HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ausarbeitung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mankito
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 4:38 pm

ausarbeitung

Beitrag von mankito » Mi Jul 19, 2006 4:53 pm

hallo zusammen

ich bin in diesem forum neu. guten tag allerseits :)

ich beschaeftige mich immer mehr mit digitaler fotografie und habe sehr viele fotos. nun in den ferien (ich bin student) habe ich mich dazu durchgerungen all meine fotos zu sortieren! nun habe ich ca. 100 fotos die ich gerne von einem labor ausgearbeitet haben moechte!

nun bin ich mir etwas unsicher welche bildgroeßen ich mir fuer welche fotogroeßen entwickeln lassen soll!
versteht man mich?
also ich habe fotos die zum beispiel 311x444 pixel groß sind und welche die 3008x2000 groß sind!
am fotopapier gibt es ja dann nur die groeßen 10x15, 13x18, 9x13,
10x18,... usw

ich habe mit meinem labor auch schon ausgemacht dass ich schwarze raender bevorzuge, da ich keine bildausschnitte oder stauchungen haben moechte!

meine frage ist nun, ob es gewisse richtwerte gibt ab welcher pixelgroeße man auf welches papier gehen soll ohne dass das foto dann spaeter am papier unscharf wirkt bzw. pixelt!

ich denke dass es hier leute gibt, die damit bestimmt schon erfahrungen haben und mir meoglicherweise weiterhelfen koennen!
wuerde mich freun...

liebe grueße
mankito

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jul 19, 2006 7:06 pm

Moin,

die Frage beantwortet dir der Pixelkalkulator:
http://www.bessere-bilder.de/pixelKalkulator.php

Die Bilder mit 300 Pixel breite brauchst du sicher nicht in Erwägung ziehen ;).


ciao
Rainer

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 19, 2006 7:42 pm

Aus eigener Erfahrung:

Mit einer 1.3 Megapixel-Kamera (1280x1024) bekommst Du gute Abzüge bis etwa 9x13cm, ggf. 10x15cm

Mit einer 2 Megapixel-Kamera sind Abzüge in 13x18cm immer noch kritisch.

Mit 3.3 Megapixeln wird 13x18cm sehr gut, noch mehr Pixel bringen bei dieser Abzugsgröße keine Verbesserung.

3.3 Megapixel auf DIN A4 (20x30cm) geht gut, noch größer geht nicht mehr.

Mit 6.3 Megapixel kann man bis max. 30x45cm abziehen für Ausstellung und Wettbewerbe.
Das schöpft dann zwar die technische Auflösung des Printers (300dpi) nicht mehr voll aus, aber so große Prints betrachtet man auch i.d.R. aus größerem Abstand als kleine Abzüge von 9x13cm.

mankito
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 4:38 pm

Beitrag von mankito » Mi Jul 19, 2006 9:08 pm

ok

vielen dank erstmal fuer die beiden hilfreichen antworten
besonders die bessere-bilder seite hilft mir weiter, natuerlich auch die praxiserfahrung von kaotai

mankito
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 4:38 pm

Beitrag von mankito » Do Jul 20, 2006 12:19 am

hallo

eine frage haette ich noch...
ein gewoehnliches fotolabor von einer filialkette (bei uns in oesterreich niedermeyer, bipa, dm,...) verwendet 300dpi aufloesung, oder?

sorry is eine wirklcihe newbie frage...

lg

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Jul 20, 2006 10:36 am

Was die Papiergröße betrifft: Drogerie-Müller läßt bei Ce-We München arbeiten. Die geben die Höhe als Festmaß vor und sagen dem Kunden, daß die Breite des Bildes dann abhängig von der jeweiligen Datei ist. Also: Wenn man 13x18 bestellt, sind die Bilder 13 cm hoch, aber die Breite kann verschieden sein, je nachdem, aus welcher Kamera die Aufnahmen kommen. Finde ich gut. Nicht anders ist es, wenn ich sie selber ausdrucke.

mankito
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 19, 2006 4:38 pm

Beitrag von mankito » Do Jul 20, 2006 11:16 am

aber sie drucken alle mit 300dpi oder?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jul 21, 2006 1:56 pm

Wie soll ich das wissen?
Wenn ich Fotos selber ausdrucke, dann mache ich das so: Ein 3,2 Mega-Bild ist 2048x1536 Pixel groß und hat eine Auflösung von 72 dpi. Dieses Bild ist rund 72x54 cm groß! Ich verändere im Photoshop die Auflösung bei abgeschalteter Neuberechnung auf 309 dpi. Und dann ist das Bild etwa 18 cm breit. Und so drucke ich es.
Ob Ce-We das auch so macht - ich nehme es an, denn die Bilder sind sehr schön scharf!
Du mußt folgendes beachten: Eine Auflösung von 72 dpi heißt 72 Pixel pro Zoll, also auf etwa 2,6 cm. Das ist dann gar nicht schlecht, wenn das Bild 27 Zoll breit (oder bei 5 oder mehr Megapixel-Kameras noch breiter) ist!
Der Witz ist nur der: Wenn man das Bild einfach verkleinert, etwa mit Irfanview, um es zu drucken, und wenn es dann immer noch nur 72 dpi hat, dann ist wohl klar, daß die eigenen Ausdrucke mieser sind als das, was die Labore liefern.
Man darf die Bilder nicht verkleinern, man muß die vorhandenen Pixel zusammendrücken, enger aneinanderrücken, so daß also wie im obigen Beispiel auf einem Zoll nicht mehr nur 72 stehen, sondern 300!
Weiter: Ein Foto aus einer 6-Megapixel-Kamera müßte demnach auf eine Auflösung von 600 dpi gesetzt werden, wenn man es auf 13x18 cm ausdrucken will. Das aber ist nur sinnvoll, wenn der verwendete Drucker tatsächlich 600 dpi drucken kann! Darüber sollten die Megapixel-Fanatiker mal nachdenken. Schafft der Drucker nur 300 dpi, dann kann man die Kamera auch auf 3 MP runterschalten, sie wird schneller und in den Stick passen doppelt so viele Bilder (immer bezogen auf einen 18cm breiten Ausdruck).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 21, 2006 4:34 pm

Ahriman hat geschrieben:Wie soll ich das wissen?
Von der Manipulation der DPI-Werte die in den Bilddaten stehen, von der halte ich mal gar nichts - das ist nur ein unverbindliches Kommentarfeld.

Solange ein Bild nur als Datei auf einer Festplatte existiert, besteht es nur aus Information und HAT KEINE DPI.

Es hat solange nur eine Auflösung, also Pixelzahl, z.B. 3000x2000.

DPI spielen nur/erst/solange eine Rolle, wenn ich das Bild ausdrucke, bzw. wenn ich eine Vorlage einscanne.

Wenn ich dieselbe Datei verschieden groß ausdrucke ergibt sich jedesmal ein anderer DPI-Wert obwohl ich an der Datei kein Bit geändert habe.


Erfahrungsgemäß ist es nicht schlimm (wenngleich nicht optimal) ein Bild mit zu hoher Auflösung zu klein auszudrucken.
Denn die Pixelzahl herunterzurechnen wird von allen Printdiensten zuverlässig erledigt.

Und wenn eine Bilddatei zu wenig Pixel hat, dann sollte ich sie halt nicht zu groß ausdrucken. Da hilft auch ein korrekter Eintrag im DPI-Feld nichts.

pixelwalk
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 18, 2006 4:39 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von pixelwalk » Fr Jul 21, 2006 10:18 pm

Hi Leute,
ne gute Qualität beim Ausdruck oder der Entwicklung sollte immer mind. 280-300 Pixel/Inch haben.
Runterrechnen geht, max. 15% sonst lieber neu berechnen im PS. Hochrechnen sollte man nie, sonst werden die Bilder pixelig.
Ich lasse meine Normalfotos bei dm Fotomarkt entwickeln. Ne Übersicht über Formatempfehlungen seht ihr hier: (Link wurde entfernt)

Nice WE. Gruss, Angela

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 22, 2006 1:42 pm

Kao Tai hat geschrieben:Wenn ich dieselbe Datei verschieden groß ausdrucke ergibt sich jedesmal ein anderer DPI-Wert obwohl ich an der Datei kein Bit geändert habe.
Ja! Genau das meine ich doch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 22, 2006 5:15 pm

pixelwalk hat geschrieben:Hi Leute,
ne gute Qualität beim Ausdruck oder der Entwicklung sollte immer mind. 280-300 Pixel/Inch haben.
Runterrechnen geht, max. 15% sonst lieber neu berechnen im PS. Hochrechnen sollte man nie, sonst werden die Bilder pixelig.
1. Ideal wäre eine Bilddatei zum Printen zu geben, die EXAKT die passende Auflösung hat. Das traue ich mir aber nicht zu.
Denn wie hoch ist denn ein 13x18cm Bild wirklich ?
130mm, 127mm oder gar 131mm ?
Das schwankt ja doch von Print-Dienst zu Print-Dienst.

2. Mehr Auflösung zu schicken als der Print-Service benötigt, schadet m.E. nicht.

3. 300 dpi genügt, selbst wenn man das Bild aus ziemlich kurzem Abstand betrachtet. Ein Poster 70x50cm schaue ich mir aber normalerweise aus mindesten einem Meter Abstand an.
Und auf die Entfernung tut's auch 100 dpi.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<