HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger quält Profi's

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Anfänger quält Profi's

Beitrag von Patrick08 » Sa Nov 15, 2008 8:36 pm

Erstmal ein großes HALLO!

Bin ganz neu hier und werde in ca. einem Monat auch meine erste DSLR besitzen. (CANON 450D)

Hab mich eh schon in diversen Büchern eingelesen und kanns kaum erwarten, meine DSLR endlich einmal draussen bissl "einzuschießen".

Meine eigentliche Frage jetzt. Ich bin im Sommer 2009 4 Wochen auf einer USA-Reise und will bis dahin schon einiges können, um auch wunderschöne Bilder machen zu können.

Wie sehts ihr das bez. Vorbereitung?! Auf was soll ich mich ab Jänner bis Sommer 2009 spezialisieren bzw. mich konzentrieren.
Werde natürlich mit Gebäuden und Landschaften anfangen, aber gibts sonst noch irgendwas? Spezielle Technik etc....

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Sa Nov 15, 2008 10:43 pm

Les dir auf jeden Fall bis dahin mal ein paar Fotobücher durch und probiere dann viel mit deiner Kamera. Lerne, wie du damit umzugehen hast und was du für Möglichkeinte hast.

Was willst du in den USA alles fotografieren?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 15, 2008 10:52 pm

Wenn Du keinen Laptop mitnimmst oder anderweitig regelmäßigen Zugang zu einem Computer hast, mußt Du dir eine Lösung einfallen lassen, wo Du die Bilder auslagerst.
Oder willst Du mit genug Speicherkarten für 4 Wochen losziehen ?

Ansonsten würde ich weniger lesen, und mehr fotografieren.

Stelle dich verschiedenen Motiven.
Auch mal eine Nachtaufnahme vom Stativ, etc.

Auf so einer Reise hast Du nur wenig Zeit pro Motiv.
D.h. Du mußt schnell erfassen, wie das Motiv im Bild dargestellt werden soll, und dann mußt Du das zügig und korrekt mit der Kamera umsetzen.

Das will geübt sein.
Insbesondere auch der Umgang mit der Kamera.
Ohne die Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen.

Auch wird sich während der Übungen zeigen, welches Zubehör Du getrost zuhause lassen kannst, und welches Du noch brauchst.

Z.B. gab es früher Kordeln zum Ankleben an den Objektivdeckel.
Dann baumelt er von der Kamera und kann nicht verloren gehen.

Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick08 » So Nov 16, 2008 9:34 am

Dankeschön für eure Antworten! :D

Also die USA Reise hat folgende Stationen:
NY, NIAGARA FALLS, WASHINGTON D.C., LAS VEGAS, etc...

Okay, also mit einem Wort muss ich einmal meine Kamera im Schlaf bedienen können, um rechtzeitig auf die versch. Motive reagieren zu können. Na hoffentlich bekomm ich das bis dahin auch hin. :shock:

Ich suche dann außerdem auch noch eine perfekte Tasche für diesen Trip bzw. Rucksack. Welchen würdet ihr mir da empfehlen??

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 16, 2008 10:18 am

Patrick08 hat geschrieben:..Welchen würdet ihr mir da empfehlen??

Lowepro Slingshot 200, der reicht für ne Cam in der Grösse bis ca. D200/40D und übliche Zooms bis ca. 300mm am Bajonett. Zusätzlich 4 -6 Objektive plus Blitz und Zubehör. Man muss den Rucksack nicht abnehmen sondern kann die Cam sogar während des Gehens locker aus dem "Schacht" nehmen und wieder reinstecken. Neuwertig immer wieder für rund 50 Euro angeboten.
Wenn der Laptop mit muss, sollte man sich allerdings lieber einen Computrekker zulegen. Wenn nur 450D mit Kit, Tele, Makro und Blitz mit müssen reicht auch ein winziger Slingshot 100.

fibbo

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » So Nov 16, 2008 11:30 am

haha.. ok

also.. ich denke es wird schwer werden bis dahin wirklich koennen zu entwickeln.. vllt ist nicht die perfektionierung deiner bilder wichtig.. sondern eher die fehlerquellen minimierung..

da würde ich als erstes natürlich auf das wissen über deine cam verweisen..

als nächstes müssen dir grundlegende kenntnisse über bildaufbau klar sein: ich hab mich als erstes NUR auf goldenen schnitt und blickführung konzentriert.. als das einiger maßen gesessen hat dann auf belichtung und danach die blendeeinstellung...

nimm dir am besten nich zu viel auf einmal vor.. das schafft man denke ich nicht. ich schliese mich ansonsten der meinung an, lieber mehr fotografieren als lesen..

hast du denn schon ma vorher fotografiert?!.. oder biste komplettanfänger?
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick08 » So Nov 16, 2008 11:50 am

Aha, versteh. Da gibts also doch versch. Meinungen.

Also fotografiert habe ich natürlich schon. Allerdings nur mit einer normalen CASIO Kompaktkamera. Aber auch mit einer "normalen" Kamera wie die CASIO habe ich schon einige tolle Bilder gemacht, wo ich auch Lob von Verwandten bzw. Bekannten bekommen habe.
Natürlich habe ich noch keine besonderen Einstellungen an der Kamera vorgenommen. Maximal manuell eingestellt: Blitzverhalten. :lol:
Ansonsten alles auf AUTO.

Ich merke auch selber, dass ich ein Gefühl für gute Fotos bzw. Motive habe. Deshalb hab ich beschlossen, dass jetzt nun mehr in Angriff zu nehmen. Deshalb die Investition bzw. Wunsch zu Weihnachten: 450D.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 16, 2008 12:35 pm

Patrick08 hat geschrieben:...Ich merke auch selber, dass ich ein Gefühl für gute Fotos bzw. Motive habe. Deshalb hab ich beschlossen, dass jetzt nun mehr in Angriff zu nehmen. Deshalb die Investition bzw. Wunsch zu Weihnachten: 450D.

Es sollte Dir aber klar sein, dass Du als bisheriger Cabrio-Fahrer nun auch mal etwas unter die Motorhaube kucken musst um genauso easy fahren zu können ;-) Im Grunde kann man natürlich genauso drauf los ballern, schliesslich ist die 450D dafür ausgelegt, aber es gibt halt etliche technischen Besonderheiten die ein etwas bewussteres Vorgehen erfordern, es sei denn man überlässt das fotografische Ergebnis dem Zufall (oder besser der Automatik)
Ein typischer DSLR-Anfängerfehler ist z.B. die Verwendung von zu langen Verschlusszeiten... eine DSLR bietet grundsätzlich eine wesentlich geringere Schärfentiefe als eine Kompakte, bzw. man muss aufpassen dass die Zeiten bei grosser Schärfentiefe nicht in den Keller fallen. Das kann man z.B. durch das Anheben der iso-Empfindlichkeit kompensieren, die wiederum die Bildqualität beeinflussen kann. Eine iso-Automatik kann da hilfreich sein, aber nur wenn man die Kontrolle über sie behält.
Eine bei den Kompakten kaum bekannte Möglichkeit ist auch, Motive "freistellen" zu können. Das erfordert viel bewussteres Scharfstellen, einen bewussteren Bildausschnitt und auch eine bewusster eingestellte Blende.

fibbo

Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick08 » So Nov 16, 2008 1:48 pm

fibbo hat geschrieben:Es sollte Dir aber klar sein, dass Du als bisheriger Cabrio-Fahrer nun auch mal etwas unter die Motorhaube kucken musst um genauso easy fahren zu können ;-)
JA!!! Das ist mir eh klar! Ich würde mir ja sonst keine DSLR kaufen, wenn ich weiterhin mit Automatik fotografieren würde. Ich weiß schon, dass das was ganz neues ist und ich mich erst einarbeiten muss.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Nov 16, 2008 1:55 pm

Ich hoffe mal du gibst nicht zu viel auf das Lob von Verwandten. Leute ohne Ahnung geben sehr oft Kommentare wie "das ist aber toll", und die, die was davon verstehen sagen dir eher die Fehler, warum es nicht optimal aussieht, auf was du achten musst, ...
Ausnahmen sind Verwandte mit Ahnung von der Materie. ;)

Auch wenn es dir einige hier anders geraten haben, bin ich immer noch der Überzeugung, ohne Lesen bringt dir viel Übung auch nix. Denn man kann 20.000 Bilder mit einer Kompakten gemacht haben, und kann nix draus lernen, und man kann 20.000 Bilder mit einer DSLR machen, und genau so wenig draus lernen. Deshalb sollte man sich die Grundlagen, auf die man beim fotografieren achten muss m.M.n. erst anlesen und dann ausprobieren (das ist aber auch sehr wichtig!)

Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick08 » So Nov 16, 2008 2:03 pm

Eh klar! Nur alleine vom probieren, das wird nix. Da geb ich dir recht.
Man muss schon was von der Theorie verstehen, um diese dann auch in der Praxis richtig anwenden zu können.

Keine Sorge, so hoch schätze ich das Lob natürlich auch nicht. :)

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Nov 16, 2008 2:17 pm

Und da du noch Zeit hast, bis du die Kamera in Händen hast, solltest du vielleicht schon jetzt anfangen das ein oder andere Fotobuch zu lesen. ;) Dann kannst du später ohne Zeitverlust anfangen zu fotografieren ;)

Gibt auch paar Seiten im Netz, in denen das ganze sehr gut und kostenlos erklärt ist. Die Links habe ich grad nicht zur Hand, aber die findest du über die Suchfunktion.

Patrick08
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 15, 2008 8:21 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick08 » So Nov 16, 2008 2:23 pm

Sehr gut! Dankeschön auf jeden Fall für die zahlreichen Info's.
Die Links werde ich mir raussuchen und mich einmal ordentlich einlesen.

wudessa
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 10, 2008 11:55 pm

Beitrag von wudessa » So Nov 16, 2008 8:54 pm

Mein Lieblingskurs.


http://www.rofrisch.de/fotokurs-alt


Gruß

Wudessa
Muttu mal Klimmzug machen und über Schüsselrand gucken!

Benutzeravatar
Licht
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:53 pm
Wohnort: Rhein/Main

Du mußt Dir bewußt sein.....

Beitrag von Licht » Do Dez 04, 2008 9:19 pm

dass DEINE Kamera nur genau DAS tut, was DU vorgibst...
es sei denn, DU schaltest auf volle Automatic - dann aber macht die kamera die Bilder - und nicht DU!
Also: DU mußt Dein Werkzeug, die Kamera beherrschen....
das ist (im übertragenen Sinne) wie Auto-fahren - und das lernst Du in der Fahrschule. Ohne Fleiß ( hier Fachbücher/Bedienungsanleitung der Kamera!)
kein Preis - oder: KEINE guten Bilder.... so ist das nun mal ;-)
Grüße vom Manfred und ich wünsche Dir viel Spaß und Freude in den USA -
immer gut Licht und natürlich... tolle Bilder!
LG v Licht

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron