Moderator: ft-team
Familie mit 2jährigem Kind , Abends , zu Hause und Bilder wie beim Fotografenblattella hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Anfrage erhalten ob ich nicht für eine befreundete Familie ein paar Familienfotos machen kann.
Klar habe ich zugesagt, kann für mich auch nur Übung sein.
Familie mit 2jährigem Kind , Abends , zu Hause
also ohne Fotolaborausstattung oder ähnliches, aber angedacht sind schon Bilder wie beim Fotografen (nur als Richtmaß)
Zum fotografieren ist vorhanden:
Nikon D40
Nikon 18-55 3,5-5,6
Nikon 18-200 3,5-5,6
Nikon SB 800 Blitz
Was kann ich daraus wie machen, oder was fehlt vielleicht noch ?
Worauf muß ich bei den Einstellungen achten ?
DANKE Gruß Robin
Wie wäre es dann mit dem Nikon AF-S 50mm f/1.4? Das ist etwas lichtstärker und sollte auch an der D40 funktionieren, leider habe ich es nicht und kann nichts über die Abbildungsqualität sagen. Eine weitere Alternative, die ich auch selbst habe, wäre vielleicht das Sigma 30mm f/1.4 das an der D40 ohne Probleme funktioniert und umgerechnet auf KB-Format ungefähr 45mm ergibt.blattella hat geschrieben:Was ist mit der Idee mir noch ein lichtstärkeres Objektiv zu besorgen.
Habe viel positives über das Nikon 50mm 1,8D gelesen. (klar ich muß bei meiner D40 manuell fokussieren) ?
Du kannst die Blende doch an der Kamera einstellen Dazu sollte am Objektiv aber die kleinste eingestellt sein.blattella hat geschrieben: ..nur damit ich das jetzt richtig verstehe Blende auf die größte Zahl also 22 aber wieso habe ich mir dann so ein lichtstarkes Objektiv geholt ?
Warum ist Kind mit Papa in der Badewanne einfacher als Familie auf der Couch?
GRundsaetzlich ja. Dass die Schaerfentiefe bei Blende 1,8 gegen null tendiert, weisst Du aber?blattella hat geschrieben:@heribert stahl
OK also an der Kamera nach belieben einstellen, möglichst kleine Zahl und am Objektiv fest auf 22 stellen. RIGHT ?.
Ja, gut Idee. Vielleicht an eine Waescheleine haengen so ca 30cm ueber dem Kopf..blattella hat geschrieben: Wir wollten irgentwie Spielzeug oder Kuscheltiere mit ins Bild bringen.