HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auflösungen der Kamera und Bildgrößen ... !?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 27, 2006 11:08 pm

silversurfer hat geschrieben:@KaoTai

nehmen wir an ich mache ein Foto mit meienr Kamera mit der größe 1024x768 und die beste Qualität die ich dabei einstellen kann wäre bei mir Fine ( ist glaube ich dann ein viertel oder achtel Komprimiert ) und das Bild wäre ca. 1.5 MB groß.

Nun sagst du wenn ich einen 20x30 Abzug machen würde, wäre die Qualität noch gut.
Könnte aich auch einen 10x15 Abzug machen, wäre die Qualität weil das Foto dann kleine wäre besser ?

mfg

Dominik
Es wurde zwar schon mehrfach geantwortet, aber noch nicht von jedem ...
und nachdem Du mich angesprochen hast:

Nein, ich habe keinesfalls gesagt, daß ein Bild von 1024x768 Pixeln für 10x15cm oder gar 20x30cm gut ist, wenn nur die Bilddatei mindestens 1.5 Megabyte hat.

Ich habe gesagt, meine 3.1 Megapixel-Casio machte Bilder (mit 2048x1536 Pixeln) die bei 1.5MB JPEG-Kompression sehr ordentliche 20x30cm Prints ergaben.

Das sind aber 3.1 Megapixel, dein Vorschlag 1024x768 hat nur 0.8 Megapixel, also nur ein Viertel !

0.8 Megapixel bei 300 dpi ergibt etwa 6x9cm, bei 150dpi kommst Du auf etwa 13x18cm.
Meiner Erfahrung nach sieht 1.3 Megapixel auf 13x18cm schon nicht mehr wirklich gut aus.

Fazit:
Um ein Bild von einer bestimmten Größe ordentlich auszudrucken, muß die Datei erstmal eine ausreichende Pixelzahl haben.
20x30cm von 1024x768 Pixeln geht nicht.

Bei gleicher Auflösung - sagen wir mal 2048x1536 - kann ich eine Tiff-Datei von 9 Megabyte haben, eine JPEG mit geringer Kompression von 1.5 Megabyte oder ein JPEG mit hoher Kompression von 0.1 Megabyte.
Den Unterschied zwischen dem Tiff und dem großen JPEG wirst Du nicht sehen, den Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen JPEG schon.

Umgekehrt kann ich das große JPEG mit einem gleich großen Tiff vergleichen - das hätte dann noch etwa 800x600 Pixel.
Und davon brauchst Du gewiss keinen 20x30cm Abzug zu ordern.

Fazit:
JPEG liefert dir von allen (gebräuchlichen) Dateiformaten bei vorgegebener Dateigröße (z.B. 1.5 MB) die beste Qualität.

Es ist erstaunlich zu welcher argumentativen Macht die souveräne Beherrschung der vier Grundrechenarten einem in diesem Forum verhilft ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<