HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie stellt sich die Kamera beim Sonnenuntergangs Modus ein?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
crazygod
wenige Posts

Wie stellt sich die Kamera beim Sonnenuntergangs Modus ein?

Beitrag von crazygod » Fr Mai 23, 2008 2:34 pm

Hallo,

habe mir eine Canon A720is bestellt. Das einzigste was mir nun an der Kamera fehlt ist ein Sonnenuntergangsmodus.
Mit meiner alten Fuji S5800 sind die Bilder im Sonnenuntegangsmodus klasse geworden. Haben alle ein leichten Rotstich bekommen .. war also ein bisschen Fake, aber hat mir trotzdem sehr gefallen.

Jetzt ist nur die Frage, wie stelle ich meine neue Canon nun auch so ein??

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mai 23, 2008 3:01 pm

Hi

P(rogrammautomatik) reicht dafür vollkommen aus. Der Trick ist eher, die Sonne nicht mittig ins Bild zu legen bzw. einige Minuten nach Sonnenuntergang den Sonnenuntergang zu fotografieren.
Den Rotstich kannst Du durch einen falschen Weissabgleich bzw. bei der Nachbearbeitung erzwingen.

Und Fake ist das nicht; Du bringst der Kamera ja nur bei, so zu sehen wie Du empfindest. Das ist ja die Kunst bei der Fotografie.

Grüße
Nasus

crazygod
wenige Posts

Beitrag von crazygod » Fr Mai 23, 2008 4:10 pm

d.h. einen manuellen Weißabgleich durchführen?

Was empfielt ihr da?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Mai 23, 2008 10:41 pm

Genau: manuellen weißabgleich durchführen und zwar eine Tageslichttemperatur (mind. 5000 K) einstellen

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 25, 2008 12:36 pm

... wenn ich Sonnenuntegangsmodus lese wird mir schon ganz schwummerich, Sonnenuntergänge gibt es ja schon als Motiv wie Sand am Meer aber dann auch noch mit extra Motivwahl an der Kamera aufgenommen... Bald gibt es Glücksgefühlsmodus an der Kamera, da kann man sich Glück einfangen sobald man auslöst.
Da kann ich leider keine Tipps für techn. Einstellungen geben, ist auch schon gesagt worden.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<