HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz Weiß Bilder - fehl Farben

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Schwarz Weiß Bilder - fehl Farben

Beitrag von gismo_2 » Fr Aug 22, 2008 11:18 pm

So wie das bei den Einsteigern ist, gibt es des Öfteren Probleme, tja und da bin ich dann auch schon mit einem neuem Problem.


Wenn ich in den Farbeinstellungen auf monochrom gehe, also schwarz weiß, und mache ein Bild, ist es nicht ganz schwarz weis.

Habe das Bild jetzt leider schon gelöscht und kann es euch nicht zeigen aber dort war ein Zoll Fahrzeug und man konnte noch ein Hauch von grün erkennen, dasselbe bei einem Lufthansa Leitwerk dort sah man noch das blau.

1. Liegt es an der Kamera (defekt) ?

2. an den Einstellungen ?

3. Würde gerne wissen wie ihr das macht, mit schwarz weis, über Software, oder über Kamera Einstellung.
Denn man kann ja auch mit photoshop cs3 ein solches Bild erzeugen, und wenn über Software mit JPG Datei oder RAW.

Hoffe ihr versteht was ich meine?

MFG gismo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß Bilder - fehl Farben

Beitrag von fibbo » Sa Aug 23, 2008 12:32 pm

gismo_2 hat geschrieben:..Würde gerne wissen wie ihr das macht, mit schwarz weis, über Software, oder über Kamera Einstellung.

Am besten im Rechner, denn dort kann man nicht nur umschalten sondern durch die Farbregler noch weit mehr am Kontrast usw. machen. In der Kamera dürfte nur besser sein wenn sie eine bestimmte SW-Stimmung erzeugen kann, die man sonst erst suchen müsste (wenn man sie denn haben will)
Warum Deine Cam noch Farben drin lässt ist mir unklar.


fibbo

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Aug 23, 2008 12:33 pm

Nee, ich verstehe nix. Welche Kamera hast Du? Machst Du direkt s/w-Fotos?
Mach´ lieber normal Fotos und wandle sie am PC in s/w um.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß Bilder - fehl Farben

Beitrag von Cano » Sa Aug 23, 2008 12:44 pm

gismo_2 hat geschrieben: 3. Würde gerne wissen wie ihr das macht, mit schwarz weis, über Software, oder über Kamera Einstellung.
Selbstverständlich über ein Bildbearbeitungs-Prg.
Warum sollte ich es dem Kamerahersteller überlassen, wie meine Fotos in SW konvertiert werden?

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Weiß Bilder - fehl Farben

Beitrag von fibbo » Sa Aug 23, 2008 12:58 pm

Cano hat geschrieben:..Warum sollte ich es dem Kamerahersteller überlassen, wie meine Fotos in SW konvertiert werden?

Du nicht, aber für den Einen oder Anderen ist das bequemer und einfacher. Und manchmal ist es auch sinnvoll wenn man das Foto sofort in S/W sehen kann, solange die Konvertierung gefällt.

fibbo

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 23, 2008 2:12 pm

Mir ist zwar unverständlich, wieso heute noch jemand schwarz-weiß fotografieren will, aber es geht natürlich:
Du brauchst eine Bildbearbeitungs-Software. Also Photoshop (teuer aber gut), oder Photofiltre (nicht übel, kostenlos), oder PhotoImpact (gut, ältere Versionen wurden spottbillig verkauft) oder sonst was, es gibt da einiges. Oder du nimmst den Irfan-Viewer. Der hat nämlich auch eine Funktion: "in Graustufen umwandeln". Er ist aber eben nur ein Viewer, die richtigen Programme können Kontrast, Helligkeit und Tonwertskala verändern, das bringt dann erst ein richtig gutes Bild, wenn man's kann. Aber im Computer kann man beliebig herumprobieren, es kostet nur ein bißchen Strom.
Ob du nun farbig fotografierst und dann die Bilder umwandelst, oder ob du schwarzweiß fotografierst und nur noch nachbearbeitest, da mußt du selber probieren, wie es besser wird. Ich würde grundsätzlich farbig fotografieren. Farbe rausmachen geht leicht. Aber nachträglich Farbe reinmachen - das probier mal.

julibito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 02, 2008 10:24 pm

Beitrag von julibito » Sa Aug 23, 2008 3:02 pm

Warum heute noch jemand schwarz-Weiß fotografiert, kann ich sehr gut verstehhen. Je nach Motiv und dessen Farben ist ein S/W-Bild einfach das Stimmungsvollere. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

Also S/W-Bilder immer am PC erzeugen. Wenn du nur JPG aus deiner Kamera bekommst, dann erzeuge die Bilder nicht einfach nur über die Graustufenumwandlung. Gehe über den Kanalmixer (z.B. bei PS, Gimp ACDsee etc). Dort lassen sich die einzelnen Farbstufen nochmals anpassen.

Noch einen Tip. Wenn du eine Kamera hast, die JPG und RAW gleichzeitig hergibt, dann stelle Sie darauf ein und nutze den S/W-Modus der Kamera. Das JPG-Bild kommt dann in Schwarz-Weiß und du hast bereits bei fotografieren eine Ahnung, wie das Bild dann wirkt. Aus dem RAW-Format kannst du dann alles machen, als entwedeer bei nichtgefallen als SW doch noch ein farbiges JPG oder du kannst sehr detailliert deine abschließende eigene Bildbearbeitung vornehmen und als SW-Bild ausgeben.

Also ich bin ein Fan von S/W-Bildern kann ich nur sagen.

Grüße
Thomas

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » Sa Aug 23, 2008 3:43 pm

1: Habe Photoshop cs3 und damit funktionirt es, dachte nur ihr macht es über die kamera.

