HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auge für das richtige Motiv trainieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Websmiler
postet oft
Auge für das richtige Motiv trainieren

Beitrag von Websmiler » Di Mär 31, 2009 10:54 am

Hallo.
Ich habe jetzt schon des öfteren von allen Seiten gehört, dass ich zwar gut fotografiere, aber keine all zu schönen Motive wähle.
Es scheint, als habe ich nicht das "Auge" für gute Motive.
Kann man das irgendwie üben?
Habt ihr irgendwelche Tipps & Tricks für mich, wie ich bei der Motivwahl erfolgreicher werde?

Liebe Grüße
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Auge für das richtige Motiv trainieren

Beitrag von Cano » Di Mär 31, 2009 11:43 am

Websmiler hat geschrieben: Es scheint, als habe ich nicht das "Auge" für gute Motive.
Kann man das irgendwie üben?
DAS gute Motiv gibt es m.E. gar nicht. Was der eine für ein gutes Motiv hält, langweilt den anderen zu Tode. Der eine erfreut sich noch nach Jahren an Blümchenfotos, der andere winkt ermüdet ab, weil er schon zuviele Blümchenbilder gesehen hat. Mit dem Motiv kann man es immer nur einem bestimmten Personenkreis recht machen. Wie groß dieser Personenkreis ist, hängt allerdings vom Motiv ab. Insofern könnte man vielleicht sagen, daß ein gutes Motiv ein solches ist, das bei möglichst vielen Leuten Anklang findet.

Entscheidender als die Frage nach dem guten Motiv ist für mich die Frage, wie gut jemand das Motiv in Szene gesetzt hat. Ein Motiv gut in Szene zu setzen kann man durchaus üben - u.a. durch Nachahmung guter Beispiele.

Gruß
Cano

WOschod
postet ab und zu

Beitrag von WOschod » Mi Apr 01, 2009 1:35 pm

Websmiler hat geschrieben:Ich habe jetzt schon des öfteren von allen Seiten gehört, dass ich zwar gut fotografiere, aber keine all zu schönen Motive wähle.
Gefallen Dir die Motive? Wenn ja, dann ist doch alles ok.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 01, 2009 2:27 pm

Vielleicht würde es dir helfen, mit anderen Fotografen unterwegs zu sein, z.B. in einem Fotoclub.

Es ist ganz erstaunlich, wenn man hinterher vergleicht, was die anderen alles an Motiven entdeckt oder übersehen haben, mit denen man doch zur selben Zeit am selben Ort gewesen ist.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 01, 2009 11:35 pm

KaoTai hat geschrieben:Vielleicht würde es dir helfen, mit anderen Fotografen unterwegs zu sein, z.B. in einem Fotoclub.

Es ist ganz erstaunlich, wenn man hinterher vergleicht, was die anderen alles an Motiven entdeckt oder übersehen haben, mit denen man doch zur selben Zeit am selben Ort gewesen ist.
Unterschreib :!:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Do Apr 02, 2009 12:33 am

Websmiler hat geschrieben: ..aber keine all zu schönen Motive wähle.

Das ist doch schon ein guter Anfang! "Schöne" Motive gibts doch überall zum saufüttern. Was zählt ist, dass und wie man Motive mit der Kamera interessant macht. Dazu bedarf es keiner "schönen" Motive, im Gegenteil, die lenken eigentlich nur von der Arbeit ab ;-)
Im Thread-Titel ist allerdings vom "richtigen" Motiv die Rede... dafür gibts die Motivklingel... die ist Anfangs sehr leise, man kann aber das Gehör dafür schulen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<