HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme beim Makros machen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Marita
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 02, 2009 6:09 pm
Wohnort: Frankreich

Probleme beim Makros machen

Beitrag von Marita » Di Jun 02, 2009 6:21 pm

Ich habe mit meiner Bridge "Panasonic Lumix DMC FZ 8" Probleme beim Machen von Makros. Ich muss immer ganz nah an das Motiv ran gehen um das was ich knipsen will scharf zu bekommen. Bei Insekten nicht gerade sehr vorteilhaft. Wenn ich das Teleobjektif bei Insekten dazu schalte wird alles unscharf. Ich bekomme mit dem Teleobjektif einfach kein scharfes Bild hin. Und wenn doch sind die Insekten so winzig und kaum zu erkennen auf dem Bild. Was mache ich nur falsch ? Ich benutze den manuellen Modus, aber auch bei den Automatik und Halbautomatikprogrammen habe ich dasselbe Problem. Ich bin schon nahe dran mir eine andere Cam für Makros zuzulegen, aber das kann es dann doch nicht sein. Irgendwie muss das Problem bei meiner doch zu lösen sein :roll:

die zwei sind unscharf. Es ging aber auch Wind muss ich dazu sagen

Bild

Bild

das ist einigermassen gelungen

Bild

Blumenbilder werden stets super ............

Bild

aber Insektenbilder sind oft auf dem Display super scharf und beim herunterladen kommt dann die Enttäuschung weil sie doch unscharf sind

Was mache ich falsch ?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 02, 2009 6:58 pm

Ich würde mal die Bedienungsanleitung der Kamera studieren, vielleicht steht da irgendwo, das Makro nur in Weitwinkelstellung zu machen ist.

MFG Armin

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 02, 2009 7:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marita
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 02, 2009 6:09 pm
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Marita » Di Jun 02, 2009 8:25 pm

Danke für euere Antworten. Hab grad gesehen, dass es für meine Cam ein Raynox Makro Objektiv Vorsatz gibt. Bringt mir der was ?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 02, 2009 8:37 pm

Damit kannst Du die Naheinstellgrenze verändern - was größere Abbildungsmasstäbe ermöglicht. Lies aber bei Raynox, bei welchen Brennweiten er funktioniert und wie stark der Effekt ist. Bzw. letzteres kannst Du dir auch mit dofmaster ausrechnen.

Allgemein:
Bei Wind klappen Makros einfach nicht - bei leichtem Wind (den man unbewusst oft nichtmal wahrnimmt) gehts mit ein paar Tricks, aber eben nicht einfach so.
Zudem darf man auf Insekten nur langsam und frontal zugehen - bei schnellen Bewegungen, insbes. zur Seite hin hauen sie ab. Wenn man aber aus seine Bewegungen bzw. die der Kamera achtet, kann man die kleinen fast plattdrücken...
Versuch das am besten früh morgens, da sind die eh noch etwas träge.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 02, 2009 9:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Aug 15, 2012 9:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marita
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 02, 2009 6:09 pm
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Marita » Di Jun 02, 2009 10:27 pm

Nochmals Danke für die Antworten. Dann werde ich mir nun erst mal ein Stativ zulegen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron