HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto mit Wasser / Bäche

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Foto mit Wasser / Bäche

Beitrag von Gast » So Mai 11, 2008 6:58 pm

Hallo,

ich habe mal folgende Fotos gesehen:

Bild
Bild

Nun meine Fragen:

Wie kann ich selber solche schönen Fotos machen?
Was brauche ich dazu?
Wie muss man es machen?


Würde mich über die beantwortung meiner Fragen freuen.

Vielen Dank

Mfg

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Mai 11, 2008 7:55 pm

Hi tuzu

Du musst dafür relativ lange ( mindestens 2 Sekunden) Belichten. Dazu brauchst Du:
- Stativ
- möglichst wenig Licht

Stative kann man kaufen, wenig Licht bedeutet so viel wie Blende sehr weit schliessen und bei Dämmerung fotografieren. Wenn das nicht nicht reicht oder es bei strahlendem Sonnenschein sein muss, kann man noch einen Graufilter zukaufen; sollte aber auch ohne klappen.
Die iso bleiben natürlich so weit unten wie möglich.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Foto mit Wasser / Bäche

Beitrag von fibbo » So Mai 11, 2008 8:31 pm

tuzu hat geschrieben:...Wie kann ich selber solche schönen Fotos machen?

Entweder starke Graufilter und ein gutes Stativ kaufen, oder sich mal ne Kodak DCS Pro ausleihen (mit gutem Stativ). Die geht bis kalibrierte iso6 !!! runter.

Die Kodak DCS Pro gibts mit Nikon oder Canon Bayonett.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 12, 2008 8:38 am

Ganz so schlimm ist das m.E. nicht.

Wenn der Bach in einem engen Tal liegt, dann bekommt er sowieso wenig Sonne und liegt meistens im Schatten.

Eine Sekunde Belichtungszeit sollte für den gewünschten Effekt genügen.

Das schaffst Du im Schatten i.d.R. mit reichlich Abblenden und niedrigster ISO-Zahl (sollte sowieso deine Standard-Einstellung sein).

Klar daß Du dann ein Stativ brauchst.

Falls Du eines hast, kannst Du noch dein Polfilter vor das Objektiv schrauben, das wird die Belichtungszeit nochmal vervierfachen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 12, 2008 11:47 am

KaoTai hat geschrieben:.Wenn der Bach in einem engen Tal liegt, dann bekommt er sowieso wenig Sonne und liegt meistens im Schatten.

das stimmt... aber die Fotos da oben sind sicher nicht mit nur einer Sekunde aufgenommen und sie hatten Sonne...
Polfilter ist klar, wenn man zwei hat oder Graufilter dann sollte man im Schatten auf 2-3 Sekunden kommen. Eine Kamera mit iso200 Minimum ist dabei aber nicht hilfreich.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 12, 2008 12:49 pm

Hallo zusammen

Zur Not gehts auch aus der Hand, allerdings muss man sich dann mit eher "weichen" Bildern abfinden (http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=33963).
Mit Stativ ists dann wirklich kein Hexenwerk; einfach Blende (möglichst große Blendenzahl) oder Belichtungszeit vorwählen und den Rest erledigt die Kamera.
Bei einer Kompakten ohne jegliche Einstellmöglichkeit wirds schon schwieriger, aber auch da könnte man nach Möglichkeiten suchen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 12, 2008 3:11 pm

Nasus hat geschrieben:...Mit Stativ ists dann wirklich kein Hexenwerk; einfach Blende (möglichst große Blendenzahl) oder Belichtungszeit vorwählen und den Rest erledigt die Kamera.

nee so einfach ist das nicht... Blenden über 16 oder gar 22 verschlechtern das Foto wieder, das hängt auch von der Linse ab. Solche Fotos wie da oben kriegt man nicht so ohne Weiteres mit jeder beliebigen Kamera, und schon gar nicht aus der Hand. Ich habe selber genügend Versuche mit und ohne AntiShake hinter mir, und selbst mit Auflegen kriegt man da höchstens ne halbe Sekunde zusammen. Und das reicht für solche extrem fliessenden Fotos nicht. Für Ähnliche, siehe unten, ja.
Aber vielleicht wird das Canon Kit ja erst bei f=32 randscharf genug ;-)

Beispiel aus der Hand ohne Stabi D200 mit Sigma 18-50/2,8, 18mm, 1/20s, f=8, iso200:
(Link wurde entfernt)

aufgelegt D200 mit Sigma 18-50/2,8, 18mm, 1/4s, f=18, iso200 :
(Link wurde entfernt)

Ich hatte einen Polfilter drauf, und der Bach war im Schatten. Bei Sonne hätte man wahrscheinlich iso50 gebraucht damit die Blende unter 16-22 bleibt. Trotz Pol- oder leichtem Graufilter.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 12, 2008 3:36 pm

Hi fibbo

Ich bin oben von einer Kompaktkamera ausgegangen - die Blende lässt sich da selten bis in den Bereich der Beugungsunschärfe schliessen.
Dass man trotz Stabi oder Auflegen seltenst an die Qualität von Stativ-Bildern hinkommt ist auch mir klar, aber wie geschrieben, "zur Not" gehts auch ohne.
"Kein Hexenwerk" sollte hier bedeuten, dass es schon zu Beginn klappen wird. Bilder fürs Portfolio braucht man nicht erwarten, aber auch die ersten Versuche werden gut genug sein, um weiterzuüben anstatt frustriert aufzugeben oder irgendeine theoretische Abhandlung über Blende, Belichtungszeit, Fliessgeschwindigkeit etc. lesen zu wollen...

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 12, 2008 3:41 pm

Nasus hat geschrieben:...aber auch die ersten Versuche werden gut genug sein, um weiterzuüben anstatt frustriert aufzugeben

klar... ist ja ganz nett rumzuprobieren, aber es macht einfach mehr Sinn wenn man schon vor der Aufnahme einen Polfilter und ein Stativ in der Tasche hat. Dann schaut man sich die Fotos auch immer wieder gerne an und muss sich nicht ständig darüber ärgern, dass man die Niagarafälle nur halbverwackelt nach Hause brachte ;-)

Dein Foto z.B. wäre klasse gewesen, wenn der Rest knackscharf geworden wäre... so ist es nur einmal nett anzukucken, genauso wie meine Versuche. Die oben gezeigten Fotos jedoch sind richtige Eyecatcher. Auch wenn mir das Zweite schon zu übertrieben plastifiziert ist. Ich nehme an da wurde einige Sekunden lang belichtet.

Im Übrigen hat so ein starker Graufilter auch noch eine andere Berechtigung: Man kann Achitektur aufnehmen ohne Menschen oder Tiere drum herum. Oder man kann nette Effektbilder damit erzeugen indem man die statischen Dinge von den Dynamischen trennt, oder Menschen doppelt ins Bild bringt etc...

fibbo

Gondomir
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 24, 2008 12:55 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gondomir » Sa Mai 24, 2008 1:08 pm

Hallo erstmal!

Die Bilder dürften schon in der Gegend von ca. 1Minute belichtet sein, ich kenne ähnliche Bilder mit mehreren Minuten.
Da hilft nur ein starker Graufilter+Stativ.

AndyBar
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 30, 2008 12:18 pm
Wohnort: Münster b.D.

Beitrag von AndyBar » Sa Mai 24, 2008 7:02 pm

also ich würde sagen, das liegt hier so zwischen 2-5 sekunden.

habs selbst mal ausprobiert und war mit 2 sek. recht gut dabei.
Dream as if you'll live forever. Live as if you'll die tomorrow.
[James Dean]

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 09, 2008 1:44 pm

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und es sind mir einige Bilder doch recht gut gelungen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Noch eine Frage: Wie nennt man solche Fotos in der Fachsprache?

Wassernebel?
.........?

Vielen Dank
Mfg tuzu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 09, 2008 1:49 pm

Langzeitbelichtungen

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jul 09, 2008 2:05 pm

Der Effekt verändert sich im Bereich 1/8 bis 1/2 sek am meisten nur noch ganz wenig von 1 sek. an Aufwärts.
Also ich benutze vorallem 1-8 Sekunden darüber hinaus bringt es praktisch keine positiven Veränderungen mehr, höchstens noch Verwacklungen durch den Wind, wenn man ein zu leichtes Stativ hat!

MFG Armin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Jul 10, 2008 12:59 am

Graufilter sind schon eine sehr gute Lösung. :wink:
Aber ob die an eine Kompakte gehen? :shock:
Bestimmt nur mit Adapter für Zusatzlinsen, und dann den Filter drauf geschraubt. So hät ich es früher mit meiner Dimage Z3 gemacht (ist/war eine Kompakte). :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron