HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Autofokus

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Siggy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 05, 2006 10:11 am

Autofokus

Beitrag von Siggy » Mo Jun 05, 2006 10:23 am

Hallo,

Im AF-Modus gibt es zum Scharfstellen mehrere Bereiche: 9-Bereich.3-Bereich,1-Bereich und Spotbereich.Welcher Bereich deckt die meisten Fotosituationen ab?
Ich mache oft Fotos ,wo im Vordergrund zB. ein Baum oder Zweige eines Baumes "ins Bild hängen".Welches ist da die beste Scharfeinstellung?

Danke und Gruß

Siggy

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Autofokus

Beitrag von fibbo » Mo Jun 05, 2006 12:06 pm

Siggy hat geschrieben:..Welches ist da die beste Scharfeinstellung?

naja, es hat ja einen Grund warum es so viele verschiedene Modi gibt. Ich persönlich habe meist die grosse Matrix an, und wenn ich Mitte messen möchte dann drücke ich einen Knopf. Kann aber nicht jede Kamera.

Bei Zweigen im Vordergrund ist jedenfalls das mittlere Messfeld angesagt, sonst rutscht Dir der AF immer wieder auf das nächste Objekt, also die Zweige. Im Zweifelfall kann man aber auch manuell scharstellen in so einer Situation.

fibbo

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jun 05, 2006 1:09 pm

Wäre schön, wenn man die Kamera manuell scharfstellen könnte. Das geht nämlich nur ab einer gewissen Preislage aufwärts!
Wenn's schnellgehen muß ist die Mehrbereichsmessung gut. Bei den kleinen Digikams mit dem winzigen Bildsensor ist eh alles scharf von vorn bis hinten (was nicht immer gut ist).
Ansonsten versuche es mal so: Spotmessung. Auf den bildwichtigen Teil draufhalten und den Auslöser halb drücken. Dann das Motiv richtig in den Sucher und ganz durchdrücken. Übrigens gilt das gleiche Verfahren auch für die Belichtungsmessung, wenn die Kontraste im Bild groß sind. Da sollte es auch eine Spotmessung geben. Bei manchen Kameras kann man auf dem Display sehr schön sehen, wie sich das Bild verändert, wenn man mit dem Belichtungs-Spot das Motiv quasi "abtastet". Wenn es dann ein Bild ist, auf dem die Sonne grelle Lichtflecken zwischen Bäumen hindurch wirft, kann man verzweifeln: Entweder gehen die Schatten zu oder die Lichter fressen aus.

Siggy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 05, 2006 10:11 am

Autofocus

Beitrag von Siggy » Mo Jun 05, 2006 7:27 pm

Ich werde mal die verschiedenen Modi ausprobieren

Vielen Dank Siggy

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron