HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilderrahmenfotos für Hochzeit

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Herr Lehmann
wenige Posts

Bilderrahmenfotos für Hochzeit

Beitrag von Herr Lehmann » Fr Jun 06, 2008 5:58 pm

Hallo zusammen,

ich wurde gestern gebeten bei einer Hochzeit morgen die obligatorischen "Päarchen mit Bilderrahmen"-Fotos von den Gästen zu machen. (p.s. nein, ich bin natürlich nicht der eigentliche Hochzeitsfotograph :) es geht nur um diese Fotos). Ich beschäftige mich zwar schon einige Monate mit Fotografie habe aber noch nicht so wirklich viel Erfahrung.
Deshalb frag ich, ob ihr mir Tips geben könnt, was ich dabei alles beachten muss.

Ich besitze:
- eine eos350d
- tamron 17-50, 2,8
- sigma 55-200, 4,0-5,6
- keinen Blitz, wobei ich im Notfall einen Metz-Blitz organisieren könnte, falls es nicht anders geht.
- genug Speicherplatz um auch in RAW zu schiessen

Ich bin für wirklich jeden Tip dankbar! Insbesondere in Bezug auf:
- Objektivwahl
- Blende, Brennweite, Belichtunggzeiten (Messmethode, AF)
- Abstand zu den Personen, Perspektive
- Bildgestaltung
- eigentlich alles, was hier wichtig sein könnte! ich weiss einfach nicht genau, was ich hier alles beachten muss.

Vielen Dank! herr lehmann

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Jun 06, 2008 8:45 pm

hallo erstmal...

als objektiv würd ich sicher das 17-50 nehmen... da du doch eher recht nah am geschen sein wirst

blende... ganz offen oder vllt leicht abgeblendet (wegen schönem freistellen)

blitz... kommt drauf an wieviel licht verfügbar ist, wenn du dir den ausborgen kannst dann würd ichs auf jeden fallmachen... indirekt blitzen
(Link wurde entfernt) das vllt mal dazu anschauen =D

bildgestalterisch... puh das kommt immer auf die situation an... aber ich find (Link wurde entfernt) ganz hilfreich zu dem thema

weis zwar ned genau was du dir für bilder vorstellst aber auf feiern kanns manchmal ganz gut sein einfach mal ausn anschlag zu knipsen, da kommen manchmal sehr lustige ( :lol: ) und manchmal sehr natürliche fotos raus... beides weil sie unvorbereitet sind..
evtl. auch mal bissl mehr von unten...

muss aber zur eigenen sicherheit mal sagen das ich noch nie auf einer hochzeit geknipst habe... aber partyfotos hab ich schon ganz gut drauf...

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Herr Lehmann
wenige Posts

Beitrag von Herr Lehmann » Fr Jun 06, 2008 9:52 pm

ok, ich hätte aus dem Bauch heraus auch das Tamron genommen, weil es ja schon was hochwertiger ist. Dann aber auf Anschlag bei 50 mm Brennweite, damit es kein dicken Nasen oder riesen Köpfe gibt, würd ich sagen.

Bei Blende 2,8 bin ich mir nicht sicher, könnte es da nicht schon passieren das die ein oder andere Person unscharf wird, wenn sie mal ein paar zentimeter weiter vorne oder hinten ist?

Hab noch vergessen zu erwähnen das die Fotos wohl draußen gemacht werden, weil viel Grün drum herum ist und das Wetter wohl eher gut sein wird. Zum Thema draußen und Blitz: am besten werd ich da wohl indirekt mit ner Pappe hinter dem Blitz fotografieren damit das Blitzlicht etwas sanfter wird. Muss ich dabei etwas beachten? hab mir da noch gedacht, dass ich Belichtungsreihen mache. Falls ich mich bei der Belichtung irgendwie irre o.ä. hätte ich Ausweichbilder. Wieviel Stufen sollte ich hierbei am besten Über/Unterbelichten?

Spontan würd ich hier auch mit Zeitautomatik arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<