HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Können Bilder mit einem Virus infiziert werden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
uta-von-worms
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:35 pm

Können Bilder mit einem Virus infiziert werden?

Beitrag von uta-von-worms » Mo Mär 17, 2008 3:22 pm

Ich muss die Sache bisschen erläutern:

Also, ich fotografiere schon viele Jahre. Für uns privat. Mehr nicht.

Auf einer separaten Festplatte sind im Laufe der letzten Jahre tausende von Bildern gespeichert worden.

Nie gab es Probleme.

Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Drucker angeschafft. Einen Kodak EaysyShare. Die beigefügte CD war kaputt also riet mir Kodak - auf meine Anfrage hin - 2 Dateien runterzuladen. Eine zum deinstallieren der Druckersoftware und eine zum neuinstallieren der Druckersoftware.

Das habe ich getan. Allerdings bin ich böse überrascht worden. Binnen weniger Tage haben sich viele von meinen Bildern quasi selbst infiziert. Die Farben fielen raus, Teile der Farben fehlten. Egal ob die Bilder 5 Tage oder 5 Jahre alt waren - es war wie ein Domino-Effekt. Ich hatte auf einmal Bilder von denen Teile rot oder gelb waren. Blaue Bäume, rotes Wasser und gelbes Zelt (es ist blau!). Die Bilder hatten sich 5 Jahre nicht verändert und nun auf einmal waren sie zum Teil völlig verfremdet!

Ich habe zwei Links eingefügt wo man die Bilder - 2 Beispielbilder -begucken kann. Es sind nur Links, deshalb kann nicht spassieren. Ausserdem wurden sie nocheinmal kopiert und auch dort auf dem Server wo sie liegen können sie nichts anrichten.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Da der Drucker sowieso einen mechanischen Fehler aufwies habe ich ihn am Samstag zurückgeschickt. Ich habe alle Bilder die noch "gut" waren auf CD gebrannt und die Festplatten neu formatiert und partitioniert.
Im Moment sind keine Bildersammlungen mehr auf der separaten Festplatte. Nur noch einige Bilder zum Testen. Aber es hat aufgehört. Alle Bilder sind okay. Die Druckersoftware habe ich natürlich auch nicht auf dem PC.

Jetzt meine Frage - gibt es so etwas wirklich? Hat jemand hier eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Es kann ja auch sein, ich irre mich und es war nicht die neue Druckersoftware. Ich weiss es nicht. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und hoffe es auch nicht mehr zu erleben.

Liebe Grüsse und vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Danke im Voraus

uta-von-worms

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 17, 2008 3:46 pm

Die müssen nicht infiziert werden, der Rechner muss nur einen Virus haben, der im Hintergrund die Dateien verändert.

Trotzdem kann man jede Datei, die aus dem Internet kommt mit einem Virus versehen, sei es nun, das man vor dem EXE einfach .jpg schreibt und die leute die EXE dann ausführen oder durch ausnutzung von Fehlern in häufig verwendeten Programmen durch z.b. falsche Längenangaben in der Datei.

uta-von-worms
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:35 pm

@DSP

Beitrag von uta-von-worms » Mo Mär 17, 2008 4:06 pm

Danke für die Antwort.

Dagegen kann man dann wohl gar nichts tun, oder was?

Wie bewahrt IHR EURE Bildersammlungen auf?

LG uta-von-worms

Benutzeravatar
John117
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Di Okt 02, 2007 4:49 pm
Wohnort: I am from Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von John117 » Mo Mär 17, 2008 4:21 pm

eine kopie auf der ersten externen platte
die orginalen auf der zweiten extenen platte
und auf keinen fall irgendwas auf der systempartition
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Re: @DSP

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 4:45 pm

uta-von-worms hat geschrieben:
Wie bewahrt IHR EURE Bildersammlungen auf?
Ich habe auf meiner primären Festplatte eine Partition für die Fotos reserviert. Diese Daten werden regelmäßig auf eine externe Platte gesichert. Die Sicherung auf CD/DVD ist möglich, bedeutet aber, dass man die Daten alle paar Jahre auf neue Datenträger migrieren muss.

