HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wo am besten Abzüge machen lassen ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Wo am besten Abzüge machen lassen ?

Beitrag von silversurfer » Fr Mai 26, 2006 1:10 am

Wo sollte ich mir am besten Abzüge machen lassen, wo kann ich die wenigsten Probleme und die beste Qualität erwarten ?

Sind diese Automaten bei z.B. Mediamarkt zu empfehlen, sollte ich es online machen oder lieber zu einem Fachgeschäft gehen ?

Und wie sind die Preise für z.B. einen Abzug 10x15 Glanz ?

mfg

Dominik

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 26, 2006 2:51 pm

Das steht schon irgendwo hier im Forum - aber wo?

Die Automaten, die sofort Bilder liefern arbeiten mit Druckern, die Bildqualität ist sehr mäßig. Das ist nur was, wenn man es eilig hat und keinen eigenen Drucker besitzt. Und teuer ist es auch.
Drogeriemarkt Müller und etliche andere haben Automaten, die lesen von deinem Speicherstick die Bilder und brennen sie auf eine CD. Die wird dann wie ein bisheriger Film in eine Tüte gesteckt und zum "entwickeln" gegeben. Kannst auch eine selbst gebrannte CD mit deinen Bildern da abliefern, so viel ich weiß. Nach drei bis vier Tagen kriegst du deine Bilder, und für einen Aufpreis sogar auch die CD. Die Qualität ist ausgezeichnet, nur hat der bearbeitende Computer oft eine eigene Meinung darüber, wie er Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit usw. usw. einstellen muß. Das muß man in Kauf nehmen.
Das Versenden der Bilddateien per Internet an ein Labor hat nur Sinn, wenn du einen schnellen DSL-Zugang besitzt. Ich habe es mal versucht und die Geschichte nach fünf Minuten entnervt abgebrochen: Da war noch nicht mal die erste Datei drüben. Der schönste DSL nützt nämlich nichts, wenn der Server am anderen Ende des Drahtes eine lahme Kröte ist.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 26, 2006 3:21 pm

Ich habe online bis jetzt gute Ergebnisse bekommen, bei (Link wurde entfernt)
Sind auch recht preiswert!

LG Ralf

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wo am besten Abzüge machen lassen ?

Beitrag von fibbo » Fr Mai 26, 2006 11:01 pm

silversurfer hat geschrieben:..Sind diese Automaten bei z.B. Mediamarkt zu empfehlen, sollte ich es online machen oder lieber zu einem Fachgeschäft gehen ?

Schlecker hat sehr günstige Preise und ordentliche Qualität (auch Papier) Eine Freundin von mir hat gerade hunderte Bilder machen lassen, fast alle schauen gut aus ;-)
MM soll schlechteres Papier haben. Angeblich. Aber ich hab die noch nie gesehen.

Beste Quali kriegst Du wahrscheinlich beim Fachgeschäft, wie z.B. dem Sauter in Mchn.

fibbo

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von hps » Sa Mai 27, 2006 11:10 am

ich mache seit Jahren positive Erfahrungen mit www.photocolor.de
Das Labor ist im schweizerischen Kreuzlingen und liefert die Bilder nach zwei bis drei Tagen per Rechnung. Das ist für mich sehr praktisch, weil ich zum nächsten Fotoladen erst 20 km fahren muss, dort einen Parkplatz suchen und das zwei Mal durchexercieren muss, bevor ich an die Fotos komme. Da ist es per online und Rücksendung frei Haus wirklich besser. Photocolor hat auch eine brauchbare Übertragungssoftware, die Du auf Deinem Rechner installieren musst. Ich fand zwar die alte Version viel besser, aber das ist wohl Ansichtssache.
Aber es stimmt -ohne dsl ist der Onlineweg eine Sackgasse!

Schönes Wochenende!

Hermann-Peter

Googlook
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 18, 2006 10:14 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Googlook » Sa Mai 27, 2006 11:33 am

Ich lass meine Fotos auch von einem "Online"-Labor nach Hause schicken. Bin bis jetzt eigentlich immer zufrieden gewesen. Für ein wirklich super Bild in grosser Grösse, um es z.B. an die Wand zu henken, würde ich wahrscheinlich doch zum Fachlabor gehen, dort wird das Bild von Menschen belichtet ohne, dass irgend ein Computer was an dem Foto ändert...

Ich habe jedoch bemerkt, dass die Datenmänge die zum Labor übertragen wird nur ungefähr einen Drittel der Originalgrösse ist!? Weis jemand wie die das machen? Skallieren die mein Bild noch auf meinem Computer herunter? :?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 27, 2006 1:46 pm

Ja, siehe meinen Kommentar:

http://www.fototalk.de/ftopic1020.html

Die Printmaschine im Labor arbeitet z.B. mit festen 300 dpi.

Für einen Abzug 10x15cm benötigt er also 1772 x 1181 Pixel, das sind gerademal 2.09 Megapixel.

Würdest Du ihm mehr Pixel schicken, hätte er nichts davon.

Also ist es völlig sinnvoll, diese Daten gar nicht erst zu übertragen.

silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Beitrag von silversurfer » Sa Mai 27, 2006 1:54 pm

das heißt es würde mir gar nichts bringen ein TIF Format mit 16 MB zu verwenden, weil eine geringere Qualität für einen Abzug 10x15 reichen würde ? Und die es sowieso runterrechnen würden auf 2 MB ?


mfg

Dominik

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 27, 2006 10:49 pm

silversurfer hat geschrieben:das heißt es würde mir gar nichts bringen ein TIF Format mit 16 MB zu verwenden, weil eine geringere Qualität für einen Abzug 10x15 reichen würde ? Und die es sowieso runterrechnen würden auf 2 MB ?
Wenn Du zum Zeitpunkt der Aufnahme schon wüßtest, von diesem Bild nie einen Abzug größer als 10x15cm zu wollen, dann würde es dir nichts bringen.

Ich fotografiere jedes Bild in der Hoffnung, es später in einer Ausstellung auf 30x45cm hängen zu haben ... nur leider sind halt nur die wenigsten mrinrt Bilder gut genug, um ausgestellt zu werden.

silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Beitrag von silversurfer » Di Mai 30, 2006 6:23 pm

Habe mir nun einige Abzüge im Format 10x15 bei einem Fotoladen hier um die Ecke machen lassen, trotz das ich eine relativ schlechte Auflsöung verwendet haben ( 1024x768 bei ca. 300 bis 400 Kbyt pro Bild ) ist das Ergebnis recht gut.

Ich habe 45 Cent pro bild gezahlt, ist der Preis akzeptabel ?

mfg

Dominik

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 30, 2006 8:05 pm

silversurfer hat geschrieben: Ich habe 45 Cent pro bild gezahlt, ist der Preis akzeptabel ?
Normalerweise nehmen die eine Auftrags-Bearbeitungs-Pauschal-Grundgebühr ...
plus einen Betrag pro Bild.

Wenn Du den Gesamtpreis durch die Anzahl der Bilder geteilt hast und auf 45 Cent kommst, dann ist das o.k.

Wenn zu den 45 Cent pro Bild aber noch die Grundgebühr kommt, dann sind die Preise ziemlich hoch für 10x15cm.

silversurfer
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 25, 2006 12:07 pm

Beitrag von silversurfer » Di Mai 30, 2006 9:59 pm

Ja, habe den Gesamtpreis von 19,80 durch die 44 Bilder geteilt.

Das Papier und der Glanz ist genau wie bei normalen Fotos.
Kann ich das eigentlich auch bei einer Online Bestellung erwarten, wo das Bild nur 10 Cent oder weniger Kostet, oder bekome ich da dann auch etwas biligere Qualität ?

mfg

Dominik

Kapiru
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 30, 2006 10:08 pm
Wohnort: Bonn

Dm war nichts...

Beitrag von Kapiru » Di Mai 30, 2006 10:17 pm

Ich hab schon viele Bilder bei Kodak Gallery machen lassen und kann darüber nur Gutes sagen. Auch die Archivierungsfunktion finde ich ziemlich komfortabel. Allerdings ist man ohne High Speed DSL Anschluss echt aufgeschmissen.

Richtig auf die Nase gefallen bin ich bei dm Drogeriemarkt. Die Bilder sahen aus, als ob sie schon Wochen in der Sonne gelegen hätte. Sehr ärgerlich.

Schöner Tipp noch: von unserem USA Urlaub hab ich ein Fotobuch erstellt. Das hat richtig Spaß gemacht und die Hochglanzqualität ist auch ganz ordentlich. Gibt ja mittlerweile viele Anbieter. Ich hatte es bei Fotobuch.de drucken lassen. Da fand ich die Gesatltungssoftware am flexibelsten. Wer hat schon Alternativen gestestet?

LG

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 31, 2006 10:57 am

Also, 45 Cent pro Bild ist entschieden zu teuer. Da ist das Selberausdrucken zumindest bei mir erheblich billiger (auf 13x18cm).
Drogeriemarkt Müller macht es für 19 Cent pro Bild, dazu 65 Cent für die CD. Die Qualität ist ausgezeichnet.
Silversurfer, eine Bildgröße von 1024x768 ist für den Bildschirm gut. Für ein Papierbild reicht das wohl nur bis 9x12cm. Für Bilder 13x18 solltest du mindestens 2,1 Megapixel an der Kamera einstellen. Die Bilder sind dann ungefähr 1600x1200 groß und haben um die 500 bis 800 kB.

Es könnte allerdings geschehen, daß die Bilder wieder teurer werden. Es scheint zur Zeit ein Verdrängungswettbewerb unter den Labors stattzufinden.

steeven
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 26, 2005 7:55 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von steeven » Mi Mai 31, 2006 1:06 pm

Hi,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bestell immer bei (Link wurde entfernt)

Hab bei denen gute Erfahrungen gemacht. Die Quali is super, die Preise billig. Und dazu werden die Fotos auf Rechnung und sehr schnell geliefert.
Die benutzen Kodak Royal Papier. Denk ma das des ganz gut ist.

Ich weis nicht, wie das bei anderen Anbietern ist, aber man kann da zum beispiel auch beschnittene fotos abgeben. also zum beispiel statt 20x30 bekommt man nen 20x20.

also ich kann den nur empfelen.

Klar, dauert es lang zum hochladen. ich lass meinen pc dann halt ma über nacht laufen, oder wenn ich halt weg geh. dann spielt des keine rolle.
Zu dem von Ahriman
Der schönste DSL nützt nämlich nichts, wenn der Server am anderen Ende des Drahtes eine lahme Kröte ist.
Ich glaub nicht das der Server auf der anderen Seite so lahm ist. Du kannst bei DSL 1000 1000kBit Downloaden aber nur 125 (oder so) uploaden. Also der Upload bei dir is so langsam.

Also dann

Gruß

Steeven
Canon EOS 350D, Canon 50D, BG für beide, Canon 70-200 4L, Canon EFS 18-55mm 1:3,5-5,6 + circ. Polfilter, Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DG Macro + UV-Filter (Polfilter pass auch), Metz-Blitz 44 AF-4C digital, Manfrotte Stativ

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<