HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Innenaufnahmen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
memphisto
wenige Posts

Problem mit Innenaufnahmen

Beitrag von memphisto » Mi Jul 01, 2009 10:29 am

Hallo alle zusammen!

Ich bin viel unterwegs und fotografiere dabei sehr häufig in Kirchen, Schlössern, Klöstern, Museen etc.. Mein Problem ist, dass die Fotos meistens noch zu kriselig, verschwommen, halt einfach nicht gut ausschauend sind. Ich habe ein Fuji Finepix 8100sd und bin sehr zufrieden mit der Kamera, da sie für meine Ansprüche absolut ausreichend ist, aber ich würde mir halt wünschen, dass ich bei den Innenaufnahmen noch etwas verbessern könnte.

Fotografier meistens auf Automatik, da ich mich mit den anderen Einstellungen nicht so auskenne.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich die Fotos demnächst genauso geniessen kann wie die Eindrücke vor Ort.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 01, 2009 10:43 am

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

memphisto
wenige Posts

Beitrag von memphisto » Mi Jul 01, 2009 10:50 am

@ MuchasGrazias

Danke für die beiden Links. Das liest sich recht interessant, jedoch hilft es mir als Laien nicht sehr viel weiter. Praktische Tipps was ich an der Kamera, den Einstellungen oder auch der Fotoumgebung beachten muss, würden mir denke ich mehr helfen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 01, 2009 11:01 am

Noch was vergessen:
(Link wurde entfernt)

Ganz unten!

Entweder, du stellst die ISO auf den kleinsten Wert und die Kamera aufs Stativ, oder du kaufst dir ne Spiegelreflex (APS-C-Sensor)!

basco
postet oft

Beitrag von basco » Mi Jul 01, 2009 11:27 am

Da das aufbauen von großen Stabilen Stativen in manchen Kirchen nicht erlaubt sind wäre auch ein Einbein-Stativ ganz nützlich und die ISO unten lassen...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 12:24 pm

Falls irgendwie möglich Stativ benutzen. Oft reicht schon ein Einbein; wenn selbst das Verboten ist, geht ein ministativ trotzdem manchmal durch - damit kann man die Kamera dann irgendwo abstellen.
Wenn das nicht geht un d die iso doch hoch müssen, dann schau dir mal NeatImage an - damit kann man noch einiges rausholen.
Fotografier meistens auf Automatik, da ich mich mit den anderen Einstellungen nicht so auskenne.
Daran sollte man auch etwas ändern. Vollautomatik und Motivprogramme machen oft nicht das, was man eigentlich gern hätte.
Lies erstmal die Bedienungsanleitung etwas durch und schau, was für Möglichkeiten dir die Modi Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung bieten und was man sonst noch bei der Belichtungsmessung einstellen kann.
Dann noch zwei Seiten zum Fotografieren allgemein:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/ (da gibts auch was von Kurt zu lesen ;))
und
www.fotolehrgang.de

Damit hast Du die Basics dann schonmal drauf; vorher lohnt es sich nicht, mit spezielleren Techniken für so schwierige Lichtverhältnisse anzufangen.

Das allerwichtigste ist wirklich, dass Du ein Stativ verwendest - das macht mehr an der Bildqualität in solchen Situationen aus, als Kamera und Fotograf.
Es lohnt sich daher auch, seine "Skills" auch ausserhalb der Fotografie etwas zu verbessern. Wenn man mit den Leuten redet, darf man meistens trotzdem ein Stativ verwenden. Gerade in kleineren Mussen klappt das eigentlich immer; zum Teil sind die sogar so nett, und machen die Vitrinen auf, damits nicht so spiegelt :)

memphisto
wenige Posts

Beitrag von memphisto » Mi Jul 01, 2009 1:39 pm

Danke an alle für die Tipps!

Also erstmal die ISO möglichst runter und dann in Innenräumen die Kamera beispielweise auf eine Bank oder ähnliches stellen sollte mir dann schon mal helfen wenn ich das richtig verstehe!?

Würde es denn eventuell auch helfen die Megapixelzahl runterzuschrauben, da ja überall steht, dass 6MP die beste Qualität erzielen oder gilt dies nicht wenn man ab Werk 10MP hat?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » Mi Jul 01, 2009 1:50 pm

memphisto hat geschrieben:Würde es denn eventuell auch helfen die Megapixelzahl runterzuschrauben, da ja überall steht, dass 6MP die beste Qualität erzielen oder gilt dies nicht wenn man ab Werk 10MP hat?
So siehts aus - die Anzahl der Pixel die sich auf dem Sensor "quetschen" ändert sich ja nicht - man kann Materie nciht einfach verschwinden lassen und dann ist sie wieder da :wink:

Wenn man die Auflösung runterrechnet, wird allerdings Bildrauschen mit weggerechnet - das sollte man aber unbedingt am PC machen, der kann das besser als die Kamera (die ncihts anderes macht). Desweiteren kann man dann auch direkt noch im Bildbearbeitungsprogramm entrauschen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jul 01, 2009 1:58 pm

Kameras verwenden beim "runterrechnen" oft extrem simple Verfahren - schlimmstenfalls werden einfach Pixel weggelassen. Das Verhältnis von Rauschen und Auflösung bleibt damit gleich, was nix nützt. Daher immer am Rechner verkleinern und mit maximaler Qualität aufnehmen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jul 01, 2009 3:31 pm

Nasus hat geschrieben:Kameras verwenden beim "runterrechnen" oft extrem simple Verfahren - schlimmstenfalls werden einfach Pixel weggelassen. Das Verhältnis von Rauschen und Auflösung bleibt damit gleich, was nix nützt. Daher immer am Rechner verkleinern und mit maximaler Qualität aufnehmen.

nicht unbedingt... ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, die eine oder andere Cam liefert mit weniger Pixel tatsächlich rauschärmere Fotos.

Tips:

- Programm A oder M
- Blende voll auf
- iso auf erträgliches Mass (ausprobieren)
- RAW benutzen falls möglich
- etwas unterbelichten
- Kamera an Säulen anlehnen oder Bänke auflegen beim Abdrücken
- "Bohnensack" mitnehmen zum Auflegen
- Einbein unterm Mantel verstecken
- Fragen ob man ausnahmsweise Stativ benutzen darf
- Fuji F30, F31fd oder F200exr kaufen
- DSLR kaufen (450D etc.)
- rauscharme DSLR kaufen (Fuji S5pro, Pentax K20D oder Canon 5D)
- noch rauschärmere DSLR kaufen (D3/D700) ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Jul 09, 2009 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

epathchina
wenige Posts

Beitrag von epathchina » Do Jul 09, 2009 9:59 am

Die Kameras werden jetzt wie ein Narr, sehr gute Bedienung, Sie freuen sich auf weitere neue Fotos

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<