HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Archivierung und aufbewahrung von Fotos

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Archivierung und aufbewahrung von Fotos

Beitrag von jr3003 » Mi Jul 16, 2008 3:37 pm

Hallo,

habe nun doch schon länger eine Digi Cam und die Fotos werden immer mehr.
Nun wollte ich die Leute hier mal fragen wie Sie Ihre ganzen Fotos ordnen bzw. archievieren.
Habe mir gedacht ich kaufe mir jetzt mal ne externe Festplatte um die
Foto´s zu sichern.
Aber mit einfach Abspeichern ist es ja auch nicht getan da man ja sonst fast nichts mehr findet.
Also welches Tool ist da nützlich und vor allem relativ einfach zu nutzen um seine Foto´s zu sortieren und doch einfach wieder zu finden.

Danke für Antwort im voraus.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 16, 2008 3:47 pm

Ich lasse die sehr guten Bilder ausdrucken und speichere sie mit den guten auf einer Festplatte. Das sind nur sehr wenige, im Moment bin ich bei schätzungsweise 100 Gedruckten und 400 Archivierten, nach 2 1/2 Jahren Digitalfotografie. "Wenige" ist falsch ausgedrückt, im Prinzip ist das schon eine riesige Menge.
Der Rest wird gnadenlos gelöscht, auch wenn es nicht viel rest gibt - wenn man den Druck auf den Auslöser 3 Mal überdenkt.

Mein Rat also an dich: Sei härter zu dir selbst und mache mehr vom Papierkorb und weniger vom Auslöser Gebrauch. :D

Benutzeravatar
beginner17
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 05, 2008 2:09 pm

Beitrag von beginner17 » Mi Jul 16, 2008 4:26 pm

Ich archiviere meine Fotos auf meinen Arbeits-PC auf 2 Festplatten im RAID1 und sichere diese dann noch regelmäßig auf eine externe Platte und die "guten" auf DVD-ROM.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Archivierung und aufbewahrung von Fotos

Beitrag von Malik07 » Mi Jul 16, 2008 5:34 pm

Erstmal heißt die Mehrzahl "Fotos" und nicht "Foto´s".

Ich benutze das kostenlose Adobe Photoalbum Starter und finde es sehr gut. Es ordnet die Bilder in einem Zeitdiagramm und nicht so albern nach Ordnern wie andere Programme.

Neben der Archivierung kann man damit noch Fotos etwas verbessern oder einen Bildausschnitt festlegen.

Das mit einer externen Festplatte müsste auch gehen. Habe noch keinen Datenträger einzeln abtasten lassen, aber sollte über "Importieren von" gehen.

Fotos die ich unbedingt haben will und/oder sehr mag lasse ich dazu noch entwickeln - Als Foto oder manchmal sogar als Bild für die Wand, was aber eher sehr selten ist.

Regelmäßig sichere ich die Bilder noch auf DVD (regelmäßig neu brennen, da DVDs eine begrenzte Lebenszeit haben). Auch wenn das mit der Datenmenge immer schwieriger wird. Ich habe Fotos von 1998 an (erste Digicam) auf dem PC und da ich 2 Töchter habe kann man sich vorstellen, wie der "Fotoalbum"-Ordner aussieht.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Do Jul 17, 2008 11:46 am

Guck dir mal den Fred an
(Link wurde entfernt)

lg Manfred

Benutzeravatar
Sk
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 06, 2008 10:00 am
Wohnort: nahe Bielefeld

Beitrag von Sk » Do Jul 17, 2008 12:44 pm

Die Fotos liegen bei mir auf einer Workstation, werden dann auf CD/DVD gesichert und am Ende des Monats wandern die Dateien von der Workstation auf einen Fileserver. Der wird regelmäßig mit Wechselfestplatten gesichert, von denen ist eine immer im Tresor.

Die CDs/DVDs werden dunkel bei Raumtemperatur gelagert, die Festplatten ca. alle drei bis vier Jahre ausgetauscht.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Do Jul 17, 2008 2:08 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich lasse die sehr guten Bilder ausdrucken und speichere sie mit den guten auf einer Festplatte. Das sind nur sehr wenige, im Moment bin ich bei schätzungsweise 100 Gedruckten und 400 Archivierten, nach 2 1/2 Jahren Digitalfotografie. "Wenige" ist falsch ausgedrückt, im Prinzip ist das schon eine riesige Menge.
Der Rest wird gnadenlos gelöscht, auch wenn es nicht viel rest gibt - wenn man den Druck auf den Auslöser 3 Mal überdenkt.

Mein Rat also an dich: Sei härter zu dir selbst und mache mehr vom Papierkorb und weniger vom Auslöser Gebrauch. :D
Selbstkritischer wäre nicht so schwer, aber die meisten oder fast alle Bilder sind Familienbilder von Kindern Frau und einige Urlaubsfotos.
Da ist das mit dem löschen nicht so einfach.

Habe da noch ne Frage zu dem Adobe Programm .......
Wenn ich nun die Bilder, die jetzt noch verstreut auf CD´s Laptop und
Workstation rumlagern, alle auf eine externe Festplatte packe, werden
diese dann auch sortiert ???

Danke nochmals für Antwort im voraus.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 17, 2008 3:11 pm

Welches Adobe Programm? Und Wieso sortiert?

Es soll doch ein Archiv sein (Wo man die Bilder notfalls wieder hervorkramen kann) und keine Kopie im dauerhaften Zugriff.

Ich verstehe immer die ganze Aufregung nicht. Macht das mit der Ablage so wie ihr es für richtig hält und nicht so wie es irgend ein Heini euch vormacht.

Für mich hat sich das alte Ordnersystem bewährt und die Backups werden dann Ordnerweise durchgeführt und auf den Datenträgern dann Jahr und Motive (grob) draufgeschrieben.

Bisher hab ich noch jedes Foto wieder gefunden, ohne irgendein Content Management System bemühen zu müssen.

Ordnersystem:

1. In den Ordner "Digitalbilder_Originale" wird ein neues Unterverzeichnis angelegt "<Datum>_Motivgrobbeschreibung"
2. Da kommen dann alle Bilder rein.

Zum bearbeiten wird feiner aufgeklusselt, so das sich Pfade a la

..\Digitalbilder_Bearbeitet\Natur\Makro\Hummel\ bilden können.

Backup dann insoweit, das einfach bei den Originalen die neu hinzugekommenen Ordner komplett gesichert werden und bei den bearbeiteten auch (inkl. Ordnerstruktur).

Bei Lightroom wird dann immer von der Arbeitsplatte importiert (ohne die Bilder zu verschieben) und wenn es eng wird gelegentlich ein paar der Ornder physikalisch gelöscht.

Will ich dann auf ein fehlendes Bild zurückgreifen meckert Lightroom erstmal "Kann Bild 080717_Urlaub_Spanien\IMG23489.CR2 nicht finden". Also Datenrräger "2008" mit der Aufschrift 080717_Urlaub_Spanien angestöpselt, Das Verzeichnis wieder in Digitalbilder Originale reinkopiert und schon ist es wieder da.

Gelegentlich dann aber die Lightroom Datenbank auch sichern (Aktuellste Version der DB landet bei mir dann immer mit auf den Datenträgern - da muss ich dann nur den neuesten nehmen um die DB wieder zurückspielen zu können.

Dirk,

der bewusst jetzt nicht einen speziellen Datenträger genannt hat, weil das alte Verfahren wirklich von der Tontiafel bis zum Holografischen Speicher funktioniert.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jul 17, 2008 5:34 pm

jr3003 hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich lasse die sehr guten Bilder ausdrucken und speichere sie mit den guten auf einer Festplatte. Das sind nur sehr wenige, im Moment bin ich bei schätzungsweise 100 Gedruckten und 400 Archivierten, nach 2 1/2 Jahren Digitalfotografie. "Wenige" ist falsch ausgedrückt, im Prinzip ist das schon eine riesige Menge.
Der Rest wird gnadenlos gelöscht, auch wenn es nicht viel rest gibt - wenn man den Druck auf den Auslöser 3 Mal überdenkt.

Mein Rat also an dich: Sei härter zu dir selbst und mache mehr vom Papierkorb und weniger vom Auslöser Gebrauch. :D
Selbstkritischer wäre nicht so schwer, aber die meisten oder fast alle Bilder sind Familienbilder von Kindern Frau und einige Urlaubsfotos.
Da ist das mit dem löschen nicht so einfach.

Habe da noch ne Frage zu dem Adobe Programm .......
Wenn ich nun die Bilder, die jetzt noch verstreut auf CD´s Laptop und
Workstation rumlagern, alle auf eine externe Festplatte packe, werden
diese dann auch sortiert ???

Danke nochmals für Antwort im voraus.
Bilder von Digitalkameras haben diverse Infos enthalten. Unter anderem auch das Datum und danach sortiert das Programm von Adobe in einer Zeitleiste.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Do Jul 17, 2008 11:41 pm

Ah ja, genau das wollte ich wissen, dann werde ich mich doch gleich mal mit Adobe dransetzen. :D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron