HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seltsame Kreise im Bild

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Easyman
wenige Posts

Seltsame Kreise im Bild

Beitrag von Easyman » Fr Jun 16, 2006 5:55 pm

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Sony DSC-T9 zugelegt und habe damit ein - wie ich finde - sehr schwerwiegendes Problem. Auf Bildern, bei denen der Blitz aktiviert war, sind ganz häufig seltsame Kreise zu sehen. Dieser Effekt scheint bei Bildern, die am helligen Tag, ohne Blitz, gemacht wurden, nicht aufzutreten, es muss also irgendwie am Blitz liegen. Hier mal ein Beispielfoto:

Bild

Ich finde es nicht gut, dass die Bilder durch diese unschönen Kreise so versaut werden. Jetzt ist meine Frage: woran kann das liegen und was kann ich da machen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Blitzlicht an Staubkörnern in der Luft reflektiert und dann diese Reflexions-Kreise erzeugt, allerdings frage ich mich, wieso das bei anderen Kameras nicht passiert. Bringt das was, wenn ich die Kamera umtausche oder werde ich mit der neue das gleiche Problem wieder haben?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Jun 16, 2006 11:33 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

Easyman
wenige Posts

Beitrag von Easyman » Sa Jun 17, 2006 4:14 pm

Ich hab von der Fotografie zwar nicht so die Ahnung, aber ich finde bei einer Kamera, die über 300€ kostet und ein Carl Zeiss Objektiv hat, dürfte soetwas nicht sein. Leute, die eine Aldi-Medion Kamera haben, haben solche Probleme nicht, das kanns doch nicht sein.....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 17, 2006 6:14 pm

@Easyman

Das haben auch Objektive die ohne Kamera einen vierstelligen Eurobetrag kosten.

Wobei ich in deinem Fall aber nicht wirklich sagen kann, ob es wirklich Spiegelungen der Glühbirne sind. Normalerweie bilden diese immer eine Linie (Von der Lichtquelle zur anderen Seite des Bildes und haben die Form der Blende). Auf deinem Bild sieht es irgendwie wie Kalkflecken aus, wobei diese dann auf jedem Bild wären - Womit diese Ursache dann ausgeschlossen ist.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Seltsame Kreise im Bild

Beitrag von fibbo » Sa Jun 17, 2006 7:27 pm

Easyman hat geschrieben:...ich habe mir vor kurzem eine Sony DSC-T9 zugelegt und habe damit ein - wie ich finde - sehr schwerwiegendes Problem.

Sehr seltsamer Effekt. Ich würde die Kamera als defekt zurückgeben und umtauschen. Solche Objektivspiegelungen oder Sensorverschmutzungen hab ich noch nie gesehen. Hast Du noch mehr solche Bilder?

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 17, 2006 11:56 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

Easyman
wenige Posts

Beitrag von Easyman » So Jun 18, 2006 3:19 am

Hier 3 weitere Bilder:

Bild

Bild

Bild

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jun 18, 2006 4:54 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jun 18, 2006 6:36 pm

Hab gerade was gefunden im Netz, das klingt interessant:

(Link wurde entfernt)

Zitat:
"Bei Aufnahmen in Wohnungen, Hallen, Diskotheken mit Blitzeinsatz entstehen fast immer störende Reflexionen wie Sterne und Flecken auf Bildern. Die Bilder sind dadurch unbrauchbar. Der physikalische Grund: durch die geringe Entfernung zwischen Blitzlampe und Objektiv werden im Raum schwebende Teilchen wie Staub angestrahlt und reflektieren das Licht direkt in die Linse."

Sorry, aber ich denke Du wirst das Ding zurückgeben müssen.

fibbo

Easyman
wenige Posts

Beitrag von Easyman » So Jun 18, 2006 10:57 pm

@ Werner_B.

Auf dem Kameramonitor sehe ich die Flecken im "Live"-Modus nicht. Also wenn ich die Kamera bewege und auf dem Monitor sehe, was ich gerade mit dem Objektiv angucke, sind da keine Flecken, also kommen die erst dann zustande, wenn das Bild geschossen wird. Landschaftsaufnahmen (am Tag, ohne Blitz) sind bisher immer ganz gut geworden, also muss das ja mit dem Blitz zusammenhängen.

@ fibbo

Jo, sowas ähnliches habe ich auch gelesen, allerdings war das nicht direkt auf die T9 bezogen. Das was da gesagt wird, wird dann wohl der Grund sein. Ich frage mich dann allerdings: warum bauen die den Blitz nicht auf die andere Seite, wenn der direkt neben dem Objektiv solche Fehler verursacht?? Naja, also ist das kein spezifischer Fehler, den nur meine Cam, sondern der wohl bei jeder T9 auftritt. Wenn ich den Fehler beheben will, muss ich die T9 also gegen ein anderes Modell eintauschen..

KaoTai

Re: Seltsame Kreise im Bild

Beitrag von KaoTai » So Jun 18, 2006 11:52 pm

Easyman hat geschrieben: Ich finde es nicht gut, dass die Bilder durch diese unschönen Kreise so versaut werden. Jetzt ist meine Frage: woran kann das liegen und was kann ich da machen?
Das sieht mir stark nach Tropfen auf der Linse aus ... Sekt-Spritzer vielleicht ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 19, 2006 12:33 am

Easyman hat geschrieben:...warum bauen die den Blitz nicht auf die andere Seite, wenn der direkt neben dem Objektiv solche Fehler verursacht??

nun, wenn die das Ding als Nahbereichskamera zur Aufnahme von Staubkörnchen und dergleichen konzipiert haben, macht das Sinn ;-)

Gib das Ding zurück solange Du noch kannst.

KaoTai:
Ja, ich denke diese Flecken ähneln Wasserflecken, nur sind sie offenbar auch ohne Wasser- oder Sektorgien auf dem Bild.

Oder hast Du ständig durchgefeiert, Easyman?

fibbo

Easyman
wenige Posts

Beitrag von Easyman » Mo Jun 19, 2006 1:27 am

Die Linse ist natürlich sauber, da achte ich schon drauf. Das ist wirklich die Sache mit den Staubkörnern. Ich hab vorhin mal das gemacht, was da bei deinem Link beschrieben wurde, fibbo. Ich habe die Bettdecke ausgeschüttelt und dann schnell ein Foto mit Blitz gemacht und siehe da: Flecken im Bild.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 19, 2006 1:55 am

Easyman hat geschrieben:..und siehe da: Flecken im Bild.

Es gibt wirklich Dinge, da würde man nie drauf kommen. Eine Spezialkamera für Staub- und Milbenallergiker... Wieder was gelernt. Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich das lustig finde, auch wenn Du den Schaden hast, den Du hoffentlich abwenden kannst...

Interessant finde ich da noch diesen Test hier, bei dem der Effekt wohl nicht aufgefallen ist:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jun 19, 2006 9:20 am

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<