Der Vorgang, den du schilderst, finde ich sehr seltsam. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Druckerhersteller virenverseuchte Dateien zum Download anbietet, halte ich für gering. Möglicherweise hast du dir die falschen Dateien runtergeladen?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 17, 2008 5:54 pm

Hallo,
die wichtigen Bilder gibt es als Negativ im Ordner.

Natürlich sind auch viele Bilddateien von Aufträgen auf der externen Festplatte gelagert aber sie sind nicht wichtig. Alles erledigt.
Ansonsten werden Bilddateien so schnell gelöscht wie sie aufgenommen werden, wozu aufheben? Habe keine wirklich wichtigen nicht wiederholbaren digitalen Bilder. Mache allerdings keine Familien-, Urlaubs- und Partyfotos.
Wirklich gehütet sollte die Fähigkeit der kreativen fotografischen Aufnahme werden, dann ist jedes Bild mit Achtsamkeit behandelt und bewahrt.

gruß beuys

uta-von-worms
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:35 pm

Bilder aufheben und wie?

Beitrag von uta-von-worms » Mo Mär 17, 2008 6:10 pm

Danke für die Antworten.

Ich werde mir noch eine externe Festplatte zulegen und dann den
ganzen Kram nochmal aufspielen und sortieren. Für Beschäftigung
ist also gesorgt :)

@Beuys

Meine Bilder sind für mich Erinnerungen über viele Jahre die
ich immer wieder gerne ansehe. Und da mein Bereich
gerade die Familie und Urlaub ist - und natürlich die
Enkeltochter ist jedes Bild ein Schatzkästchen:)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 17, 2008 6:37 pm

Hallo,
das hatte ich vermutet mit den Familienbildern. Halte es eher so, dass Angehörige, Freunde und liebe Menschen im Inneren bewahrt werden, auch gestorbene. Aktuelle zwischenmenschliche Kontakte brauchen ja nicht auf Fotos festgehalten werden, die sind ja real vorhanden.
Aber das macht jeder anders, hoffe nur, dass die Bilder vom Enkel nicht wichtiger sind wie der Enkel selbst. Wenn der Enkel vom Virus befallen sein sollte, dann wird es wirklich ernst aber das ist ja nicht der Fall.
Es klingt zu seltsam Deine Geschichte, was konntest Du noch Retten?

gruß beuys

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 17, 2008 7:18 pm

Ich hebe auch fast alle Fotos auf die nach dem Import die Selektion überleben, und davon sin die wenigsten Fotos Famileien-oder Erinnerungsfotos.

Gespecihert sind sie auf einer externen Festplatte und werden regelmäßig überspielt auf eine 2te externe Festplatte, die normalerweise abgeschaltet ist.

uta-von-worms
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:35 pm

@beuys

Beitrag von uta-von-worms » Mo Mär 17, 2008 7:53 pm

Danke erstmal für die Antwort. Nein, nein, meine kleine Enkeltochter ist ne ganz süße, aber ihre Bilder stelle ich generell nicht mehr ins Netz.

Ich konnte etwa 90 Prozent der Bilder retten.

Ich habe nie auch nur ähnliches gesehen. Hast Du mal auf die beiden Verlinkungen geschaut die ich eingestellt habe. Solche merkwürdigen Dinge sind da geschehen. Die Dinge haben zum Teil einfach die Farben gewechselt oder es waren schwarze, rote oder grüne Streifen in den Bildern. Die Bäume waren nicht mehr grün, das Wasser nicht mehr blau, manche Bilder gingen gar nicht zum Öffnen und so weiter.

