Moderator: ft-team
Leider liegst Du falsch.Schaumrolle hat geschrieben:Korriegiert mich wenn ich falsch liege,....
Hollands hat geschrieben:Ich habe eine Panasonic Lumix DMC-FX100. Sobald ich einen Sonnenurlaub mache, sind die Bilder immer Blaustichig. Eingestellt auf Sonnenlicht und Strand habe ich den Apparat. Hat alles nichts genutzt. Immer sind die Bilder blau. Ich versuche dann nach dem Urlaub mit Bildbearbeitungsprogramm ein bischen zu richten.
Ja ich meinte schon dass ein Farbstich im Bild bleibt, aber statt einem blauen dann ein eher warmer Farbstich, der von dem Sonnenlicht kommt. Ist dass denn nicht so? Die Kamera müsste ohne zusätzliche Einstellungen ja wie du gesagt hast einen Farbstich aufzeichnen, den man auch in Natura wahrnehmen würde, vielleicht nicht so intensiv wie auf einem Foto, aber dennoch würde man ihn mit bloßem Auge wahrnehmen. Für eine korrekte Farbwiedergabe, unabhängig von Lichverhältnissen müsste man auf jeden Fall einen Weissabgleich machen, aber ich finde bei sonnigen Urlaubsfotos ist das nicht unbedingt notwendig.Nasus hat geschrieben:Leider liegst Du falsch.Schaumrolle hat geschrieben:Korriegiert mich wenn ich falsch liege,....
Ohne korrekten Weissabgleich sieht jedes Bild farbstichig aus. Eigentlich auch für unsre Augen (eben weil die Realität farbstichig ist), aber da funktioniert der Weissabgleich idr. so perfekt und schnell, dass für uns alles 'richtig' aussieht.
Daher einfach den Tipp von KaoTai beherzigen und ruhig auch mal ein wenig rumprobieren und die Bilder zumindest auf dem Display betrachten.