HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blaustich bei Gegenlicht

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Blaustich bei Gegenlicht

Beitrag von Fotografierer » Do Mai 29, 2008 7:31 pm

Hallo Leute.

Hab heute meine ersten Fotos von der neuen DSL (Nikon D40) vom entwickeln bekommen.

Die meisten Fotos sind draussen bei schönem WEtter gemacht worden. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß wenn ich Menschen mit weißer Kleidung fotografiert habe, oft das weiß ziemlich extrem ins Blaue geht. Eigentlich immer, wenn das Weiß im Schatten lag.

Ist das normal, liegts an der Kamera, oder kann das auch am Entwickeln liegen? Bearbeitet habe ich die Fotos vorher nicht.

Dank Euch schön und Grüße
Andy

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 29, 2008 10:13 pm

Wie ist die White Balance der Kamera eingestellt?

Benutzeravatar
TschiTschi
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 28, 2007 10:27 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TschiTschi » Do Mai 29, 2008 10:17 pm

Wie sehen die Bilder denn auf dem Monitor aus?

GG
>>> Menschen sind interessant <<<

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » Fr Mai 30, 2008 8:06 pm

Auf dem Monitor kenn man nix. Jedenfall nicht auf meinem.
Weißabgleich hab ich auf Auto gelassen.
Gespeichert als .jpg, was ich aber jetzt nicht mehr mache. Nachdem ich ein Buch gelesen hab, hab ich auf raw umgestellt.

Ich leg ein Bild mit dem Problem mal in meine Gallerie.
Es heisst auf dem Lande.

In dem Buch steht auch, daß man das Farbprofil der Kamera ändern sollte. Stimmt das?

Pfürt Euch
Andy

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Blaustich bei Gegenlicht

Beitrag von fibbo » Sa Mai 31, 2008 4:03 pm

Fotografierer hat geschrieben:...Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß wenn ich Menschen mit weißer Kleidung fotografiert habe, oft das weiß ziemlich extrem ins Blaue geht. Eigentlich immer, wenn das Weiß im Schatten lag.

Das ist normal. Lösung ist den Weissabgleich auf Schatten oder Wolken zu stellen und eine zu "warme" Wiedergabe der von der Sonne erleuchteten Flächen hinzunehmen.
Die eine oder andere Kamera verhält sich bei AWB unterschiedlich... Ich mags auch manchmal etwas wärmer, dann filtere ich halt nachher noch ein wenig oder nehme in RAW auf.

Ein Tip: Mit einem Polfilter kannst Du den Farbtemperatureindruck oft auch bestimmen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 02, 2008 6:28 pm

Ja, trotz unmaßgeblicher Erfahrung stimme ich zu, dass das bei der D40 wohl normal sein könnte. Habe sie am Samstag zufällig mal in der Hand gehabt, um die Superzooms von Nikon und Sigma zu vergleichen. Da ist mir eben der Blaustich aufgefallen, besonders unangenehm bei einigen Portraits. WB stand auf Auto. Musst Du mal an den Einstellungen spielen oder dem Ganzen per Software zu Leibe rücken.

Grüße
Volker

Fotografierer
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 11, 2008 6:13 pm

Beitrag von Fotografierer » Mo Jun 02, 2008 6:49 pm

Alles klar. Danke Euch für die Hilfe.

Ich mein, ich kann damit leben. Hauptsache des ist normal und es ist nix kaputt.

Grüße
Andy

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 02, 2008 7:40 pm

Ich kenne mich bei freeware nicht so aus (gimp und Co?), aber ich weiß, dass es eine ältere Version von Coded Color frei gab. Dort gibt's unter "Farbe" eine Pipette zur Beseitigung von Farbstichen. Einfach auf's Weiß klicken und zuschauen.

Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<