HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe Bild unterbelichtet wenn ein großer Weißanteil im Bild

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
loewi1979
wenige Posts

Hilfe Bild unterbelichtet wenn ein großer Weißanteil im Bild

Beitrag von loewi1979 » Mo Jun 15, 2009 3:10 pm

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich hab vor kurzem mit meiner Sony Alpha 350 bei einer Hochzeit bzw. bei einer Taufe fotografiert. Nun hab ich das Problem, dass die bilder meistens Unterbelichtet sind, sobald ich den Pfarrer bzw. die Braut, welche weiße Kleidung tragen, irgendwo auf dem Bild haben. Die eine Person wird dann richtig belichtet dargestellt, aber der komplette Hintergrund, egal ob in der Kirche oder im Tanzsaal war zu dunkel abgebildet. Auch wenn ich den Belichtungsmesser auf mehrfeld etc. umstelle, wirds nicht so recht.

Hat jemand einen Tip, wie ich das übergehen könnte?

mfg

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 15, 2009 3:23 pm

Entweder selektive Belichtungsmessung mittels zb Spotmessung, oder absichtlich unterbelichten/überbelichten. Das geht in 1/2 und oder 1/3 EV-Schritten bei jeder Kamera.

Dass das Hochzeitskleid zb dann aber ziemlich überbelichtet ist, ist dir klar?

Ich würde eher weiterhin automatisch unterbelichten lassen, und dann selektiv am PC aufhellen. Das geht natürlich auch andersrum, aber DSLRs haben idR mehr Bildinformationen in den Tiefen als in den Lichtern. Wie das bei der A350 ist kann ich dir nicht sagen, das musst du entweder testen oder bei zb www.dpreview.com nachlesen.

PS: Immer und immer wieder fragen Leute nach Problemen, die mit dem Dynamikumfang zu tun haben. Noch nie habe ich aber jemanden getroffen der einen Hilferuf alá "Ich habe zu wenig Pixel!" aussendete. Das ist ein ganz eindeutiges Zeichen für die Auswahl der Kaufkriterien, leider erhören die Hersteller diesen nur selten - Referenz ist die Fuji S5pro - packen aber immer mehr Pixel auf die Kamera. Und, ohne dir dein Arbeitsgerät schlechtreden zu wollen: Die A350 ist diesbezüglich momentan der negative Höhepunkt - keine andere 15MP-Cam rauscht so stark, Kompaktkameras ausgenommen. :wink:

Edit: Schau mal hier: http://fototalk.de/viewtopic.php?p=133825#133825

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<