HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwaechen von Fotos aufzeigen - (Rauschverhalten, Schaerfe)

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
hooge789
postet oft

Schwaechen von Fotos aufzeigen - (Rauschverhalten, Schaerfe)

Beitrag von hooge789 » Mo Aug 17, 2009 1:15 pm

Hi,

Ich lese hier gerade im Forum und da kommen bei mir ein paar Fragen auf.

Was genau versteht man unter Rauschverhalten ?

Fuer mich sagt das nur so viel, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dass bei zunehmender ISO-Zahl das Rauschen (des Bildes?) groesser wird. Allerdings sehe ich das Rauschen gar nicht wenn ich mir die Bilder auf meinem Laptop ansehe. Muss wohl an meiner super Cam liegen.:D

Dabei stellt sich mir allgemein die Frage wie ihr eure Bilder ueberhaupt darstellt (Laptop, Papier, Beamer) um Schwaechen der Bilder richtig deutlich werden zu lassen. Ich kann z.B auch nicht beurteilen, ob ein Foto gestochen scharf ist. Wie seht ihr denn ob ein Bild maximal scharf ist ?

Vielen Dank im voraus.
Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 17, 2009 1:26 pm

Rauschen sieht man am deutlichsten vor einem gleichmäßigen, dunklen Hintergrund.

Umso mehr, je höher die ISO-Zahl, je kürzer die Verschlußzeit und je größer die Temperatur (Wärme-, nicht Farb-Temperatur) der Kamera ist.

Um die Schärfe eines Bildes beurteilen zu können solltest Du am Rechner die Darstellung "tatsächliche Pixel" oder "100%" wählen.

Dann entspricht jedes Pixel deiner Grafikkarte einem Pixel der Kamera.

Da deine Kamera vermutlich sehr viel mehr Pixel hat als deine Grafikkarte kannst Du mit dieser Einstellung nur einen relativ kleinen Bildausschnitt auf einmal sehen und mußt auf dem Foto herumscrollen.

Wenn Du hingegen das ganz Foto auf dem Bildschirm/Beamer betrachten willst, muß es stark verkleinert werden.
Dafür gibt es unterschiedliche Algorithmen die unterschiedlichen Schärfeeindruck erzeugen.
Die tatsächliche Schärfe der Kamera kann man damit nicht objektiv beurteilen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<