HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive reinigen - was ist am Besten?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Roehre
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 19, 2009 9:37 am

Objektive reinigen - was ist am Besten?

Beitrag von Roehre » Di Aug 11, 2009 9:27 am

Hallo,

ich möchte gerne meine Kameraobjektive reinigen. Nach dem Urlaub scheint das unerlässlich zu sein. Bisher nutzte ich ein Brillenputztuch und habe damit das Objektiv vorsichtig von Staub und Wassertropfen gereinigt.

Da mir diese Methode jedoch etwas Semi-Professionell vorkommt möchte ich hier mal nach Anregungen fragen. Wie reinigt ihr Eure Objektive?


Gruß
Roehre

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Aug 12, 2009 12:13 pm

Zuerst abblasen mit Dust Off oder einem anderen sauberen Luftsprühdose ja nicht mit einem Kompressor weil da hat es immer auch Oel in der Kompressionsluft drin.
Danach kommt es bei mir immer auf den Grad der Verschmutzung an.
Sehr stark verschmutzt dann nehme ich als nächstes noch ein Haarpinsel der beim Lenspen rausgefahren werden muss.
Damit mache ich alles weg an Partikeln die irgendwo kleben, danach nochmals abblasen und nun mit Kodak Lenscleaner 2-3 Tropfen auf das Reinigungspapier und nun reinigen.
Wenn es weniger schlimm ist nehme ich nur den Lenspen und mache das Partikelzeugs mit dem Haarpinsel weg. Danach reinigen mit dem Reinigungskopf vom Lenspen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Aug 12, 2009 5:21 pm

Hallo,

ich hatte auch bedenken wie man sowas macht als ich mir meine Cam gekauft hatte und hab überall rungefragt und jeder hatte da seine Vortsellung von richtigen Reinigen...

ein Optiker der bei einem Nahmenhaften Unternehmen die u.a. auch Linsen für Objektive herstellen in unserer Region arbeitet, sagte zu mir das das Reinigen eines OBjektivs oft überbewertet wird, man da nix beachten muss und quasi mit der Linse eines Objektives umgehen kann wie mit ner Brille... 8) und da ich den gut kenne und mir seine meinung eig. viel Wert ist habs ichs bis jetzt so gehalten...

Also ich puste die Objektive ab wenn nötig (meist mit ner Doppelhubpumpe die man auch für ein Schauchboot zum aufpumpen nehmen kann) die hat viel Druck macht sich ganz gut...(Damit habe ich auch schon Staubpartikel vom Sensor geblasen, und noch nie Probleme dabei gehabt)

und dann nehme ich ein gutes Mikrofaser Brillenputztuch, nicht die die man kostenlos zur Brille dazu bekommt sondern etwas feinere kosten so um die 6-8€... Linse kurz anhauchen und dann von innen mach aussen die Linse abreiben...

Bis jetzt geht das ganz gut und ich hatte keinerlei Probleme...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Beitrag von fitten » Mi Aug 12, 2009 8:59 pm

basco hat geschrieben:
... man da nix beachten muss und quasi mit der Linse eines Objektives umgehen kann wie mit ner Brille... 8) und da ich den gut kenne und mir seine meinung eig. viel Wert ist habs ichs bis jetzt so gehalten...
:shock:
Also, meine Frau wäscht ihre Brille gelegentlich unter dem Wasserhahn. :shock:


binschonweg,

Bernhard

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Aug 12, 2009 9:53 pm

na soviel Intelligenz sollte schon Vorhanden sein das mit nem Objektiv nicht zu tun... :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 12, 2009 10:26 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Disturbed3112
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 12, 2009 10:29 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Disturbed3112 » Do Aug 13, 2009 7:38 am

