HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Am Rechner sehen die Fotos pixelig aus

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Chucky
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 04, 2006 8:20 pm
Wohnort: Dortmund

Am Rechner sehen die Fotos pixelig aus

Beitrag von Chucky » So Jun 04, 2006 1:14 pm

Hallo zusammen,

ich bin Stolzer Besitzer einer CANON Digital Ixus 65 und mir ist folgendes aufgefallen! Wenn ich Ftos auf den Rechner übertrage, um sie mir anzusehen, sehen diese ziemlich pixelig aus. Wenn ich es mir nicht einbilde, sind es hauptsächlich Fotos, die in der Dämmerung oder im Dunkeln geschossen wurden. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, die Kamera ausreichend zu testen, was ich aber gleich nachholen werde. Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich es beheben kann?

Gruß Dani

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Jun 04, 2006 5:49 pm

Möglicherweise hat die Kamera im Automatikmodus eine sehr hohe ISO Einstellung gewählt um ein möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen und die Bilder rauschen sehr stark, daher das pixelige Erscheinungsbild. Du kannst an der Kamera sicherlich die ISO Einstellung manuell niedriger einstellen, dann solten die Aufnahmen besser ausschauen, damit steigt aber auch die Gefahr zu verwackeln, Abhilfe ein Stativ benutzen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Re: Am Rechner sehen die Fotos pixelig aus

Beitrag von KaoTai » So Jun 04, 2006 6:14 pm

Chucky hat geschrieben:Wenn ich Ftos auf den Rechner übertrage, um sie mir anzusehen, sehen diese ziemlich pixelig aus.
Kann an folgendem liegen:

- zu hohe ISO-Einstellung; ergibt Farbrauschen

- zu kleines Bildformat (Pixelzahl, Kompression) an der Kamera eingestellt; mal mit höchster Auflösung und höchster Qualität probieren

- Betrachtungsprogramm am PC falsch eingestellt (muß von hoher Kamera-Auflösung auf niedrige Grafikkarten-Auflösung runterrechnen, dafür gibts verschiedene Rechen-Algorithmen; ein bi-lineares Filter sieht schlechter aus als ein bi-kubisches)

- TFT-Bildschirm und Grafikkarte arbeiten mit unterschiedlicher Auflösung

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 05, 2006 1:26 pm

Richtig, Kao-Tai, jetzt fällt es mir wieder ein: Der Irfanviewer hat da auch mindestens zwei Möglichkeiten. Da heißt die bessere Einstellung "neu sampeln". Das bezieht sich übrigens nur auf die Ausgabe auf den Bildschirm, das Foto wird dabei nicht verändert.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<