2: Woher weis ich ob sie Jpg und RAW macht ich kann nur zwichen JPG un RAW wählen bekomme aber mit JPG 6x mehr bilder auf eine4gig karte.


Edit: 3 und 4 haben sich erledigt



3: Warum ich nicht dazu schreibe was fürne kammera ich habe, kommt daher das ich dachte ihr könntet das an meiner signatur erkennen.

Dort steht drinn das ich eine Canon Eos 450D habe.

4: Wies jemand warum meine signatur nicht an die posts gehängt wird?
Eos 450D mit BG
EF-s 18-55mm IS
EF 28-135mm IS USM
EF 70-300mm IS USM
EF 50mm II
Speedlight 430 EX II

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Aug 23, 2008 5:08 pm

Habe Photoshop cs3 und damit funktionirt es, dachte nur ihr macht es über die kamera.
:roll:
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

julibito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 02, 2008 10:24 pm

Beitrag von julibito » Sa Aug 23, 2008 5:55 pm

2: Woher weis ich ob sie Jpg und RAW macht ich kann nur zwichen JPG un RAW wählen bekomme aber mit JPG 6x mehr bilder auf eine4gig karte.
Lt. Canon Datenblatt geht bei der 450D Simultanspeiccherung.
Kauf einfach nochmals ne Speicherkarte. Kosten ja nicht die Welt.

Gruß Thomas

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 23, 2008 6:12 pm

Im Menü dürfte das dann "RAW+X" mit X = {L, M, S} sein.

RAW geht nur in den Mode M, Av, Tv und P (Selbst bei der seligen 10D war es schon so). Alles ab dem grünen Rechteck macht nur JPG.

JPG sind stark verlustbehaftet komprimiert, RAW sind Verlustfrei Komprimiert (nur geht Verlustfrei nicht so stark wie Verlustbehaftet).

Sofern du keinen Farbfilter an der Kamera aktiviert hattest oder du über die Sättigung (Sättigung nur fast auf Null) auf SW umgeschaltet hast müsste die Kamera auf trivialste Art das aufgenommene Farbbild vor dem Speichern nach SW umrechnen (Eine Farbdigitale nimmt immer in Farbe auf).

gismo_2
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm
Wohnort: Offenbach

Beitrag von gismo_2 » Sa Aug 23, 2008 11:16 pm

Ok dann bedanke ich mich erst einmal für die antwortenk, aber meine nächste frage kommt bestimmt!
Eos 450D mit BG
EF-s 18-55mm IS
EF 28-135mm IS USM
EF 70-300mm IS USM
EF 50mm II
Speedlight 430 EX II

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 27, 2008 7:31 pm

...jeder Erfahrene rät, Schwarzweißbilder nicht in der Kamera Erzeugen sondern anschließend am PC und da gibt es viele Möglichkeiten. Warum in diesem Fall nicht den Erfahrenen mal Glauben Schenken zumal sie einhelliger Meinung sind. Bei Foto-TV gibt es dazu z.B. einen Film.
Natürlich hat Schwarzweißfotografie seine Berechtigung, es ist eine ganz eigene Form der Bildaussage.
Meine derzeitige künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit analogen s/w Aufnahmen per Mittelformat und zum teil Langzeitbelichtungen.
Das Thema ließe sich auf dies Art mit digitaler Farbfotografie nicht so gut und Ausdrucksstark bearbeiten.

gruß beuys

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 27, 2008 7:43 pm

beuys hat geschrieben:...jeder Erfahrene rät, Schwarzweißbilder nicht in der Kamera Erzeugen sondern anschließend am PC und da gibt es viele Möglichkeiten.

siehe hier z.B.:

http://www.bythom.com/bandw.htm

fibbo

KaoTai

Re: Schwarz Weiß Bilder - fehl Farben

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 27, 2008 10:36 pm

gismo_2 hat geschrieben:Wenn ich in den Farbeinstellungen auf monochrom gehe, also schwarz weiß, und mache ein Bild, ist es nicht ganz schwarz weis.
Ich spekuliere jetzt einmal:
Auch wenn Du an der Kamera "schwarzweiß" einstellst, sind die erzeugten Dateien - egal ob JPEG oder RAW - grundsätzlich noch farbig. :?

(Das ist, wie wenn Du eine graue Fläche entweder mit einem Farbfilm oder einem Schwarzweißfilm fotografierst. Der Farbfilm "könnte" immer noch farbig, auch wenn das Motiv schwarzweiß ist)

Um aus seinem farbigen Sensorbild ein Schwarzweißbild zu machen, muß die Kamera die Rot- Grün- und Blau-Anteile jedes Pixels so verändern, daß ein Grauton entsteht, der aber in seiner Helligkeit der Originalfarbe entspricht.

D.h. hellblau --> hellgrau, dunkelrot --> dunkelgrau

Das hellgrau oder dunkelgrau muß in der Datei dann aber wieder als Rot- Grün- und Blau-Wert abgespeichert werden!

Dein Bildbearbeitungs- oder Bildanzeigeprogramm stellt die Datei am Rechner dar.
Das geht ggf. über ein Farbprofil, über die Grafikkarte, über die Farbwiedergabe deines Bildschirms, über die Tönung deiner Brille, über die Eigenheiten deiner Netzhaut, über die intensiven Farben die Du zuletzt betrachtet hast.

D.h. welche Kombination von Rot- Grün- und Blauwerten DU als neutral-grau empfindest, muß nicht genau mit dem übereinstimmen, was in der Kamera einprogrammiert ist.

Insbesondere kann das Mischungsverhältnis von Rot, Grün und Blau, welches Dir als neutral erscheint, für verschieden helle Grautöne unterschiedlich sein.

... vielleicht ist es aber auch ganz anders.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron