HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonne fotografiern -> augenschäden?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
blz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 14, 2006 9:56 am

Sonne fotografiern -> augenschäden?

Beitrag von blz » Fr Jul 14, 2006 10:10 am

Hallo zusammen,

Also ich hab mir vor kurzem die EOS 350 gekauft und als ich dann in richtung sonne fotografieren wollte, fragte ich mich, ob dies nicht schlecht für meine augen ist. müsste ja eigentlich, da man ja bei einer sonnenfinsternis auch davor gewarnt wird usw.

Ih möchte schon nicht gleich direkt die mittagssonne fotografieren, aber es würde mich trotzdem schon interessieren, was gefährlich ist, wo man aufpassen muss und was problemlos möglich ist.

Bei den anderen digitalkameras habe ich mir das nie überlegt, da man ja nicht durch den sucherschauen muss. Dass dies der kamera schaden kann habe ich jedoch erst vor kurzem gelesen.

Hoffe ihr kennt euch da aus, ich möchte weder augenschäden noch ins fachgeschäft gehen und dort irgendeinen teuren filter (der sowieso nichts bringt) kaufen. Aber wenns nicht anders geht werde ich das tun :)

Gruss

blz

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 14, 2006 12:14 pm

Ob es den Augen gut tut? - Keine Ahnung. Bei mir schaltet sich da sowieso immer direkt "Hilfe hell - ich bin Blind" Reflex ein und ich mache die Augen zu.

PRinzipiell dürften Aufnahmen in Richtung Sonne aber kaum probleme bereiten. Ansonsten dürfte es auch kaum Gegenlichtaufnahmen geben oder die schönen Sonnenuntergang Postkarten.

Probleme kann es nur geben, wenn du Langzeitbelichtungen machen willst (total überbelichtet).

Dann brennt die Sonne ein Loch in den Sensor (Brennglaseffekt), was der Kamera nicht wirklich gut tut.

Tipp von mir: Wenn Gegenlichtaufnahme, dann warten so, das die Sonne durch Äste oder Wolken verdeckt ist.

Ein Problem, wenn die Sonne direkt im Sucher erscheint ist das sogenannte Flare - also Spiegelungen der Sonne im Objektiv die dann als farbige Elipsen auf auf dem Bild zu sehen ist.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jul 14, 2006 12:40 pm

Hi blz,

wenn du über das Display kontrollierst, ist das völlig irrelevant. Du schaust doch auch in den Fernseher, wenn die Kamera bei Rosamunde-Pilcher-Filmen in die Sonne schwenkt ;).

Eine Spiegelreflex bündelt das Licht auch noch: Da haut dir schon ordentlich 'was ins Auge. Aber bei einer Digi, egal ob Spiegel oder kompakt, kannst du übers Display kontrollieren.

Schau hier: (Link wurde entfernt)


ciao
Rainer

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 16, 2006 10:47 pm

Das kommt m.E. ganz auf die Brennweite an:

Wenn ich mit bloßem Auge in die Sonne schaue, dann ist das zwar sehr hell, aber nicht sofort schädlich - mein Auge hat genug Zeit sich über Iris und Augenlid zu schützen.

Wenn ich mit einem Fernglas direkt in die Sonne schaue, ist das schon weit gefährlicher.

Entsprechend würde ich folgern:

Mit einem Normal oder Weitwinkel-Objektiv in die Sonne zu fotografieren ist ungefährlich.

Mit einem Tele (so ab 100mm aufwärts) wäre ich dann schon sehr vorsichtig!

Welche Schäden der gebündelte Lichtstrahl in der Kamera anrichten kann, das sei hier mal außer Acht gelassen.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » So Jul 16, 2006 11:09 pm

dann ist das zwar sehr hell, aber nicht sofort schädlich
Aber jeder Augenarzt würde dir davon abraten.

Er hat 'ne Digi, also kann er übers Display kontrollieren, was er in diesem Fall auch tun sollte. Und da kann er stundenlang draufschauen ... ;)


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 16, 2006 11:24 pm

@rainerS.punkt

Mit einer EOS 350D kann man über den Monitor scharfstellen? - Ich dachte das geht nur bei der neuen Olympus.

Wobei ich mich immer noch Frage, ob eine Großaufnahme der Sonne gemacht werden soll oder ob er nur eine Postkarten Sonnenuntergangsituation fotografieren will. Letzteres habe ich auch schon ab und zu gemacht (Sonne war dann mit auf dem Bild) und blind bin ich immer noch nicht.

Ob ich nun instinktiv "schnell" gemacht habe bzw. erst gewartet habe bis es auszuhalten ist im Sucher kann ich aber nicht sagen (ist lange her).

