Beitrag
von Gast » Sa Aug 30, 2008 12:45 am
Zunächst sind das zwei paar Schuhe:
Die Belichtung und somit die Belichtungszeit wird dieselbe sein, da die Lichtmenge die durch das Objektiv trifft dieselbe ist.
Allerdings wäre dies (bei gleichmässig hellen Motiv) auch so, wenn verschiedene Brennweiten verwendet werden. In deinem Beispiel also egal ob 18 oder 135mm die Zeit wäre bei Blende 7 (die es nebenbei nicht gibt) identisch, da es bei Blende und Zeit nur um die Lichtmenge geht und die wird über Dauer der Belichtung * Menge pro Zeiteinheit (Blende) gesteuert unabhängig von der Brennweite (Die ist bei der Blendenangabe schon berücksichtigt Blende = Genutzte Lichteintrittsfläche / Brennweite).
Bei identischen Bildwinkel (vereinfacht über die Brennweite ausgedrückt) kommt auch dasselbe Motiv aufs Bild (Bei identischer Ausrichtung der Kamera und Entfernung).
Allerdings sollte man sich auf den Aufdruck der Brennweite nicht verlassen. Das EF 1:1,4 50mm ist bekannt dafür, das es eigentlich eher 55mm Brennweite hat.
Das alles hatte bisher aber nur einen Einfluß auf die Lichtmenge (Belichtung), die Schärfentiefe (durch die Blende) und den Bildwinkel.
Wie das Objektiv nun verzeichnet, welchen Kontrast das Objektiv übermitteln kann, die Grundschärfe des Objektivs, die Farbverschiebungsfehler (CAs), das Bokeh usw. sind völlig unabhängig davon und - da Eigenschaften der Objetivgüte und Konstruktion - bei jedem Objektivtyp anders.
In diesem Fall würde ich mich wahrscheinlich nicht zu weit hinauslegen, wenn ich behaupte, das das Bild vom 1:1,4 50mm schärfer, Klarer und Kontrastreicher sein wird und das Bokeh wahrscheinlich als schöner empfunden wird.