HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Orientierungseinstellungen der Kamera unter Windows übern.?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
julian24
wenige Posts

Orientierungseinstellungen der Kamera unter Windows übern.?

Beitrag von julian24 » Sa Jul 18, 2009 4:42 pm

Hallo!

Ich habe eine Canon 1000D und hier kommt meine Frage:

Wie kann ich die Formateinstellungen (Hoch und Querformat), die die Kamera ja wärend der Aufnahme speichert, unter Windows anzeigen lassen? Meine übertragenen Bilder sind leider nur alle im Querformat sichtbar, obwohl sie im Canon-eigenen Programm im Hochformnat dargestellt werden.
Da ich nicht alle Bilder unter Windows nocheinmal drehen will, hoffe ich das es dafür auch eine Lösung gibt.

Ich hab schon versucht im Internet fündig zu werden, aber leider habe ich nichts gefunden.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!

Danke schonmal!

Gruß

Julian

black7
postet oft

Beitrag von black7 » So Jul 19, 2009 12:34 pm

ich weiß ja nicht wies bei canon ist aber beim nikon transfer ist das einzustellen. (auch wenns da standartmäßig auf automatisch drehen ist)

also wenn muss mans beim programm eingestellt werden mit dem du die bilder von der Kamera auf deinen PC lädst.
wenn du sie einfach von der kamera auf einen ordner über den explorer oder ähnliches ziehst dann klappt das nicht... canon hat 100% ein programm der dir das downloaden abnimmt und da kann man das auch ganz sicher irgendwo unter einstellungen einstellen. bei nikon heißt das orientirung an oder aus.
wies bei canon heißt weiß ich leider nciht...

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

julian24
wenige Posts

Beitrag von julian24 » So Jul 19, 2009 5:07 pm

ja das hab ich mir auch schon gedacht und hab auch schon alles abgesucht, leider aber nichts gefunden.

Ich hätt mir doch ne Nikon kaufen sollen^^. Nein, die Canon ist echt okey!

Danke für die Antwort, würd mich freuen wenn mir jemand mit ner Canon kamera nochmal genauere Infos geben könnte!

Danke!

black7
postet oft

Beitrag von black7 » So Jul 19, 2009 5:56 pm

kannst du mal sagen wie das programm heißt?
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Jul 19, 2009 6:47 pm

Soweit ich weiß, wird das Bild von der Canon-Software nur virtuell gedreht. Ein endgültiges Drehen lässt sich nur durch erneutes Abspeichern erreichern, was bei einem Jpeg natürlich mit einem Qualitätsverlust einhergeht und deshalb nur auf ausdrücklichen Wunsch geschieht. Das Drehen funktioniert mit jedem Programm (z.B. Irfanview), aber wie gesagt muss neu gespeichert werden.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

born ruffian
postet sehr oft!

Re: Orientierungseinstellungen der Kamera unter Windows über

Beitrag von born ruffian » Mo Jul 20, 2009 10:20 am

DARKRACER hat geschrieben:Das Drehen und neu Abspeichern soll allerdings unter Windows-Programmen mehr Verluste haben als bei deinen Canon-Proggi.

LG Christian
Das hängt ganz vom Programm ab - selbst die simpelsten Freeware-Programme haben manchmal die Option "verlustfrei drehen", von RAW-Konvertern alá silkypix, Photoshop, Lightroom und Konsorten mal ganz abgesehen...

In Lightroom drehe ich ein Bild übrigens per Mausklick in der BildDatenbank - also noch nichtmals im Entwickler.
life is what happens while youre busy making other plans.

julian24
wenige Posts

Beitrag von julian24 » Mo Jul 20, 2009 2:34 pm

Naja schade aber wenn es nicht anders geht muss ich wohl die Bilder alle selber drehen :-(

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr habt mir echt weitergeholfen! Jetzt weiß ich wenigsten, dass es nicht anders geht!

Gruß

Julian

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Di Jul 21, 2009 1:50 am

Komisch... Ich hab auch 'ne Canon - aber ganz simpel eine Powershot xy. Ich schließ sie an den PC an und kopiere mit Windows "Arbeitsplatz" oder "Explorer". Hoch- oder Querformat werden übernommen.

Im Übrigen sind Drehungen (auch Spiegelungen) um 90° oder 180° verlustfrei und softwaretechnisch so simpel, dass Qualitätsverluste schwierig zu implementieren sind. Dies gilt aber nur für Programme, die explizit nur um diese 90° oder ganzzahlige Vielfache davon drehen.

Gruß, Wolfgang

basco
postet oft

Beitrag von basco » Di Jul 21, 2009 12:57 pm

Ich hab ne Nikon und habe bei mir in der Kamera nix mit drehen oder so eingestellt.

Wenn ich dann die Bilder auf die Platte ziehe dann schaue ich sie mir mit Adobe Bridge an (ist bei PS CS3 dazu) und da sind die Bilder die ich im Hochformat geschossen habe auch gleich Richtig rum... ohne was voreinzustellen.

Brigde eignet sich auch sehr gut da man da mehrere Bilder nebeneinander anschauen kann und auswählen kann welches besser ist, nütz mir grad in der Portraitfotografie sehr viel... und wenn man dann noch zwei Monitore hat bekommt man noch mehr hochformatige Bilder nebeneinander und hat so alles auf einen Blick auf den Monitoren :D

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<