HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qualitätsunterschiede bei Tiefenschärfe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
basco
postet oft

Qualitätsunterschiede bei Tiefenschärfe

Beitrag von basco » Mo Aug 03, 2009 4:17 pm

Hi Gemeinde...

mal ne Frage hab seit 2 Wochen die extreme HDR Fotografie für mich als Spielwiese entdeckt... 8) Aber so richtig extrem das die Bilder nach dem schrauben an den Reglern mit nem Foddo nicht mehr viel gemein haben sondern eher an surreale Gemälde erinnern :roll: :roll:

Nun meine Frage.... da bei ich sonst immer ( alls ausser mit meinem 35er 1.8 fotografiere, aber ich ja bei der HDR fotografie meist kleinere Blenden nehme um möglichst alles scharf zu bekommen, wie verhält es sich da mit ner FB ???

Ist die FB dann trotzdem sagen wir bei Blende 16 oder 18 von der Abbildungsleistung her besser als das Nikkor 18-135 bei gleicher Brennweite und Blende ???

Oder verhält es sich das wieder anders ??

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Aug 03, 2009 6:00 pm

Da bei f 16 und kleiner an einer Cropkamera schon die Beugungsbedingte Schärfe Reduzierung ins Spiel kommt wirst da kaum mehr eine bessere Schärfe mit der FB kriegen.
Selbst wenn ich an einem Imagon ( Weichzeichnerobjektiv ) auf f 16/22 abblende, was man kann mit einem Zentralverschluss, wird das Imagon zu einem scharfen Flaschenboden!
Oder anders gesagt bei f 16 schlägt die Beugung gerade bei Crop Kameras schon deutlich zu und macht aus einer sehr scharfen FB ein durchschnitts Glas!

MFG Armin

P.S. Der richtige Titel wäre hier gewesen: Wie wirkt sich das abblenden auf f16 und kleiner auf die Schärfe von unterschiedlichen Objektiven aus!
Das daraus mehr Schärfentiefe resultiert, ist halt das Zuckerl was physikalisch daraus resultiert!
Denn dein Titel impliziert das es hier um das berühmt berüchtigte Bokeh geht!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<