Dirk

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » So Jul 16, 2006 11:32 pm

Moin,

also Sonnenuntergangssituation o.ä: Kein Thema. Bei einem Blick in die pralle Sonne funktioniert aber auch das Scharfstellen durch den Sucher nicht mehr ;)(?) Egal ob Digi, Analog oder Kompakt.

Ich bin also von einer Großaufnahme ausgegangen.


ciao
Rainer

blz
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 14, 2006 9:56 am

Beitrag von blz » Mo Jul 17, 2006 8:25 am

Hallo Zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Also wenn ich einen Sonnenuntergang fotografieren kann ohne augeschäden zu bekommen reicht mir das, die sonne werde ich aber vermutlich auch mit einem Normal- oder Weitwinkelobjektiv nicht direkt fotografieren.
Er hat 'ne Digi, also kann er übers Display kontrollieren, was er in diesem Fall auch tun sollte. Und da kann er stundenlang draufschauen ...
Jop ich hab ne "Digi" aber wie bereits gesagt, mit einer Canon 350D kann man nicht über das display scharf stellen. -> display bleibt schwarz bis das foto gemacht wurde.

von dem her bringt mir das display in diesem moment nichts :D. Ach ja und dann kommt noch die sache mit dem kamera beschädigen. diese gefahr bleibt natürlich auch wenn ich aufs display schaue.

Also ich bleibe aufjedefall vorsichtig...

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 17, 2006 8:57 am

Moin,

wenn du (in) die Sonne fotografierst hast du das Problem miit dem Scharfstellen ja nicht wirklich, da du keine tollen Tiefenschärfeneffekte haben willst. Es sei denn, du hast ein Objekt ganz nah bei dir, dass du scharf haben willst. Aber da tuts der Autofokus dann auch.
display bleibt schwarz bis das foto gemacht wurde.
Wie?? Wozu ist das dann gut? Meine kompakte Digi macht da nix schwarz ;).


ciao
Rainer

pixelwalk
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 18, 2006 4:39 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pixelwalk » Fr Jul 21, 2006 10:37 pm

DSP hat geschrieben:Dann brennt die Sonne ein Loch in den Sensor (Brennglaseffekt), was der Kamera nicht wirklich gut tut.
hmm.... wie äussert sich denn das?

Ich hab seit ein paar Wochen nen kleinen braunen Kreis in der Mitte meiner Bilder mit weicher Kante. Was meint ihr... könnte das ein Loch im Sensor sein? (EOS300D, Sigma 28-200)

Ohne-Farbe
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 20, 2006 6:16 pm

Beitrag von Ohne-Farbe » Sa Jul 22, 2006 4:48 am

Moin zum Thema in die Sonne schauen hier mal ein kleiner Auszug:
Bevor nun genauer auf die bei einer Sonnenfinsternis sichtbaren Phänomene eingegangen wird, sei an dieser Stelle zunächst dringendst vor ungeschützter Sonnenbeobachtung gewarnt!

Mit bloßem Auge darf man wirklich nur während der Totalität in die Sonne blicken. Selbst bei ringförmiger Phase ist das Sonnenlicht in der Regel noch so grell, dass das Auge irreparabel geschädigt werden kann.
Auch wenn Wolken oder Dunst das Sonnenlicht vermeintlich stark dämpfen, kann der Blick mit bloßem Auge gefährlich sein.
Der Text ist von hier: (Link wurde entfernt)

Totalität soll hier heißen 100% Abdeckung, selbst 1% Reststrahlung reicht um das Auge zu schädigen und das böse daran ist das du davon nix merkst das kann auch erst einpaar Stunden später auftretten...

Meiner Meinung nach, niemals direkt in die Sonne, ohne entsprechenden Filter. Was nun die Kamera angeht, bei den kurzen Belichtungszeiten die sich da meißt ergeben sehe ich kein Problem, bei Langenzeiten ist es da schon anders da ist der Sensor dann schnell verbrannt.

Ich hab seit ein paar Wochen nen kleinen braunen Kreis in der Mitte meiner Bilder mit weicher Kante. Was meint ihr... könnte das ein Loch im Sensor sein? (EOS300D, Sigma 28-200)
hmm, klingt eher so als wenn die Beschichtung der Linsen etwas haben, probier doch mal ein anderes Objektiv.... aber da habe ich nicht so wirklich viel Erfahrung.

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 2:23 pm

Hallo!

Habe schon öfters die Sonne direkt mit im Bild gehabt. Ist eigentlich kein Problem, wenn man eine starke Sonnenbrille auf hat, die mindestens 90%, besser 93%-95% vom Licht reduziert.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron