HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qualität bei Aufnahmen bei künstlichem Licht !?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
silversurfer
postet ab und zu

Qualität bei Aufnahmen bei künstlichem Licht !?

Beitrag von silversurfer » Fr Jul 14, 2006 6:41 pm

Ich bin zur Zeit öfter in der Verlegenheit Bilder zu betrieblichen Anläßen zu machen wie Jubiläum.

Gefeiert wird bei uns auch oft in der Nachtschicht in einem Pausenraum, der meiner Meinung ziemlich hell ist.

Nun habe ich gestern dort wieder Bilder von eineigen Kollegen und Gruppenbilder usw. gemacht.

Einige Bilder sind recht gut geworden, besonders die Bilder wo die Entfernung zum Motiv kurz ist.

Wenn ich aber aus weiter Entfernung Motive ( Kollegen oder Gruppen ) fotografiere, dann sind die Bilder sehr dunkel, pixelig und rauschig.

Woran liegt es und was mache ich falsch ???

Ich habe auch schon am Tag Bilder im Zoo gemacht, die alle sehr gut geworden sind, farblioch, von der schärfe und der Darstellung her, auch Makroaufnahmen habe ich schon gute gemacht.

Nur bei uns im Betrieb in der Nachtschicht werden viele Bilder nicht so gut.

Wie kann ich euch hier einige Bilder mal zugänglich machen damit ihr mal darüber fachsimpeln könnt und seht was ich meine ?

Dominik

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 15, 2006 12:42 pm

Um nicht den Speicherplatz unseres Forums für solche Bilder zu vergeuden, stellst du diese am besten bei
http://www.directupload.net/
oder einer ähnlichen Einrichtung rein, das kostet nichts. Dort kriegst du einen Link dazu, den du dann hier einfügen kannst. Wenn wir den dann anklicken kriegen wir das Bild oder die Bilder. Zum Beispiel so (auf das Bildchen klicken):
(Link wurde entfernt)

Was nicht klar ist: Machst du die Fotos mit Blitzlicht? Dann ist alles klar: Der Blitz reicht nur so etwa drei Meter weit, was weiter weg ist säuft ab!

silversurfer
postet ab und zu

Beitrag von silversurfer » So Jul 16, 2006 12:50 am

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

so, das waren also einige der Bilder die ich gemeint habe, manche gehen noch, aber viele sind sehr dunkel und körnig !?
Blitz war aktiv, ja, ohne Blitz wäre dann wohl gar nichts zu sehen ?
Wie mache ich also gute Bilder in geschlossenen Räumen bei künstlichem Licht ? Ich bin Ratlos ...

Hier noch einige Bilder die ich bei Tageslicht gemacht habe und die sehr schön geworden sind ...

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

ich denke diese Bilder sind ganz ok, also müßte meine Kamere grundsätzlich ja nicht so schlecht sein.

aber was genau ist das Problem bei den anderen Bildern und was kann ich tun damit solche Bilder in Zukunft auch gut werden ?

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 16, 2006 11:56 am

Die Lichtleistung eines Blitzes nimmt (in etwa) quadratisch zur Entfernung ab.

"in etwa", weil es auf den Ausleuchtungswinkel des Blitzes ankommt, je gerichteter (kleiner Ausleuchtwinkel, desto weiter reicht das Licht).

Wenn du also bei Gruppenfotos Blitzen willst, brauchst du einen stärkeren Blitz. Dann ist aber alles im Vordergrund zu hell.

Oder aber dafür sorgen, das es im Raum hell genug ist, um nicht Blitzen zu müssen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Jul 16, 2006 12:33 pm

Ja, das dachte ich mir. Für so etwas reichen diese winzigen Blitzchen einfach nicht aus. Wenn das dann noch in einem großen Raum stattfindet, verliert sich das Licht erst recht.
Einzige Lösung: Nahe ran, nicht weiter als drei Meter, und flachen Motivaufbau beachten - also die Leute unmittelbár vor die Wand stellen. Mache also keine Gruppenbilder mehr, sondern fotografiere die Leute einzeln oder paarweise, nebeneinander - nicht hintereinander stehend oder sitzend.
Die Alternative ist nicht so einfach zu bewerkstelligen und kostet Geld: Den Raum mit starken Lichtquellen ausleuchten. Je nach Raumgröße ein, zwei oder drei Quarzbrenner zu 1000 Watt gegen die Decke (!) gerichtet, das bringt was. Wenn die Kamera keinen automatischen Weißabgleich macht mußt du sie dann aber auf Kunstlicht umschalten.
Übrigens: Dieses Problem ist uralt, das gilt auch für analoge Fotografie. Nur gab es früher mal die teuren Blitzbirnchen AG3B, die nur einmal blitzten und dann weggeworfen wurden. Aber die hatten Bums in sich, dagegen sind die kleinen eingebauten E-Blitze lächerliche Glühwürmchen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Jul 16, 2006 1:16 pm

Ich habe eben mal zwei deiner Bilder heruntergeladen und im Photoshop veruscht etwas nachzubessern.
(Link wurde entfernt)
Hier folgende Fehler:
1. näher ran! Du hast viel Bildraum verschwendet
2. Kamera drehen. Es gibt auch ein Hochformat!!!
(Link wurde entfernt)
Und hier:
Die Leute stehen vor einem großen leeren Hintergrund. Dort verpufft das Blitzlicht wirkungslos. Die Kamera hat auf den weißen Kittel gemessen und diesen richtig belichtet. Das übrige säuft ab. Bei der von mir vorgenommenen Korrektur hat der Kittel nun an Zeichnung verloren - aber zur Not geht das Bild so noch.
Ich bin kein Meister in der Bildbearbeitung - vielleicht können andere das noch besser.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » So Jul 16, 2006 1:24 pm

Moin,

die grundlegenden Probleme beim Blitzen erläutert dir der Fotolehrgang von Tom Striewisch:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Dort Zubehör > Blitz > Probleme

ciao
Rainer

silversurfer
postet ab und zu

Beitrag von silversurfer » So Jul 16, 2006 8:18 pm

Danke euch allen mal wir die rasche Auskunft, jetzt bin ich schlauer ... :-)

Also Grundsetzlich mal daruaf achten das die Räume hell sind, näher ans Objekt gehen, am besten gegen eine helle Wand fotografieren und keinen leeren Raum hinter dem Objekt haben und keine Gruppen fotografieren deren Objekte zueinander zu große entfernungen haben.

@Ahriman

Meinst du Hochformat deswegen damit die einzelne Person besser zur Geltung kommt ?

Und wie kann ich die Bilder nun etwas aufarbeiten, ich verwende thumbs plus, mit dem man auch alles machen kann.
Soll ich nur mit der Helligkeit hoch gehen, hast du es auch so gemacht ?

gruß

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » So Jul 16, 2006 11:05 pm

Moin,

Thumbs Plus reicht dafür sicher nicht aus. Dafür brauchst du schon eine anständige Fotobearbeitung. Gibt auch gute kostenlose Alterntativen zu Photoshop & Co.

www.gimp.org
http://www.eecs.wsu.edu/paint.net/index.html

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 17, 2006 11:49 am

Versuchs auch mit Photofiltre. Lad in runter bei
http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php
da gibt es ihn in deutscher Sprache.
Probiers aus, das kann man schlecht erklären, aber probiere das nur an Kopien vom Originalbild: Wenn's schiefgeht kannst du dann immer auf das Original zurückgreifen.
Also versuche dich an Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Farbbalance. Die automatische Korrektur des Photofiltre taugt nichts, die von Photoshop ist wesentlich besser, aber auch nicht unfehlbar.
Ob Hochformat hängt vom Motiv, von der Art des Motives ab: Man sollte grundsätzlich (wenn auch nicht immer) formatfüllend arbeiten. Hochformat wird wenig angewendet, die Leute sind vom Fernsehen her nicht daran gewöhnt. Es gibt viele, die auch einen Kirchturm, einen Baum oder eine einzelne Person im Querformat fotografieren.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jul 17, 2006 1:08 pm

Guck mal auch hier:
http://www.wargalla.de/alle.htm

ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<