Hallo,
ich hatte auch bedenken wie man sowas macht als ich mir meine Cam gekauft hatte und hab überall rungefragt und jeder hatte da seine Vortsellung von richtigen Reinigen...
ein Optiker der bei einem Nahmenhaften Unternehmen die u.a. auch Linsen für Objektive herstellen in unserer Region arbeitet, sagte zu mir das das Reinigen eines OBjektivs oft überbewertet wird, man da nix beachten muss und quasi mit der Linse eines Objektives umgehen kann wie mit ner Brille...
und da ich den gut kenne und mir seine meinung eig. viel Wert ist habs ichs bis jetzt so gehalten...
Also ich puste die Objektive ab wenn nötig (meist mit ner Doppelhubpumpe die man auch für ein Schauchboot zum aufpumpen nehmen kann) die hat viel Druck macht sich ganz gut...(Damit habe ich auch schon Staubpartikel vom Sensor geblasen, und noch nie Probleme dabei gehabt)
und dann nehme ich ein gutes Mikrofaser Brillenputztuch, nicht die die man kostenlos zur Brille dazu bekommt sondern etwas feinere kosten so um die 6-8€... Linse kurz anhauchen und dann von innen mach aussen die Linse abreiben...
Bis jetzt geht das ganz gut und ich hatte keinerlei Probleme...
LG Marcel