Klingt vielleicht etwas stümperhaft, aber es funktioniert!
Ich nehme zuerst einen Haarpinsel und wische damit den gröberen Dreck weg, danach gehe ich mit einem Brillenputztuch (feucht!) über die Linse.
Hinterher noch mit einem Mikrofasertuch abtrocknen und fertig!
Kein Kratzer, kein Dreck eine frisch geputzte Linse.
Man muss das ganze ziemlich schnell machen, da die Flüssigkeit vom Brillenputztuch sehr schnell eintrocknet und es dann schlieren gibt.
Wenn man nicht schnell genug war, einfach den Vorgang wiederholen.
Keep it simple :D

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von hps » Do Aug 13, 2009 9:11 am

manche werden mich jetzt steinigen -ich habe immer ein UV-Filter vor dem Objektiv. Ich bin nicht der Meinung, dass das die Bildqualität beeinträchtigt. Die Reinigung ist sehr einfach -grobe Partikel mit dem Luftpinsel. Ansonsten tut ein, natürlich feuchtes Brillenputztuch, den Rest

Schönen Donnerstag!

Hermann-Peter

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Aug 14, 2009 5:44 pm

***mich mal gaaaaanz vorsichtig ranschleiche***

und mich auch oute das ich auf meinem Nikkor 18-135mm auch seit kurzem immer nen UV-Filter als Objektivschutz drauf habe da sich bei mir leider durch ständiges drauf und ab machen vom Objektivdeckel durch die Klemmen der kleine geklebte Ring um die Linse gelöst hat :( :(

ich hab ich vorsichtig wieder fest gedrückt und damit das nicht nochmal passiert hab ich nen UV drauf geschraubt... :D :D

*duckundweg***

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 14, 2009 6:35 pm

basco hat geschrieben:hab ich nen UV drauf geschraubt... :D :D

Es gibt überhaupt keinen Grund, UV-Filter zu ächten... weil man sie auch abmachen kann wenn Zeit dafür ist, und wenn man sie wirklich braucht können sie das eine oder andere Foto retten. Wer sie bei Gegenlicht drauf lässt ist selber Schuld oder weiss dass er ein wenig Qualität verschenkt. Und wenn er nicht weiss wofur das Ding gut ist, dafür gibts dann Fotoforen wo man ihm sofort antwortet, er solle den Filter wegschmeissen, das sei nur Geldschneiderei seitens der Verkäufer. ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Aug 14, 2009 7:38 pm

Ich schließe mich an an die Aussagen der Vorredner. Ich reinige die Objektive mit einem Pinsel, der an einem Blasebalg hängt. Erst abpusten, dann pinseln. Danach, falls nötig, anhauchen und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Bleibt noch zu ergänzen, dass man auf Reinigungsmittel jeglicher Art verzichten sollte.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Aug 15, 2009 12:01 am

Bleibt noch zu ergänzen, dass man auf Reinigungsmittel jeglicher Art verzichten sollte.
Mit Ausnahme von Objektivreinigern wie Kodak Lens Cleaner, die speziell dazu gemacht wurden um eben Objektive zu reinigen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mo Aug 17, 2009 10:36 am

Bei Fettflecken, z.B. Fingerbadrücker, ist ein winziger Tropfen Geschirrspülmittel schon angebracht. Mit der gründlich gereinigten Fingerkuppe aufgbracht und verrieben, mit Wasser auch so abgewaschen und einem fuselfreien Leinentuch, z.B. Geschirrtuch, getrocknet wird die Linse wieder erstklassig und die Vergütung bleibt völlig unbeschädigt.

Bei vorher genannten Verfanren ist keineswegs sichergestellt, dass mit dem Pinsel alle Körnchen abgewischt werden. Die machen dann schöne kleine Kratzerchen auf der Vergütung, wenn nach dem Hauchen mit dem Tuch und Druck gewischt wird.

Gruß, Wolfgang

Jean Paule
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 29, 2009 4:34 pm

Beitrag von Jean Paule » Sa Aug 29, 2009 6:24 pm

Ich reinige meine Objekte erst mit nem Pinsel, dann mit dem angefeuchteten Brillenputztuch oder manchmal auch mit nem Seidentuch. Das hat bisker immer geklappt...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron