eine Vollautomatik die beste Wahl, jede Digitalkamera verfügt darüber und sie ist
heute so gut im Detail ausgetüftelt, dass Vollautomatik technisch für das Foto ein Optimum darstellt wenn man keine Experimente machen möchte.
Ich fummele jedoch gerne an der Kamera rum, nehme dafür nicht die DSLR sondern eine manuelle/analoge Kamera, eine wo man für die Belichtung einen externen Belichtungsmesser verwendet.
Gebe zu, meine Motive bei diesen Aufnahmen sind statische Szenen und keine rasanten Körper im Geschwindigkeitsrausch.
Schneller, höher, weiter ist überall zur Genüge vertreten, mit der Fotografie setze ich gerne einen Gegenpol des umständlichen Prozesses um dem visuell werdenden philosophischen Gedanken Raum zu geben.
Liebe Tiere genauso wie Menschen und alles Leben aber fotografiere sie selten denn diese Lebendigkeit wie man sie im Gegenüber spürt lässt sich
in einem Fotos, in einer Momentaufnahme, in zwei Dimensionen kaum mehr würdigen als das pure Erleben in der Natur.
Deshalb am liebsten abstrakte Bilder, sie machen etwas anschaulich in Form von Strukturen und Flächen wie es in der realen und gegenständlichen Welt nicht vorkommt.
Zum Abstrahieren bestimmter Situationen und Stimmungen ist das menschliche Bewusstsein erforderlich, das kommt wenn, in der Natur, nur zufällig vor.
So spielt es nicht die entscheidende Rolle ob die Aufnahme mit Automatik oder Fummeln gemacht wird, viel mehr ist der Beweggrund von Bedeutung,
was bewegt mich innerlich und hat Bedeutung dieses Bild aufnehmen zu müssen.