HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Worauf "scharf" stellen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
keineAhnung
wenige Posts

Worauf "scharf" stellen?

Beitrag von keineAhnung » Fr Sep 04, 2009 10:43 am

Bitte verzeiht mir die unqualifizierte Frage.... :oops:

Hallo,

mein Mann und ich möchten am Wochenende nochmal Bilder von unserer Hochzeitskleidung machen. Einfach Just for Fun. ;-)

Die Bilder macht ein Bekannter ohne jegliche Ahnung vom Fotografieren. Als Einstellung nehmen wir den 'Automatisch'-Modus, aber nun bin ich am Überlegen, worauf der Bekannte scharf stellen muss umd ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Auf mich - in meinem Weißen Kleid oder auf meinem Mann im dunklen Anzug?

HILFE!

Grüße von der ahnungslosen Sofie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 04, 2009 11:38 am

Das Problem ist wohl weniger das Scharfstellen sondern die richtige Belichtung.

Denn der Kontrast zwischen weißem Kleid und scharzen Anzug könnte kaum größer sein.

Wenn ihr das bei Sonnenschein macht, wird der Kontrast vermutlich einfach zu groß sein.
Dann wird entweder das Kleid schneeweiß oder der Anzug pechschwarz - ohne daß man darin noch Details (Faltenwurf usw.) erkennen könnte.

Macht die Fotos lieber im Schatten und laßt die Kamera ggf. automatisch mit dem Blitz aufhellen.

Außerdem würde ich die Bilder noch vor Ort anschauen, und bei Bedarf mit anderer Einstellung wiederholen.

Wenn die Kamera (auch im Automatik-Modus) eine Belichtungskorrektur hat (Plus-Minus-Symbol), würde ich einfach eine "Belichtungsreihe" aufnehmen, d.h. der Reihe nach alle Korrekturen durchprobieren, also -2 -1 0 +1 +2.
Und hinterher am Rechner nur das beste Bild behalten.

Scharfstellen würde ich auf das Gesicht, das näher zur Kamera steht.

keineAhnung
wenige Posts

Beitrag von keineAhnung » Fr Sep 04, 2009 1:04 pm

Hallo KaoTai,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab eigentlich die Belichtung gemeint mit scharf stellen. Dachte, dass ich den Focus (Gott, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht so sehr blamiere...) vielleicht auf das Kleid oder den Anzug stellen muss um eine richtige Belichtung zu erzielen.

Eine Belichtungskorrektur hat die Kamera. Danke auch für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<