HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jun 11, 2006 1:32 pm

Ein CD-Cover ist bekanntlich 10x10 cm groß. Das kann man schon spielend mit einer 3 Megapixel-Kamera machen, das wird bei weitem scharf genug: Man schaltet im Photoshop in der Funktion "Größe ändern" die Funktion "neu berechnen" aus (Häkchen wegmachen). Dann schreibt man entweder bei "Breite" oder bei "Höhe"die gewünschte Größe, also hier 10 cm hin und kann entzückt feststellen, daß das Bild, das bisher nur 72 dpi hatte, nun plötzlich über 300 dpi hat. Und das ist dann bestimmt von bester Qualität. Dann muß man es nur noch beschneiden, damit es quadratisch wird.
Und wenn du den Künstler von Kopf bis Fuß auf dem Bild haben willst, muß du halt weit genug weggehen - aber nicht weiter als notwendig.
Mit anderen Worten: Das geht mit jeder normalen Kamera, und inzwischen ginge es wohl auch schon mit einigen Fotohandys. Soll ja schon welche geben, die 3 Megapixel haben.

chris fabian
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 06, 2006 6:58 pm

Pixel

Beitrag von chris fabian » So Jun 11, 2006 3:59 pm

Ja, das verstehe ich schon. Und ich würde von sowas auch die Finger lassen mit dem CD Cover weil das Bundesweit in den Handel kommt.
Aber das Problem mit der Nachbearbeitung bleibt doch oder? Wenn ich mit Photoshop zoome (vollprofil) und ich will z.B. Haare bearbeiten oder Narben Retuschieren ist halt das Foto Pixelig. Weil eben das Foto wegen des VollProfils zuwenig Pixel von meinen 6 Mio abbekommen haben oder?
Ich werds mal so Probieren wie du sagst.

Ich kann Photoshop CS2 nutzen und ich finde da keine Funktion Größe ändern! Nur halt Bildgröße und da ist kein Häkchen wie du es nennst. Das heist Häkchen schon. aber nicht welchen du meinst.
Chris Fabian

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jun 11, 2006 9:52 pm

Da kann ich nun nicht mehr helfen. Ich habe einen uralten Photoshop Version 5.0. Ich habe nicht angenommen, daß neuere Versionen schlechter sind. Allerdings kommt das auch vor, weshalb ich bei gut funktionierenden Programmen auf Updates pfeife.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 14, 2006 1:50 pm

@Chris Fabian

Ähm, ich weis ja nicht was für eine Versaute Version von Photoshop CS 2 hast, aber die Funktion gibt es immer noch.


Hauptmenue "BILD"

Da gibt es jetzt die Menüpunkte:

-Modus
-Anpassen

-Bild Duplizieren...
-Bildberechnungen...
-Kanalberechnungen...

und dann kommt (tata)_

-BILDGRÖßE... STRG-ALT-I

und dann noch Arbeitsfläche usw.

Jetzt geht du auf Bildgröße und es öffnet sich ein Fenster.

Dieses ist unterteilt in drei Hauptbereiche:
1. Pixelmaße (Eingabe von "Wievoiel echte Pixel soll das Bild größ sein").
2. Dateigröße (Eingabe von Breite und Höhe oder DPI).

3. Ein Paar Felder mit Häckchen, darunter:

3a. Stile Skalieren (Keine Ahnung was das macht)
3b. Proportieonen erhalten (Wenn angeklickt, kannst du breite und höhe nicht unterschiedlich ändern).
3c. Auflösung (Wie sollen die echten Pixel auf der Fläche Verteilt werden - als kleines Bild mit hoher DPI Zahl oder als riesige Farbkleckse als großes Bild mit wenigen DPI).

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jun 15, 2006 11:22 am

Aha, da hat sich offenbar nichts geändert, nur die Bezeichnungen sind etwas anders.
So müßte es auch immer noch möglich sein, dort statt der Größe in Pixeln auch in cm oder Zoll oder sogar in Prozenten zu arbeiten. Klicke auf das Feld wo "Pixel" steht und drücke mal die Tab-Taste, die mit den zwei links/rechts-Pfeilen.
"Stile skalieren" könnte der alten Funktion "neu berechnen" entsprechen. Ausprobieren! Probiere dort herum, und beobachte genau, wenn du in irgendeinem Feld eine Eingabe änderst, was dann in den anderen Feldern passiert. Diese Funktion "Größe ändern" ist ein mächtiges Werkzeug und kann entscheidenden Einfluß haben ob das Bild gut aussieht oder Sch... ist, wenn es aus dem Drucker kommt oder hier im Internet erscheint.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron