HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelvorauslösung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
-BOCKO-
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 20, 2006 11:42 pm
Wohnort: Im Herzen der Steiermark

Spiegelvorauslösung

Beitrag von -BOCKO- » Fr Aug 25, 2006 1:08 am

Hi Leute!

Kann mir wer sagen was genau die "Spiegelvorauslösung" ist. Wozu ich sie verwende und wie ich meiner Canon D350 sage das sie das macht?

Danke schon jetzt!

Grüzze bocko.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 25, 2006 8:41 am

Wie es die 350D macht kann ich leider nicht sagen (sowas steht aber in der Bedienungsanleitung).

Verwenden kann man die Spiegelvorauslösung (bzw. wird meist verwendet) wenn man Langzeitaufnahmen auf Stativ macht meistens dann auch mit Fernauslöser.

Normalerweise wird der Spiegel ja direkt vor der Aufnahme hochgeklappt. Nur ist so ein spiegel halt eine träge masse, die beim einschlagen gegen den Sucher vibrationen erzeugt. Bei normalen "frei Hand" belichtungszeiten ist das egal, aber bei längeren Belichtungszeiten (mehrere Sekunden) kann es dazu kommen, daß die Kamera etwas ins schwingen gerät und dadurch das Bild verwackelt wird.

Bei der Spiegelvorauslösung wird der Spiegel schon viel früher hochgeklappt, dann schwingt die Kamera kurz und die Aufnahme wird dann erst ein paar Sekunden später (zu einem Zeitpunkt wo die Kamera wieder ruhig auf dem Stativ liegt) gemacht.

MEhr ist das nicht.

-BOCKO-
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 20, 2006 11:42 pm
Wohnort: Im Herzen der Steiermark

extrageil!

Beitrag von -BOCKO- » Fr Aug 25, 2006 2:22 pm

Hi DSP!

Danke für die rasche Antwort!
Hab mir nämlich schon gedanken gemacht über die vibrationen beim auslösen.
hab bei meinen nachtversuchern schon alles probiert. das leider noch nicht!

THX bocko!!!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 25, 2006 3:15 pm

Bei meinen alten Analogen (ohne separate Vorauslösung) und meines Wissens auch bei den Digitalen ist das zusammen mit der Selbstauslösefunktion gekoppelt.

Kamera auf Selbstauslöser stellen, abdrücken und dann die 10 Sekunden oder was auch immer warten bis das Bild gemacht wird. Bei meinen Kameras hört man dann, das der Spiegel schon ein paar Sekunden vorher hochklackt und dann erst nach kurzer Zeit der Verschluß ausgelöst wird.

Dirk

-BOCKO-
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 20, 2006 11:42 pm
Wohnort: Im Herzen der Steiermark

THX!

Beitrag von -BOCKO- » Mi Aug 30, 2006 2:11 pm

Hi Leute!

Habs schon. im Individual Menü ist die vorzeitige Spiegelauslösung einzustellen.
1. auslösen spiegel klappt hoch.

2. auslösen - belichtung.

und fertig!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 30, 2006 7:31 pm

Und schon wieder merke ich, daß meine 10d itlerweile doch zum alten Eisen gehört (die hat eine gezielte Vorauslösung garnicht - bzw. ich bin zu doof es zu finden).

Dirk,

der doch mal wieder die Kataloge wälzen sollte, es ist ja bald Weihnachten.

Ach ja, habe gerade gelesen was die von der Kölnmesse an Eintrittsgeld für die Photokina verlangen. - Danke, ohne mich.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Sep 01, 2006 1:48 pm

DSP hat geschrieben: Ach ja, habe gerade gelesen was die von der Kölnmesse an Eintrittsgeld für die Photokina verlangen.
Ganz unabhängig von dem unverschämt hohen Eintrittspreis sehe ich keinen vernünftigen Grund, mich in dieses Getümmel zu stürzen.

Noch ein Wort zur Spiegelvorauslösung:
Diese Einrichtung ist nicht im Langzeitbereich von Vorteil, sondern im Bereich zwischen 1 Sekunde und etwa 1/30 Sekunde. Da wirkt sich nämlich die vom Spiegelschlag erzeugte Vibration während der Belichtung negativ aus.

Bei längeren Belichtungszeiten ist der Spiegelschlag unbeachtlich, weil die Vibrationsdauer in Relation zur Gesamtbelichtungszeit nicht ins Gewicht fällt. Wenn man z.B. ein Gebäude 5 Sekunden lang belichtet und während der Belichtung mal schnell mit der Hand durchs Bild fährt, sieht man nachher auf dem Foto überhaupt nichts davon. Diese kurze Beeinträchtigung kommt belichtungsmäßig überhaupt nicht zum Tragen. Genauso verhält es sich mit der nur einen Sekundenbruchtteil dauernden Vibration beim Spiegelschlag bei Langzeitbelichtungen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron