HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zoomen am PC?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Zoomen am PC?

Beitrag von daniel_bn » Mi Sep 30, 2009 10:24 am

Hallo, bin Anfänger und überlege gerade, ob ich bei einer SLR ein Standardobjektiv bis 55mm nehmen kann und den Rest am PC vergrößern könnte !? D.h. konkret ein Motiv, dass ich gerne etwas näher rangezoomt hätte mit 15 MP aufnehmen un dann bei der Bildbearbeitung den entsprechenden Ausschnitt nehme und das Bild verkleinere. Dann hab ich vielleicht nur noch 5MP, die aber immernoch zum Entwickeln ausreichen und mein Motiv ist vergrößert ...


Geht das oder kann man da smit einem Objektivzoom überhaupt nicht vergleichen?

Aragorn
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 29, 2009 6:28 pm

Beitrag von Aragorn » Mi Sep 30, 2009 10:54 am

Das was DU beschreibst ist der sogenannte digitale Zoom, der Qualitativ nicht mit einem optischen Zoom heranreichen kann. Bei einer Ausschnittsvergrößerung hast du immer Qualitätseinbußen die vor allem von der Klasse und der Auflösung des verwendeten Objektivs abhängen. Nicht umsonst findest du bei Objektivtests immer sogenannte 100% Crops. Auf die Dauer wirst du mit der Variante aber nicht glücklich werden.

Gruß
Markus

Kopfgeist
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 20, 2009 6:23 pm
Wohnort: Bopfingen

Beitrag von Kopfgeist » Mi Sep 30, 2009 10:54 am

Gehen tut das sicher. Nur das Ergebnis wird wohl kaum zu gebrauchen sein.

Also, mit einem Zoomobjektiv nicht zu vergleichen! Die Dinger gibts nicht umsonst ;-)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 30, 2009 11:17 am

Das Ergebnis kann sehr wohl zu gebrauchen sein!

Kommt drauf an, was Du damit tun willst.
Fürs Web und den Computer-Monitor genügt es allemal, für kleine Prints (bis 13x18cm) auch.