Moderator: ft-team
Genau umgekehrt:gunch hat geschrieben:Da die Blende(1,8 ) ja das Verhältnis der durchgelassenen Lichtmenge zur Brennweite beschreibt, ist dieser Bereich (also die Tiefenschärfe) je länger die Brennweite natürlich auch größer.
basco hat geschrieben:..Von der Brennweite, also dem Abstand zum Motiv oder vom Abbildungsmaßstab der Linse ???
Bei Deinem Versuchsaufbau ändert sich jeweils eines: Die Perspektive.basco hat geschrieben: Also nehmen wir mal an ich möchte eine Person so Abbilden das auf dem Bild nachher die Füße am unteren Bildrand sind und das Kopfende am oberen Bildrand.
Ich nehme jeweils Blende 1.8
Nun nehme ich jeweils eine FB mit 35mm, 50mm und 85mm und entferne mich jeweils soweit vom Motiv das die Person wie beschrieben genauso im Bild ist.
Unmöglich. Du hast bei gleicher Blende mehr Schärfentiefe beim 35er, das ist blanke Physik und unumgänglich. Ich kann dir versichern, dass meine 3 genannten Eigenschaften richtig sind - René hat übrigens die gleichen genannt, nur umgekehrt. Also sind auch seine 3 Punkte definitiv richtig.basco hat geschrieben: Ich werde das jetzt auch nochmal weiter probieren, aber auch gestern beim Versuch ein Gesicht Formatfüllend abzubilden mit F 2.8 jeweils mit 35mm und 50mm...
Folus lag (meiner Meinung nach auf den Augen) und ich denke beim 50er waren die Ohren noch komplett scharf und beim 35mm schon nichtmehr so ganz....
Gut war freihand.... aber ich denke das der Fokus bei beiden versuchen auf dem Auge lag.....
Du widersprichst den physikalischen Grundgesetzen aber ganz schön hartknäckig, interessantbasco hat geschrieben:ich bin immernoch auf dem Standpunkt das der Bereich der scharf Abgebildet wird bei länger werdender Brennweite auch größer wird.....
Du hast meine obigen Ausführungen anscheinend nicht verstanden, daher nochmal:basco hat geschrieben: Wie ich weiss das der Fokuspunkt auf den Augen lag ???
na so wie ichs immer mache.... mit dem Mittleren AF Messfeld auf ein Auge scharf stellen, Auslöser halb durchdrücken, dann zum Ausschnitt den ich will schwenken und ganz durchdrücken...so hats bisher immer geklappt das die Augen 100% scharf waren...und ich denke auch der Fokuspunkt ist dann noch auf den Augen und bleibt auch da wenn man dann den Ausschnitt anders wählt...
Manchmal ja, manchmal nein, auf jeden Fall verschiebt er sich - wie sehr er sich verschiebt und ob das für die Schärfe relevant ist, ist unter anderem abhängig von der Größe des Schwenks.basco hat geschrieben:...und ich denke auch der Fokuspunkt ist dann noch auf den Augen und bleibt auch da wenn man dann den Ausschnitt anders wählt...
Die Schärfentiefe wird durch grössere Brennweite verringert und durch grösseren Abstand vergrössert... diese zwei Parameter arbeiten sozusagen gegensätzlich.basco hat geschrieben: ich bin immernoch auf dem Standpunkt das der Bereich der scharf Abgebildet wird bei länger werdender Brennweite auch größer wird...
Umbruchästhetik hat geschrieben:..es ist grundsätzlich besser erst den Bildausschnitt zu wählen und danach zu fokussieren.