Und ja, die beiden Dateien die ich runtergeladen habe von Kodak, das waren die richtigen,

Ich habe vorhin die CD's gesichtet. Leider habe ich teilweise "kaputte" Bilder mit auf die CD*s geschoben. Ich kann nur hoffen dass sich - sollte es ein Virus sein - die Virüsser :) nicht auf der CD ausbreiten können. Das mit der externen Festplatte ist eine sehr gute Idee. Das werde ich machen.

Ich bin absolute Anfängerin, aber ich fotografiere sehr gern. Ich werde mal einige der Bilder hochladen. Am liebsten fotografiere ich, wenn ich beeindruckende Motive habe - Wolken, Wolkenformationen usw, Bauwerke, Landschaften usw. Und Tiere. Wenn sie nicht zu sehr rennen. Unser Hase ist ein ganz gemütlicher und langsamer, der läßt sich genauso gut fotografieren wie die Katze :)

Na ich stelle mal paar hoch. Ich freue mich wenn Hinweise kommen was man verbessern könnte. Es ist sehr interessant hier zu lesen und zu schauen.

An Kameras benutze ich ich eine Digi. Eine DC F1. Der Sohn hat sie mitgenommen deshalb weiss ich im Moment die genaue Bezeichnung nicht. Älteres Baujahr. Aber sie hat mich für meine einfachen Zwecke immer brav begleitet. Sie ist nun schon etwas betagt. Irgendwann kommt ihr Nachfolger. Ich habe geschwankt mit einer DX40 Nikon aber sie ist nichts für mich. Ich denke die Stärken von Spiegelreflexkameras liegen darin dass sie durch die kurzen Verschlußzeiten gut Momentaufnahmen machen können aber das Zubehör geht mir zu sehr ins Geld. Ich werde mich wenn es soweit ist, informieren.

Na Danke erstmal für die Antworten

LG

uta-von-worms

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Re: @beuys

Beitrag von Frenky9 » Mo Mär 17, 2008 10:00 pm

uta-von-worms hat geschrieben: Ich kann nur hoffen dass sich - sollte es ein Virus sein - die Virüsser :) nicht auf der CD ausbreiten können.
Das dürfte unmöglich sein. Aber das Virus kann wieder aktiv werden, wenn die Daten reaktiviert werden.

Übrigens gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Hersteller von Virensoftware Kontakt aufzunehmen. Die werden das Problem kennen - und wenn nicht, wirst du sicher einen Preis für die Entdeckung dieser Viecher bekommen. :P
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Mär 17, 2008 10:49 pm

An einen Virus glaube ich nicht so richtig. Einen Festplattendefekt würde ich allerdings nicht ausschließen wollen.

uta-von-worms
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:35 pm

Danke für Eure Hinweise

Beitrag von uta-von-worms » Di Mär 18, 2008 7:25 am

Um das Probs abzuschließen - ich werde mich doch einmal mit einem Hersteller von Anti-Viren-Software in Verbindung setzen. Mal sehen was die sprechen - vom Preisgeld kaufe ich mir eine ganz tolle Kamera :)

LG

uta-von-worms

Benutzeravatar
John117
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Di Okt 02, 2007 4:49 pm
Wohnort: I am from Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von John117 » Di Mär 18, 2008 11:04 am

ich hab schonmal solche fotos gesehen
da ging aber bei der camera der akku aus als die gemacht wurden
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

uta-von-worms
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 17, 2008 1:35 pm

@John117

Beitrag von uta-von-worms » Di Mär 18, 2008 2:59 pm

Ich weiss - das ist ein Handicap von Digi-Cams. Wen die Akkus
halb leer sind dann kann das geschehen.

Aber hier trifft das definitiv nicht zu da es wie im Dominospiel war - auf
einmal fingen Bilder an "rumzuspinnen" und sich zu verändern die
mehrere Jahre still und friedlich vor sich hin geschlummert haben .

Sehr merkwürdig, nicht wahr. Es hat ja eben nicht nur neue Bilder
betroffen sondern sie haben sich quasi gegenseitig angesteckt.

Wie beim Schnupfen.

Danke für Deine Antwort und einen schönen Tag

uta-von-worms

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron